• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 95 von Hornby/Arnold, Modellthread

Moin,

tut mir leid - für mich sieht es aus, als ob man die Steuerung vom Handmuster verkauft.
Wieso um alles in der Welt hellgrau?
Die ist bestimmt frisch gesandstrahlt...

...und auch die breiten metallenen Radreifen stören . Die Kuppelstangen sind bei Arnold zu klobig, bei Tillig allerdings auch etwas zu filigran.
Die Radreifen bei neuen Radsätzen waren schon recht dick. Da konnten noch bis zu 100 mm abgedreht werden, bis das Werkgrenzmaß erreicht war!

Daß die Kuppelstange Langlöcher hat, liegt am notwendigen Höhenspiel für die Radsätze. In Längsrichtung muß es deutlich enger zugehen, da die Kuppelstange die Radsätze ja tatsächlich antreibt.
 
Etwas ist mir direkten Vergleich der Loks noch aufgefallen. Etwas, was mich an der Tillig 95er stört - und zwar, dass dort ein Teil der Elektronik im Führerhaus sichtbar ist. Führerstandsbeleuchtung und Büchsenfeuer sind dort eher nicht zu realisieren.

Grüße, Zander
 
10mm.............
 
Die 0009 hatte keine Spitzziffern... Nicht so wenige andere hatte an der Rauchkammer ein richtiges Schild mit stimmiger Schrift, aber am Führerhaus nur aufgemalte Nummer

Hinten und seitlich hatte sie Spitzziffern..

Kann man sogar auf dem Ankündigungsbild erkennen: Klick

.. genau wie das Modell. Was vorne zum Aufnahmezeitpunkt war, bleibt natürlich Spekulation. Das Modell hat vorne jedenfalls keine Spitzziffern: Klick
Insofern hat Hornby das offenbar doch korrekt umgesetzt! :applaus:
 
Übrigens sind nicht nur die 3 mittleren Kuppelachsen gefedert, sondern auch Vor- und Nachläufer. Bin gespannt auf die Erfahrungen der Anlagenbahner.

Habe gerade einen improvisierten Geschwindigkeitstest durchgeführt. Mit dem Halbwellentrafo die minimale Geschwindigkeit eingestellt, wo das Modell gleichmäßig läuft. Für 1 Meter brauchte die Lok ca. 20 Sekunden. Also 3 Meter in 60s. Das Vorbild würde 360 m in derselben Zeit zurücklegen, ergibt eine minimale Vorbildgeschwindigkeit von ca. 21 km/h, das ist doch o.k.?
 
Wie ist denn die Zugkraft zu bewerten? Bei der Tillig-Maschine wurde das doch auch gleich getestet. Hat einer der stolzen Besitzer schon einen Test machen können?
Danke Bernd
 
Und wie lange hält der Plasteantrieb über 1 Radsatz?
 
Bei der Farbgebung und dem optischen Auftritt der Teile wäre es das geringste Problem, ein Ätzteil nachzureichen. Muss doch sowieso nachbehandelt werden ...
Mal abgeseh'n davon, dass die unterschiedliche Ausführung der Kuppelstangen zwischen A-B und D-E-Achse sowie der B-C und C-D-Achse unberücksichtigt blieben.
 
...vielleicht haben die Kuppelstangen eine Metalleinlage... :gruebel:

Richtich, und die Aufnahmebolzen auch !

Ich kauf ja vieles, auch nicht optimal umgesetztes wie bspw. V180 + Y- +B-waggons von Tillig, ABER DIESE 95 sehe ich bisher nicht hier.
 
Nun, die Aufnahmebolzen sehen schon nach Metall aus. Ist das auch so? Damit könnte der Achsantrieb dank der etwas klobigen Kuppelstange einiges aushalten. Wie lange wird aber niemand wissen.

Wenn man wüsste ob Tillig noch den Neubaukessel bei der BR95 rausbringt........
 
Ach wurde nicht angedroht, Mist muß ich mir was einfallen lassen.*grummel*

Haftet eigentlich matte Modellfarbe besser als Hochglanz am glatten Plastik? Hab nur matt oder seidenmatt.

Ich frage wg. der Steuerung-ob Mann die nachbehandeln kann, ganz dünn.
 
Als ich noch Kind war (Zone), haben wir immer 2 Weihnachtsbäume gekauft.
Der eine, der noch einigermaßen ansehnlich war, musste dann als Masterbaum herhalten.
Ich bin dann mit meinem Vater in den Keller und habe Löcher in den Stamm gebohrt und die Äste vom anderen Baum da reingesetzt.
Hätte ja nicht gedacht, dass man vergleichbares in TT machen muss, um ein brauchbares 95er Modell zu bekommen.
Liebe Arnold Konstrukteure....schaut Euch mal bei Märklin um, wie die Steuerung einer 95er auszusehen hat:
 

Anhänge

  • maerklin-39095-gueterzug-dampflok-br-95.0-db-insider-mfx-sound-h0-4.jpg
    maerklin-39095-gueterzug-dampflok-br-95.0-db-insider-mfx-sound-h0-4.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 530
Zurück
Oben