• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR103 Beckmann/Tillig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Tommy, wieso Haue?
Wie hast du geschrieben? Eventuell mitlesen im Board.
Solltest auch mal lernen zwischen den Zeilen zu lesen.
Alles andere bitte nur per PN.
 
Ghost-mike, ich bin "verwöhnter H0 Bahner"!
Ich war auch einmal bei der Firma in S. angestellt, beobachte den TT-Markt sehr genau und kenne den Werdegang eines Modells bevor es auf dem Ladentisch steht.
Diese offenen Kriegserklärungen der Hersteller, dieser ganze globale Sch...., jeder Modellbahner sollte seine Prioritäten setzen, jeder sollte seine Freude am Hobby haben und jeder sollte diskutieren und streriten können. Auch hier im TT-Board. Wenn ein Beitrag über die Stränge schlägt, löschen!
Von mir hat man auch Beiträge gelöscht, ich fand es nachher sogar richtig.
Persöhnliches bitte nur per PN!!!
 
Ich glaube, auch dieser Thread muss demnächst geputzt werden. Einige Posts gehen nicht mehr ums Modell gehen, sondern enden in globalen Grabenkämpfen. Bei mir erzeugen sie Kopfschütteln.
Immer wieder schade, wie verbissen manche Diskussionen geführt werden.
Noch eine Beispiel: Ebay-Thread.
Warum eigentlich?
Jetzt muss keiner antworten, da am Thema vorbei.
 
Ich vermisse hier Expertenrat zu dem, was man an die 103 dranhängt.

Wir haben die 103 rot-beige mit schwarzer Schürze und ich will das TEE-Set 2 als 1.Kl. an den Zugschluss hängen. Als 2. Klasse dann Bm oder Bim in blau-beige. Bpmz gabs damals noch nicht. Wie bei Tillig :))

Die 2. Klasse sollte hinter der Lok laufen, quasi als Farbtrenner, weil die Farben eigentlich nie harmonieren.

Gibts einen Speisewagen WR mit schwarzer Schürze?

Gruss
Hans-Jürgen
 
Warum ein vollständiges Zitat des zuvorstehenden Posts? Bitte den "Antworten-Button" benutzen!

Ja so eonen Speisewagen gibt es. Leider nur im TEE-Set 1, nicht einzeln.
Für die 2.Klasse gab es mal ein Set mit 3 verschiedenen Bm-Wagen. Darunter auch je einer mit schwarzen Rahmen. Da würden auch die Piktos passen.
Aber leider wieder nur im Set und längst ausverkauft.
PS. Ich bin kein Experte, aber helfe gern.
 
Moment mal, das Kritisieren der Scheibenwischer hat nichts mit Nietenzählerei zu tun, denn die sind wirklich schlecht geworden. Oder diplomatischer ausgedrückt: man hätte es besser machen können.
Wenn man die Lok von vorne betrachtet sind die Dinger komplett fehlplatziert und sehn auch noch in sich doof aus, da sie über den Rahmen gedruckt wurden.
Mir persönlich wäre es ohne Scheibenwischer lieber, aber dazu, mit Alkohol auf dem Modell herumzuwischen, fehlt mir doch der Mumm.
 
Hallo Wolfram,
die Bm gibts doch einzeln auch jetzt noch. Welcher Unterschied besteht zum Set? Betriebsnummern? Ich finds doof, was Tillig da mit den Sets anstellt. Ich werd' doch nicht 200,- ausgeben, die E10 und den einen Wagen werde ich doch nie mehr los......

Derselbe Quatsch bei der LH-Version, ich hab schon 6 Krügerwagen. Was mach ich damit? Sooooo schlecht sind die auch nicht.

Gruss
Hans-Jürgen
 
Den beige/roten Speisewagen kann man für einen IC aber nicht nehmen, da hier der TEE Schriftzug dran ist !!!
Da müsste man notgedrungen auf den Speisewagen ausweichen, der im F-Zug Set ist (ganz bordeaux)

proxy.php


Oder auf die Speisewagen mit der roten Schürze zurückgreifen.
Das Passt auch mit dieser 103.
Der IC rückt hier nur etwas in der Zeit vor ...

proxy.php


PS bei den Bildern geht es mir nur um die Speisewagen !!!

Mario
 
103 von Kühn

Weiß nich ob schon eins inner Datenbank is aber ich hab grade bei mhc-web.de in der Vorankündigung nach der 103 von Kühn geschaut und siehe da: Ein Foto vom Modell. Nich mehr das Vorbildfoto ausm Kölner Hbf sondern ein echtes. Da fallen doch gleich die Einholm-Pantographen auf. Damit sieht die Lok doch gleich viel eleganter aus...

Sorry aber ein gößeres Bild hab ich noch nich gefunden

PS: Die hat nur eine Reihe Lüftergitter... Welche Vorbildlok könnte das sein??
 

Anhänge

  • BR103Kühn.jpg
    BR103Kühn.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 268
Tja keine Ahnung... War halt da als Bild der 103 von Kühn drin. Ich persönich kanns nich genau identifizieren...
 
PS: Die hat nur eine Reihe Lüftergitter... Welche Vorbildlok könnte das sein??

Das ist die Vorserien 103 auch als E03 unterwegs gewesen.
Da sind auch einige Varianten drin.
ZB als Messlok Baureihe 750 oder Normal in Epoche IV als 103.

Mal sehen, wann die als Modell kommt.
Von Kühn kommt erstmal ne normale mit zwei Lüfterreihen.

Mario
 
Hallo liebe TT Modellbahner, auch ich möchte hiermit meinen Senf zu der neuen BR 103 von Tillig/Beckmann beitragen.
Eigentlich habe ich mich von den E Loks etwas getrennt, mit anderen Worten, für die eine Hauptstrecke (mit Oberleitung) benötige ich halt nicht mehr so viele E Loks.
Da ich aber alle Beckmänner 103 habe, war meine Neugier so super groß und habe mir die neue 103 von Tillig/Beckmann besorgt.
Natürlich ist man durch die 103 Beckmann schon ziemlich verwöhnt.
Aber ich muß echt sagen, die neue 103 gefällt mir sehr gut. Okay, die Scheibenwischer sind unglücklich gemacht.
Noch neugieriger war ich auf die Fahreigenschaften der Lok.
Mit den originalen Beckmännern kommt die neue 103 eindeutig nicht mit! Schon allein etwas schwerer hätte man sie machen sollen. Auch ist bei meinem Modell etwas kratzen zu hören, also kein schönes Nähmaschienengeräusch was ich ja so liebe. Allgemein ist aber das Fahrverhalten in Ordnung.
Zum Schluß noch ein Pluspunkt der neuen 103. Damit meine ich die rot leuchtenen Rücklichter die ja bei der originalen 103 nicht vorhanden sind.
Also Glückwunsch zum neuen 103 Modell und weiter so liebe Tillig und Beckmann Modellbauer. Schön das es Euch!
:biene:
 
Hallo Cox,
mit dem Speisewagen hat Mario natürlich recht.
Den Bm-Wagen mit dem schwarzen Rahmen gibt es aber leider nicht mehr, sondern nur mit der komplett blauen Seitenwand bis ganz runter.
Das damalige Set beinhaltete 1x Bm Ep.4 grün, 1x Bm Ep.4 blau/elfenbein (so wie es noch heute gibt) und den von mir gemeinten Bm Ep.4 blau/elfenbein mit schwarzem Rahmen.
Alle gemeinsam hatten noch die Raucher/Nichtraucherschilder der frühen Ep.4, so wie die TEE-Wagen.
Die jetzigen haben die neuere Vignette.
Leider habe ich nicht mehr die Art.-Nr.
Aber nur mal so nebenbei: Dieses Set kostete damals wenn ich mich recht erinnere, so um die 100.- DM !!!!
Die Setomanie finde ich auch nicht immer optimal. Besonders wenn es dann keine Möglichkeit zum Nachkauf einzelner Wagen gibt.
Na, vielleicht liest man ja in Sebnitz mit und es wird darüber nachgedacht.
 
Eine süsse Spassseite.
 
Wenn man es ganz genau nimmt, passen IC-Wagen mit rotem Rahmen nicht so perfekt zur Tillig 103. Die BR 103 hatte die Scherenstromabnehmer nur kurz bis ca. 1975. Zu diesem Zeitpunkt gab es meines Wissens die Lackierungsvariante mit rotem Rahmen noch nicht.

Eine passende Garnitur wär z. B. Das TEE Set 2 von Tillig mit dem F-Zug Set als ganz früher IC so um 1970/71.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben