• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 95 von Hornby/Arnold, Modellthread

bestelle doch gleich seine vollverschaltete Next 18 Adapterplatine

Mfg Andreas

Hallo,

die Überlegung hatte ich auch. Allerding passt die Platine, der MX648Next18 und ein LS10x15 nicht in den Kessel der Lok. Die Platine von Fischermodell müsste eigentlich in jeder Lok mit Next18 Schnittstelle Standard sein.

kalle
 
Hallo!

Meine Original-Kessel-95er ist heute angekommen. Ich habe diese farblich leicht überarbeitet.
Hoffe nur noch, das D&H auch ein Soundprojekt mit der BR95 in ihr Decodersortiment aufnehmen.

Gruß

Daniel
 

Anhänge

  • Img_3051.jpg
    Img_3051.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 592
  • Img_3052.jpg
    Img_3052.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 541
  • Img_3053.jpg
    Img_3053.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 536
  • Img_3054.jpg
    Img_3054.jpg
    119 KB · Aufrufe: 507
  • Img_3055.jpg
    Img_3055.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 423
schöne Bilder, aber die Farbe des Gestänges geht so rein gar nicht. Grau ist das nie im Leben je gewesen. Ist Arnold farbenblind? So gelungen der Rest der Lok auch wirkt, aber dieses grau werte ich als Totalversagen der Entwickler in dem Punkt.
 
Hellgrau...alles schon bekannt.
Es bleibt nur eine Frage: kommen noch Serien wo besser sind.
Das Granulat war sicher grad weltmarktmäßig billig.
 
@stolli
Darf ich das unterschreiben? Ok, die Nullserie war ein Fehlgriff in der Farbe, aber kann man das nicht nachbessern? Tillig hat den Tender der 23/35 doch auch nachgebessert, schafft Arnold das nicht auch? Im Gegensatz zu Tilligs vermurksten 23/35er Tender wäre ja nicht mal ein neuer Formenbau nötig, nur eine Änderung der Farbe des Granulats für den Spritzling des Gestänges. Als ich vor über 35 Jahren in der Artas als Ferienarbeiter an der Spritzgussmaschine stand, war der Farbwechsel binnen Minuten mögich. Ist das heute anders? Wohl kaum.
 
Harka bestimmt ab der nächsten Auflage wenn Hornby mitliest.
Die letzte Auflage war doch schon letztes Jahr im Dezember fertig
also alle bis jetzt ausgelieferte Varianten der 95.
 
Welche Abmessungen hat eigentlich die Platine der Lok?
Mir schwebt da eine Idee durch den Kopf mit der Fischerplatine . vieleicht könnte man die kleiner machen.
 
@ H-Transport,

habe D&H bereits wegen Soundprojekt angeschrieben. Das kann dauern.
Aber grundsätzlich sollen mal alle Sounds von Herrn H. aus Thüringen angeboten werden.
Der Sound der 01.5 ist z. B. seit 2014 angekündigt und wird dieses jahr wohl nicht mehr kommen. Soweit die Aussage von D&H.
Wenns unbedingt ein D&H sein muss, nimm doch einen anderen Dampflok-Sound und überspiel den später bei Erscheinen.
Kannste im Freundeskreis mal vorführen, wahrscheinlich merkts eh keiner. :allesgut:

Grüße, Zander
 
Kannste im Freundeskreis mal vorführen, wahrscheinlich merkts eh keiner.

Genau so ist es. Es gibt einige (wenige) typische Dampfschläge die man richtig einsetzen sollte. Bei der überwiegenden Zahl der Zweizylinder-Maschinen ist es doch sehr schwer einzelne Baureihen zu unterscheiden. Wer etwas Extravagantes haben möchte sollte sich z.B.
eine BR 52 mit Pumpenschaden basteln lassen. Hört sich im Original zumindest interessant an.


Gruß
Gerd
 
Und ausgerechnet die Speichen ausgespart?
Warum auch nicht? Schlanker werden die durch Farbauftrag nicht.
Fährt das Vorbild mehr als 3km, ist da Dreck dran. Das gibt schon verschiedene Farbtöne/Schattierungen:allesgut:, hätte ich auch so gemacht.
 
Warum auch nicht? Schlanker werden die durch Farbauftrag nicht.
Fährt das Vorbild mehr als 3km, ist da Dreck dran.
Dicker werden sie auch nicht wirklich, verlieren aber dieses "glasige" Aussehen. Danach kann man dann auch altern. Auf dem blanken roten Kunststoff wirkt das m.E. nicht so gut.

Andi
 
Fährt das Vorbild mehr als 3km, ist da Dreck dran.
Natürlich, is schon klar. Aber nich nur an den Speichen, das betrifft das ganze Rad ...
Das gibt schon verschiedene Farbtöne/Schattierungen ...
Eben! Und nun is der Sachverhalt nur verlagert.
Schlanker werden die durch Farbauftrag nicht.
Dicker werden sie auch nicht wirklich ...
...............................!

Sollte ja nich wirklich Kritik sein. Hab mich nur gewundert, warum ausgerechnet die Speichen verschont wurden. Die mit zu färben, wäre ja fast einfacher gewesen. Und schöner ...
Mal'n schnelles Bild vom DRG-Modell
Sehr schön! Hast du noch ein von links?
 
Da bin ich ja gespannt, wann mein online-MoBa-Händler die Lok bekommt.
Das von Dir Gezeigte läßt Vorfreude aufkommen!
 
Danke für die Bilder.
Da ich mich momentan etwas mit dem Umbau eines (KITTLER-) Modells in den Zustand um 1950 beschäftigt und auch mit reichlich Bildern vom Zeitraum davor verglichen habe, finde ich die Umsetzung nich wirklich stichhaltig. Obwohl ich nur ein Bild der 003 von vor 1940 gefunden habe, glaube ich nich, dass die Verlegung der Rohre und Leitungen korrekt is. Der Kiste auf dem Wasserkasten rechts is fraglich und die elektrische Beleuchtung grenzwertig. Da hätte man das Modell deutlicher von den anderen Ausführungen abheben können. Offensichtlich hat man bei ARNOLD aber schon recherchiert, denn auf deren Seite fehlen noch die Abdeckungen auf den Zylindern. Wie auch immer, gemacht is'es gut und das Modell sieht schick aus.
Falls jemand ein Bild aus dem fraglichen Zeitraum hat ... ich wäre begeistert ...
 
Hallo, mein Epoche IV Kohlemodell ist zu mir unterwegs. Ich möchte einen D&H Sounddecoder verbauen. Weiß jemand, welchen Lautsprecher man unsichtbar in den dafür vorgesehenen Platz bekommt?

Gruß Daniel.
 
Hallo Grischan

Im EK-Eisenbahnbildarchiv "Die Bergkönigin - Mit der Baureihe 95 durch Thüringen" steht unter "Die Deutsche Reichsbahn modernisiert ihre 95" , daß ab 1958 die Kohle- und Wasserkästen durch geschweißte ersetzt wurden.
Ich habe in dem Buch auch kein Foto einer 95er in Epo.2 gefunden, wo diese Baugruppen schon vor 1945 erneuert wurden.
 
Natürlich, is schon klar. Aber nich nur an den Speichen, das betrifft das ganze Rad ...

Eben! Und nun is der Sachverhalt nur verlagert.


...............................!

Sollte ja nich wirklich Kritik sein. Hab mich nur gewundert, warum ausgerechnet die Speichen verschont wurden. Die mit zu färben, wäre ja fast einfacher gewesen. Und schöner ...

Sehr schön! Hast du noch ein von links?


Hallo!
Die Speichen verdrecken beim Vorbild bei der Fahrt und sind dunkler als die übrigen roten Rahmenteile, deshalb mal Vergleich BR95 IV Arnold und BR52 Tillig.
Dann noch Gestänge gefärbt bei der BR95 - siehe Bild.
Ja, übrigens meine 95 1027-2 liegt bereit bei SM 219,-€.
Leider ist mir hier im Board schon #677 H-Transport zuvorgekommen.:lovefox:
Stammtisch Leipzig 31.03.2017 Restaurant "Zur Post" 18:00 Uhr!
 

Anhänge

  • BR95 BR52.JPG
    BR95 BR52.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 407
Zurück
Oben