• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 95 von Hornby/Arnold, Modellthread

Ich find das alles SEHR interessant... und schlecht solche 2B-Modelle fertig auf den Markt zu werfen. :ballwerf:
Hat Ti. die Neubaulok angedroht...ich glaube nicht ?!
 
Fast wie Damals 95 1016 im Bw Kamenz

Heute lud mein Portmonaie zu einem Lokkauf bei Elriwa ein.

Ich fragte gleich nach 2 Testloks ,da es die 95 1016 sein sollte und und Sie ja halbwegs laufen sollte. ....

Lok 1 schaffte es wegen dem Vorläuferproblem nicht über die Ew 1.

Lok 2 ohne Probleme.....also Lok 2 gekauft.

Nun stand Fotosession im Bw Kamenz an.

Kurz beim Lokleiter angefragt und Dienstausweis vom Bw Dresden vorgezeigt, 5,- Ostmark in die Kaffekasse und schon fanden sich 2 junge Kollegen ,die gern bereit waren beim Lok restaurieren für mich in Pose zu fahren.
Das Wetter spielte ebenfalls mit....


Viel Spaß beim schauen....nun muss Sie nur noch auf der heimischen Anlage laufen. ..
 

Anhänge

  • 20170215_141809.jpg
    20170215_141809.jpg
    336,5 KB · Aufrufe: 365
  • 20170215_141442.jpg
    20170215_141442.jpg
    313,1 KB · Aufrufe: 346
  • 20170215_142843.jpg
    20170215_142843.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 344
  • 20170215_143615.jpg
    20170215_143615.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 343
  • 20170215_144908.jpg
    20170215_144908.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 384
Bilder 2

Viel Spaß beim schauen
 

Anhänge

  • 20170215_144246.jpg
    20170215_144246.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 255
  • 20170215_145412.jpg
    20170215_145412.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 264
  • 20170215_142856.jpg
    20170215_142856.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 256
Feine Bilder :)
Und jetzt wissen wir auch warum es keine Vorläuferprobleme gibt.
Bei dem Gleis.:wiejetzt:
 
01: bist einer der lustigen Sorte,wa?
Nu hat die Lok echten Rost am Fuß?
 
Hallo Boarder,

um eine Lok mit Neubaukessel wird man wohl als Sammler kaum drumherum kommen. Kann mal ein Besitzer der Loks beider Hersteller (Tillig und Arnold) brauchbare Vergleichsfotos der jeweiligen Maschinen knippsen, ähnlich dieser Bilder hier: http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=256333&d=1482433177 bzw. http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=256332&d=1482433163 ?? Mir kommt es besonders auf den Vergleich der jeweilgen Steuerung an. Deshalb bitte die Gestänge in gleicher Position abbilden. Auch die unterschiedliche Ausführung Altbau/-Neubaukessel wäre dann auf einen Blick gut zu erkennen. DANKE im Voraus für die Mühe!

MfG
tt-ker

Hallo Boarder,

ich hoffe mal das es in Ordnung geht, wenn ich mich an dieser Stelle einmal selber zitiere, aber leider hat sich bis zu diesem Zeitpunkt kein Hobby-Kollege gefunden der meinen Wunsch nachgekommen ist. Heute hatte ich Post. Die Lok von Arnold ist also endlich bei mir angekommen. Tageslicht ging auch zum fotografieren. Entstanden sind diese drei Collagen. Es sind mehr Unterschiede zu erkennen als man denkt. Verglichen wurden natürlich die beiden Öl-Maschinen. Beide Modelle machen optisch einen super Eindruck. Haben es doch sowohl die Firmen Tillig als auch Arnold geschafft, das bullige Erscheinungsbild der preußichen T20 sehr gut wiederzugeben. Das Lok-Personal wie es bei der Arnold-Variante mitgeliefert wird, würde dem Tillig-Pendant ganz sicher auch sehr gut zu Gesicht stehen. Sehr gut sind die hier schon angesprochenen unterschiedlichen Durchmesser der Vor- und Nachlaufräder zu erkennen. Auch gut zu erkennen sind die Unterschiede Altbaukessel(Dreidomig)/Neubaukessel(Zweidomig). Da Tillig die Ausführung mit Neubaukessel bis jetzt nicht angekündigt hat, wollte ich die Arnold-Lok unbeding haben. Sich aber rein nach der Optik zu entscheiden fällt ohnehin ganz schön schwer. Also lieber alle bisher erschienen Ep.IV-Varianten beider Hersteller, als gar keine! Die Steuerung der Arnold-Lok wird von mir noch, wie schon angekündigt, "angeschminkt" werden. Obwohl, nicht nur die Steuerung, wahrscheinlich wird die ganze Maschine eine Alterung erhalten. Dann zeige ich an dieser Stelle (wenn gelungen) natürlich wieder Bilder.

In Bild eins zeige ich "nur" die Arnold-Lokomotive. Die beiden anderen Vergleichsbilder zeigen dann jeweils die Lokführer- und Heizerseiten beider Hersteller.

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • BR 95 0009-1; DR; Ep.IV; Arnold; HN9027.jpg
    BR 95 0009-1; DR; Ep.IV; Arnold; HN9027.jpg
    234 KB · Aufrufe: 554
  • Vergleich Lokführerseite.jpg
    Vergleich Lokführerseite.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 580
  • Vergleich Heizerseite.jpg
    Vergleich Heizerseite.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 562
Hallo, da es ja schon Mutige gab, möchte ich hier auch mein Zwischenergebnis zeigen. Die Lok wird noch mit reichlich Gebrauchsspuren versehen, was allerdings deutlich mehr Zeitaufwand braucht. Hoffentlich entschließt sich der Hersteller bei weiteren Serien gleich für eine dunklere Steuerung.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 450
  • 2.jpg
    2.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 427
Die Bilder sollten nicht lügen! Sie sind, ich würde fast behaupten, auf den Millimeter genau zu den gleichen Bedingungen aufgenommen.

Nur @Harka, ... und DANKE für das "h".

MfG
tt-kker
 
@tt-ker: Danke für die hervorragenden Vergleichsbilder. Jetzt weiß ich warum mir die Arnold-Lok den bulligeren und damit besseren Eindruck vermittelt, die Front von der Seite ist einfach stimmiger. Bei Tillig-Modell sieht der Bereich zwischen Zylinder und Puffer zu lang gestreckt aus. Ich habe mir erlaubt bei dem Bild mal den Bereich zu kennzeichnen.
 

Anhänge

  • IMG_0750.JPG
    IMG_0750.JPG
    240,5 KB · Aufrufe: 576
Sieht eklatant aus: auch in mm wiedergebbar ?
 
01: bist einer der lustigen Sorte,wa?
Nu hat die Lok echten Rost am Fuß?
@ Stolli :01: bist einer der lustigen Sorte,wa?
Nu hat die Lok echten Rost am Fuß?

Nö aber echter Eisenbahner auf 3 Traktionsarten und meist gut gelaunt.

Meine Erfahrungen zum Modell im Testlauf:

-Lz läuft soweit alles gut...habe viele Ew1verbaut

-hängt was dran neigt der Nachläufer sich zu verklemmen, aber nicht immer und auch nicht an speziellen Stellen, ich empfinde je langsamer der Lauf und gröber die Gleislage umso besser das Laufverhalten.

Aber der Kauf hat sich gelohnt.Bin zufrieden.Nun noch bissl Aufhübschen Steuerung usw. Gut is....
 
Ja, der obere Teil des Öltenders ist bei der Tillig-Lok länger.

Bei der Arnold-Lok ist das zweiteilige Anbauteil vorn am Kessel weiter nach unten gezogen, von der anderen Seite fotografiert, sehen sich beide wieder ähnlich.

Das bulligere Erscheinungsbild der Arnold-Lok kommt dadurch zustande, dass sie nach hinten ansteigt, vorne also geduckter wirkt...
 
Beide Modelle von Tillig oder Arnold haben ihre Vor- und Nachteile. Letztlich sind beide Loks von der Qualität her gleich. Wenn einer fähig ist, beide Modelle zu mischen, kommt vielleicht die Super-95 heraus. :wiejetzt:
 
Aber da sie es nicht getan haben, bleibt man nun mit der Frage zurück, welche Lok fährt in mein Bw? Beide Modelle haben Schwächen und Stärken. Ich bin ratlos, aber ich finde Arnolds Steuerung ungewöhnlich farbig ausgeführt. Das wirkt extrem nach Plastik - was ja nicht mal anlagenfeindlich sein muss, aber sieht einfach nur blöd aus.
 
Ich denke ich würde auch 100 Euro mehr zahlen, wenn sie von ihren Eigenschaften an Beckmanns BR41 kommen würde. Mir gefällt die BR251 vieleicht kommt ja noch eine andere Elok. Die Doppelstöcker haben auch zu mir gefunden.
So wird keine der 95iger bei mir Einzug halten.

mfg Bahn120
 
Ich denke ich würde auch 100 Euro mehr zahlen, wenn sie von ihren Eigenschaften an Beckmanns BR41 kommen würde. Mir gefällt die BR251 vieleicht kommt ja noch eine andere Elok. Die Doppelstöcker haben auch zu mir gefunden.
So wird keine der 95iger bei mir Einzug halten.

mfg Bahn120

...mit Schlepptenda ?:respekt:

Also für mich Tillichs Beste ne 2+, die vom Arnold ne 3-. ...rein subjektiv.

Die angeprangerten positiven arnoldschen Eigenschaften vom Hersteller selbst, scheinen NOCH nicht erfüllt.
Ob da noch was kommt-ich sehe NEIN !
 
Das bulligere Erscheinungsbild der Arnold-Lok kommt dadurch zustande, dass sie nach hinten ansteigt, vorne also geduckter wirkt...
Diesen Eindruck machte eine der beiden Arnold-95 in der hiesigen Spielemax-Vitrine auch. Aber das kann doch keine Absicht sein, oder?

Bei der Farbe des Gestänges hat Arnold m.E. fürchterlich daneben gegriffen - praktisch kein metallischer Glanz sondern einfach nur ein sehr helles, fast weißliches Grau.

Andi
 
Ich denke ich würde auch 100 Euro mehr zahlen, wenn sie von ihren Eigenschaften an Beckmanns BR41 kommen würde. Mir gefällt die BR251 vieleicht kommt ja noch eine andere Elok. Die Doppelstöcker haben auch zu mir gefunden.
So wird keine der 95iger bei mir Einzug halten.

mfg Bahn120

Hmm, also bei mir glänzte die BR 41 (Sound-Modell) in ihrer ersten Ausführung leider auch mit Entgleisen des Vorläufers... Wurde aber von Fischer-Modell korrigiert.
Preis ist also nicht immer eine Garantie für fehlerfreie Ware.

Ich schwanke nach wie vor, wobei die Farbe des Gestänges noch nicht mal der Aufhänger ist - wichtig ist für mich zuerst die Betriebssicherheit - auch über EW1/IBW/DKW.

MfG,
Andy
 
Wirklich kein schlechtes Modell!

Ich habe heute die Lok in Dresden auf der Messe gesehen. Ich finde, sie sieht prima aus! Ohne Makroaufnahme :) ganz normal auf dem Tresen sieht auch die Steuerung gar nicht so schlecht aus, wie hier oft kritisiert.
Die Kupplung stellte sich aber auch nicht von alleine in Mittelstellung zurück. Über Sinn oder Unsinn der verschieblichen Laufachsen kann ich nichts sagen.
 
95 Arnold

95 von Arnold gekauft. Sehr gutes Fahrverhalten. Da muss Tillig nachbessern. Bei meinem Modell gleiste auch der Vorläufer aus. Das Spurmass stimmte nicht. Achse hatte im Gleis zuviel Spiel. Beim Nachstellen dann das Manke das die Achse zu kurz bzw. zu knapp bemessen ist. Man müsste Angst haben das die Radscheiben nicht halten. Aber es hält und das Problem ist erstmal beseitigt. Werde mal einen anderen Radsatz von xTillig probieren.
 
Zurück
Oben