• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR E 194 - was sind die richtigen CV-Werte

Uwe.Lü

Foriker
Beiträge
328
Reaktionen
121 1
Ort
Markkleeberg
Guten Abend,

nach dem der Soundumbau meiner BR232 nicht so richtig von Erfolgt gekröhnt war, habe ich nun meine E 194 mit einen Lenz-silver mini+ ausgestattet, nur die richtigen CV-Werte für diese Maschine habe ich nicht. So, wie sie jetzt fährt, gleicht sie nicht dem Original.
Was wären hierfür die richtigen CV-Werte.

Schönen Abend. Uwe
 
Keine Antwort ist auch eine Antwort. Macht nichts. Ich habe mich der E 194 noch einmal angenommen, Kabel gekürzt und besser verlegt. Jetzt ist alles fast schick. Die neue Beleuchtung fehlt noch.
Etwas, was ich noch überarbeiten muss sind die CV-Werte der Höchtsgeschwindigkeit und des Bremsweges. Die Anfahrt ist schon ganz i.O. Wenn ich alles richtig eingestellt habe, werde ich es posten.

LG Uwe
 
Dann versuche ich mal zu helfen.

Du wirst keine fertigen CV Werte, direkt passend für Deine Lok, von jemanden bekommen.
Grundeinstellungen könnte vielleicht sein, alles andere eher Geschmackssache, behaupte ich jetzt mal.

Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit einer DR BR 120 von Tillig, unbekannter Decoder, fahren ja, aber unter aller Sau. Decoderhersteller ausgelesen und die PDF (Decoderbeschreibung vom Hersteller) heruntergeladen. Dann getestet und probiert bis es passte.

Also Antwort:

Gehe einfach auf die Seite von Lenz und lade die Beschreibung vom "silver-mini". Dann mit den "Grundwerten" anfangen, Rest testen und Daten immer mitschreiben. (für nicht gefällt einfacher zum zurückändern)

PS: Du hast auch nicht geschrieben welcher Motor sich in der Maschine befindet. Rund, eckig oder modernerer Ausführung. Ist für den Decoder auch wichtig zu wissen, zwecks Frequenz.
 
Das sowenig Ratschläge kommen, liegt vielleicht am Dekoder-Fabrikat. Zwar hat Tillig vor einem Dutzend Jahren mal Lenz für Altmodelle empfohlen, aber damit konnten sich die meisten Digitalos hier im Board nicht anfreunden und ich gehöre dazu. Man kann aber nach der Natur der Sache nicht die Werte eines Dekoders vom Hersteller X auf den Dekoder des Hersteller Y übertragen. Deshalb ist der Rat von jasch richtig. Lesen, Ausprobieren, Aufschreiben usw. Wobei mir schon aufgefallen ist, dass die Motorkonfiguration nicht ganz einfach sein wird. Da gibt es bei Lenz eigentlich nur CV 50 und 113. Aber vielleicht klappt es ja trotzdem.

Wolfgang
 
Zurück
Oben