• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 95 von Hornby/Arnold, Modellthread

...Habe die Lok mal mit dem Tillig-Modell zusammen aufs analoge Gleis gestellt, Tilligs ist in allen Spannungsbereichen langsamer :machaugen....

Also wenn die Arnold Lok tatsächlich noch schneller als die Tillig Maschine ist, ist der Kauf auch Dieser 95 ad acta gelegt. Zumal die Detaillierung m.M. nach mit der Tillig- Maschine nicht mithalten kann.

Dann warte ich auf einen dritten Anbieter!:wiejetzt:
 
...Wie ist der Antrieb bzw. welche Achsen werden über das Getriebe angetrieben und welche über die Kuppelstange?

Danke
...siehe #195 - mittleres Bild...
(also, nur 6 Posts vor deinem... :braue:)

@ Berthie - das gaben irgendwelche Deppen auch hier gemacht.

http://www.u-bahn-berlin.de/lok/bilder/95_027.jpg...
...PaL das ist der Grund, warum man sich an keine Museumslok halten kann (es sei denn, es soll eine bestimmt Museumslok werden)
 
Enttäuscht von der Optik des Fahrwerke

Punktabzug für Arnold wegen verschiedener Rottöne und auch die breiten metallenen Radreifen stören . Die Kuppelstangen sind bei Arnold zu klobig, bei Tillig allerdings auch etwas zu filigran. Werde mir wohl doch die Tillig Modelle holen, für mich als Analogfahrer ist ja unter der Haube noch bissl Platz für Ballast.
 
Ist die Arnold-95 wirklich noch schneller als die von Tillig? Bitte nochmal eindeutig was zu den Fahr- und Langsamfahreigenschaften schreiben. Danke.

Viele Grüße
Toralf
 
So, ein paar Gedanken zum Modell. War noch nie bei einen Dampfer so hin- und hergerissen. Für eine Steuerung aus Kunststoff (und das ist sie), ist sie nicht wirklich schön. Das Rot der Räder ist dunkler, ansonsten ist alles andere der etwas hellere Rotton. Mmh. Die Lampen enthalten keine einzelnen Led´s, sondern werden über einen Lichtleiter versorgt.
Für einen Decoder ist ausreichend Platz, drunter für den Lautsprecher geht es enger zu. Den Führerstand, für z. B. Beleuchtung, zu öffnen, wird sich etwas schwieriger gestalten. Führerhaus, Kessel und Tender sind ein Teil. Bei meinem Modell stehen die Bremsen und Sandfallschläuche zu weit nach außen über. Auch hier wirkt der rote Aufstieg zum Führerhaus, wie beim Tillig-Modell zu klobig, wird durch das hellere Rot noch betont. Die roten Zapfen (weiß nicht wie das richtig heißt) an Vor- und Nachläufer sind zu zierlich und es fehlen im Vergleich zu Tillig Details (z. B. die Nieten). Die schwarze Lackierung ist einwandfrei, von oben sieht alles prima aus.
Gefahren ist Sie analog problemlos, relativ leise und auch langsam geht gut.
Das größte optische Manko (meckern auf hohem Niveau) sind für mich die Steuerung sowie die Räder. Das Modell lässt sich gut am Wasserkasetn anfassen, ohne dass man etwas beschädigen kann. Dafür hat Tillig dort extra angesetzte Teile. Steuerung und Aufgang zum Führerstand werd ich wohl farblich nachbehandeln.
 

Anhänge

  • IMG_001.jpg
    IMG_001.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 651
  • IMG_011.jpg
    IMG_011.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 561
  • IMG_016.jpg
    IMG_016.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 533
  • IMG_018.jpg
    IMG_018.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 602
  • IMG_022.jpg
    IMG_022.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 602
als der kleine Testkreis im Laden zeigte, dass die Tillig Lok die Arnold Lok nach reichlich 4 Runden eingeholt hat, nach dem Sie Parallel im Kreis gegenüber gestartet waren. Somit ist das ein völlig anderes Ergebnis, als das von R.P.
Sollte es eine so große Streuung geben?
 
so noch ein paar Bilder...
 

Anhänge

  • IMG_002.jpg
    IMG_002.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 617
  • IMG_004.jpg
    IMG_004.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 571
  • IMG_007.jpg
    IMG_007.jpg
    335,1 KB · Aufrufe: 631
  • IMG_015.jpg
    IMG_015.jpg
    206 KB · Aufrufe: 517
  • IMG_024.jpg
    IMG_024.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 567
Da ist es aber nicht eindeutig zu erkennen, daher meine Frage.
...O.K. - dann, extra für dich:
siehst du die Beule zwischen den Rädern in der Bodenplatte?
Die verdeckt das Zahnrad.
Wie viele Beulen kannst du sehen?
Alle Achsen ohne Beule werde von den Kuppelstangen mitgenommen...
 
Punktabzug für Arnold wegen verschiedener Rottöne und auch die breiten metallenen Radreifen stören . Die Kuppelstangen sind bei Arnold zu klobig, bei Tillig allerdings auch etwas zu filigran. Werde mir wohl doch die Tillig Modelle holen, für mich als Analogfahrer ist ja unter der Haube noch bissl Platz für Ballast.
und Punktabzug für Tillig wegen der schiefen Kupplung.:biene:
 
...na ja Chris - man muß doch Neulingen (hier angemeldet seit 2006) ein wenig helfen - oder?...
(ick dachte schon, du zeigst jetzt 'ne Kropfachse :lach:)
 
Spitzziffern in EP-IV

Sagt mal, hat eigentlich einer mal gesehen, dass die EP-IV-Loks (Sowohl die 1016 als auch die 0009) Lokschilder mit Spitzziffern haben? Auch der Schriftyp der Beschriftung ist falsch. Die Beschriftung mag ja noch gehen, aber die Spitzziffern auf den Lokschildern gehen gar nicht.
Das heißt ohne wenn und aber Neubeschriftung - oder Verzicht.

Meine Entscheidung ist gefallen, nicht nur wegen der Beschriftungen - ganz klar Variante "C" - nicht Tillig, nicht Arnold, sondern kompletter Verzicht.

:applaus::applaus::applaus:

FD851
 
Also wenn die Arnold Lok tatsächlich noch schneller als die Tillig Maschine ist, ist der Kauf auch Dieser 95 ad acta gelegt.

Habe mal eine andere 95er von Tillig probiert. Hier sind beide bei mittlerer Voltzahl etwa gleich schnell, bei höherer ist Tilligs 95 etwas schneller. Arnolds fährt früher los, wenn man bei niedriger Spannung am Regler dreht. Trotzdem fährt die Lok aber relativ gleichmäßig langsam. Ich denke, wenn das Modell warm- und eingefahren ist, kann man damit gut auf Schleichfahrt gehen. Ist halt schwer zu beschreiben, aber so schlimm ist es wirklich nicht, im Gegenteil, sieht gut aus.

als der kleine Testkreis im Laden zeigte, dass die Tillig Lok die Arnold Lok nach reichlich 4 Runden eingeholt hat, nach dem Sie Parallel im Kreis gegenüber gestartet waren. Somit ist das ein völlig anderes Ergebnis, als das von R.P.
Sollte es eine so große Streuung geben?

Scheint so. Etwas Streuung scheint es v.a. bei Tillig zu geben, Arnold habe ich ja erst eine zum Vergleich.

Leider kann ich keine Videos hochladen, meine Youtube-Accounts werden anscheinend wegen zu seltener Nutzung immer wieder gelöscht. Ich hatte bei Erscheinen der 84 mal eins hochgeladen, alles weg :nixweiss:

Könnte Bitte einer mal sagen, wie schwer beide Loks sind. Ist klar, dass die Arnoldsche schwerer ist, aber ich brauche Zahlen...

Tillig 116g, Arnold 172g

Wie schaut es aus, mit der Kupplungskulisse? Ist die zu kurz, wie bei den Arnoldschen Wagen, wie hier im Forum erwähnt oder wurde das besser gelöst?

Mit den neuen Dreiachsern von Tillig oder den Gbs gabs keine Probleme, mit Pikos Zwiebelwagen ebenfalls nicht.

WIE kriegt Mann das dunkel ?

Anpinseln :happy:
 
Moin,
tut mir leid - für mich sieht es aus, als ob man die Steuerung vom Handmuster verkauft.
Wieso um alles in der Welt hellgrau?
Ich hab' darauf erst mal keine Lust.
Grüße Ralf

Sind wir zwei oder sind wir viele ?
Also das ist Mangelniveau ala DDR. Weshalb nicht gleich in weiß?
WIE kriegt Mann das dunkel ?

Anpinseln...so speckigglatt wie das wirkt? Ich nehm Hammerite.

Ich fahre jetzt die Tilligsche zum 4.mal ein,die Arnoldsche überzeut bisher nicht.

Ich mach ma mein schmieriges UlefonePower aus,Stromsparen obwohl das nicht nötig ist.
 
Auch der Schriftyp der Beschriftung ist falsch. Die Beschriftung mag ja noch gehen, aber die Spitzziffern auf den Lokschildern gehen gar nicht.

Schnell mal ins 95er Buch geguckt. Oh doch, das gabs, recht häufig sogar (also EDV-Nummer mit Spitzziffern in Epoche IV).
Kann man sogar auf dem Ankündigungsbild erkennen: Klick

Manchmal hilft es, sich vor dem Nörgeln zu informieren :braue: (Gilt allgemein)

Gefahren ist Sie analog problemlos, relativ leise und auch langsam geht gut.

Genauso fand ich das.
 
@ R.P.
o.k. - auch nachgeschaut.
Die 0009 hatte keine Spitzziffern...
Nicht so wenige andere hatte an der Rauchkammer ein richtiges Schild mit stimmiger Schrift, aber am Führerhaus nur aufgemalte Nummer, wo man die "0" und die Kontrollziffer "nachgetragen" hat. Zumindest auf den Fotos der frühen 70-er.

Die 1016 hatte in ihrer Kamenzer Zeit ordentliche Schilder. Zum Plandampf mit der 1027 waren dann tatsächlich EP-IV-Schilder mit Spitzziffern dran - und komplett rote Stangen und rote Radsatzwellen.

War offenbar eine Spezialität in Probstzella. Aufgemalte Spitzziffern in EP-IV, außer an Maschinen, die unmittelbar zur Abstellung anstanden, kenne ich aus anderen Dienststellen nicht.

Ändert aber nichts an der Abwahl der 95 insgesamt...

FD851
 
Zurück
Oben