• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR103 Beckmann/Tillig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, eigentlich wollte ich mir dieses Teil ja heute im Spielemax mal nur ansehen und vorführen lassen... Naja, 3min später war sie an der Kasse schon meine... :wech:
Konnte die einfach nich stehen lassen und auch als DRler muss man mal Kompromisse schließen. ;D
 
an meiner lok sind alle anbauteile dran , es fehlt nix, bin auch von der weiteren optik zufrieden, mir der lupe oder der geputzten brille sollte man nicht ran gehen, da sind die einen oder anderen mißstimmigkeiten zufinden, fragt bitte nicht welche, schaut euch die lok selber an und entscheidet selbst, aber ne beckmann für 120 ocken kriegt man so schnell nicht wieder, sie hat zwar ganz schön an gewicht verloren und die außenhaut kommt den vorbild auch schon sehr nahe, dafür entschädigt das dach mit seinen sehr filigranen einzelheiten
 
Hi Leute,

hab mir Heute die Letzte BR103 Tillig/Beckmann im SM Lindencenter Berlin-Hohnschönhausen geschnappt.
Was soll ich sagen, eine reine Weltlok!
Da konnte ich als DR auch nicht wiederstehen. Laufeigenschaften 1A, Bedruckung & Passgenauigkeit lässt in meinen Augen keine Wünsche offen. Dazu noch der super Preis mit Rabatt & Co. einfach Klasse !
 
kleiner fahrtest

Ich habe heute die Möglichkeit gehabt, die neue 103 auf einer DDR-Gleisheimanlage ihren Auslauf zugönnen. Sie hat das alte Gleissystem und die 286-Radien ohne zu mucken angenommen, und fühlte sich recht heimig. Sie zeigte auch hier ein ruhiges Fahrverhalten. Wobei sie eine Bogenweiche nicht mochte. Im Vergleich mit einer zeitgleich anderen anwesenden alten 103, hat sie klar ihre Vorteile ausgespielt. Sie ist eine Schnellfahrlok und beweist sie locker. Nicht umsonnst wurde hier das Rekordmodell gewählt. Eh die alte Dame aus dem Knick kam, war die Junge schon eine Runde weiter. :fasziniert:
 
@RalfN

Dein Erfahrungsbericht ist sicher interessant für die übrigen Board-Mitglieder. Aber der Text ließe sich besser lesen, wenn Du vor dem Einstellen mal eben auf das "ABC" über den Smileys klicken würdest. Mache ich selber auch so.

Wolfgang
 
ich bin nicht unbedingt voll begeistert von der lok, aber was sie zubieten hat, hat was. ich bin kein verfechter und werde alle anderen meinungen akzeptieren, ich sag ja , jeder seine lok und seine meinung dazu.
 
In Frankfurt auf dem Stammtisch wurde gestern auch eine 103er gezeigt.
Ich hätte mir im Forum anstatt den säglichen Preisdiskussionen und persönlichen Reiberein lieber ein paar Fakten mehr gewünscht, wie dass die Radscheiben auch geformt sind, d.h. die Antriebseingriffe nachgebildet wurden (vermutlich die 101er Radscheiben).
Wunderlicherweise waren die Haftreifen auf den äußeren Achsen recht drauf. hat da jemand schon nachgesehen, ob man die drehen kann?

Daniel
 
Preissdiskusionen sind hier im Board schon gang und gebe, es ist nicht mehr das Board was es am Anfang war. Dadurch findet man hier schwierig die gewünschten informationen !
 
@ Daniel
jeder sollte sein Lok finden und für gut oder schlecht befinden, sachliche diskusionen zu einzelnen modellen ist leider nicht immer möglich
 
Insgesamt scheint das Modell ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn ich überlege, welche Leistung zu welchem Preis geboten wird; auch im Vergleich zu anderen Modellen in unserer Nenngröße. :biggthump
 
Leider können nur die Käufer der Neuheiten was einstellen-da falle ich raus.

Ich bin höchstgespannt auf die 103 von TK.
 
Kann es sein, dass die Scheibenwischer etwas zu hoch positioniert sind?

Kann es sein das die einen 1000stel mm zu dick sind? Stell die Lok in den Regen dann wirst Du sehen was passiert.:argh::kotz:
 
Scheibenwischerposition

Naja das ist ein leicht vermeidbarer Fehler der sehr sichtbar ist, die Lokführer würden sich bedanken wenn genau so ein Wischer vor der Nase rumtanzt.
 
@mika
Erstens: man importiert das Bild in inkscape ( freeeware-zeichenprogramm ) und legt dann einen Halbkreis mit dem Abstand Drehpunkt- Wischerende über die Scheibe.
Zweitens: Tatsächlich - der Wischer kratzt an einer Stelle gerade so an den oberen Rahmen - tz, tz. Dadurch gäbe es vielleicht eine ca. 5cm hohe und 20cm breite ungewischte Stelle beim Vorbild.
Drittens: Könnte es sein, daß Du Dich um den Titel 'Nietenzähler des Monats' bewirbst?
H.
 
Modelleisenbahner allgemein (bin schon ziemlich lange auch einer) und TT-Bahner allgemein sind doch ein interessantes Völkchen. Wie dieses Hobby sowieso das interessanteste überhaubt ist!
Ich bin in der glücklichen Lage Modelle, sobald sie in den gängigen Nenngrößen lieferbar sind, nach "meinen Kriterien testen" zu können.
Ich bin aber auch in der "unglücklichen" Lage Modelle die mir nicht zusagen an den Mann (in wirklich ganz seltenen Fällen auch an die Frau und am Ende doch an den Mann) bringen zu "müssen".
Scheibenwischer zu dick oder zu dünn, im Fall der 103 in TT vergleiche ich in meiner Nenngröße und Epoche (H0, DR Ep III/IV), dass diese Lok einfach in TT schön ist wie auch das Vorbild einfach nur eine wunderschöne Lok ist! Ähnlich wie ein offener DB Fan z. B. die 01.5 der DR schön findet.
Und an die Senkrechtbahner!
Wenn eine solche Lok vor einem Zug, auf einer entsprechend gestateten Anlage unterwegs ist, ist es völlig Rille, dass z.B. das Rot etwas dunkler ist als der Rest der hinten dran hängt!
Tschuldigung, meine Gedanken gehen in Richting DD und da ist diese Lok (in TT!) einfach nur in Ordnung.
 
Nanu...immer gleich Haue? Dem Einen fällt das halt schnell auf, dem Anderen nicht. Der Eine legt mehr wert darauf, als der Andere.
Es sieht wirklich schon etwas merkwürdig aus, wenn der Wischer mitten auf der Scheibe steht (bei der 103 eher unüblich). Um das zu sehen braucht mann keine Software. Der Drehpunkt könnte etwas nach außen und nach unter verlegt werden und der Wischer, oder dessen Nachbildung, nach unten. Dies wird ganz bestimmt bei der nächsten Serie verändert.
Sollte Dies dann geschehen, könnte mann darüber streiten warum es verändert wurde. (eventuell mitlesen im Board?):allesgut:

mfg tommy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben