• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR243 - Vergleich Tillig und Piko

Ich dachte die Ausgliederung der Beiträge war der Modellgeschichte BTTB(?), Beckmann, Tillig gewidmet.
Wird die Überschrift nun täglich dem letzten Kommentar angepasst?
Das nervt noch mehr als Kritik an für unangemeldete Facebookbesucher nur eingeschränkt sichtbare Modellinformationen.
 
Die von purzelpurzel sieht aus, wie das Innenleben der Gützold-Modelle.
Ich habe meine Tillig 24 bei einen Händler gekauft, den es etwa 25 Jahre nicht mehr gibt. Ich war so stierig beim Kauf, dass ich meine Unterlagen nicht mitgenommen habe, damit ist keinerlei Kaufzeit möglich.
Leider sind mir im Inneren eine Lichtleiteinrichtung verloren gegangen, keine Ahnung wie. Damit musste ich die Beleuchtung eigens bauen. Da habe icch gleich noch die gelbe Led (wie bei der E44) gewchselt.
So sehen beide im Vergleich aus.
Die Tillig 243 stammt nach meinen Unterlagen aus 1993.

Und das alte Rundmotor-Fahrwerk lässt sich sogar auf einen zeitgemäßen (mechanischen) Stand bringen.
(Falls Du so eine Nostalgie-& Spielbahner-Mischung sein solltest wie ich ;) .)
Nein,nein moderne Bahn mit Museumszügen ab und an !
 
Die Tillig 243 stammt nach meinen Unterlagen aus 1993.
Ich hab der BR 243 jahrelang entgegengefiebert, vorbestellt und immer wieder nachgekakt. Im September 1996 war ich sicherlich einer der ersten Käufer. (Was auch bedeutete, dass meine mit Kinderkrankheiten noch einmal eine Ehrenrunde zu Tillig drehen mußte.) 1993 kann für die Tilligsche 243 nicht stimmen, aber vielleicht für die Beckmannsche.
 
Na zumindest die Ankündigung der Tillig 243 war 1995, somit kommt es sicherit einer Auslieferung ab 1996 gut hin
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 427
Die Tillig 243 stammt nach meinen Unterlagen aus 1993.

Da wurde die von BTTZ noch angekündigt, bzw. von Beckmann vertrieben und ...
[...] Im September 1996 war

... es dann bei Tillig soweit.
1993 kann für die Tilligsche 243 nicht stimmen, aber vielleicht für die Beckmannsche.
Für die beiden Beckmannschen 243 konnte ich die Erstauslieferungsjahre 1990 & 1991 recharchieren.
 
Zum Vergleich... Beckmann oben... Tillig in der Mitte... Und PIKO unten... Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20250505_192529_1.jpg
    IMG_20250505_192529_1.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_20250505_192559_1.jpg
    IMG_20250505_192559_1.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_20250505_192624_1.jpg
    IMG_20250505_192624_1.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_20250505_192542_1.jpg
    IMG_20250505_192542_1.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 291
Ich habe im September 96 meine 243 von Tillig für 195 DM gekauft.
Da war die ganz frisch auf dem Markt. Jahrelang durfte sie im echten Oberleitungsbetrieb unter dem Hobbex-Fahrdraht auf Standardgleis fahren.
Die über 300 DM teure Beckmannlok wollte ich mir Anfang der 90er als Student aus finanziellen Gründen nicht antun.

Aus heutiger Sicht betrachtet war das seinerzeit gar nicht so einfach herauszubekommen, wann neue Modelle ausgeliefert werden. Da musste man seinen Dealer in regelmäßigen Abständen aufsuchen.
Heute informiert man sich einfach über das Internet.
 

Anhänge

  • Altanlage02.jpg
    Altanlage02.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 261
  • Altanlage03.jpg
    Altanlage03.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 256
Die auf dem ersten Bild zu sehenden langen Halberstädter waren übrigens Eigenbauten, da die Wagen von Tillig damals noch gar nicht existierten. Die hatte ich dann erst ab April 97.
Meine Eigenbauten entstanden Ende der 80er.
 
Zurück
Oben