• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 95.66 von Beckmann

mentor

Foriker
Beiträge
64
Ort
Uckermark
Hallo alle zusammen,
nach der BR 94 von Beckmann habe ich nun die 95 bekommen.Hat jemand den Testbericht aus dem Jahre 1999 TT- Kurier.Hatte zu dieser Zeit noch kein Abo. Ich würde mich freuen wenn mir einer den Testbericht
auf meine eMail- Adresse schicken könnte. mentorschreiber@web.de
Was muß ich bei der Digitalisierung beachten ( Garantie)
Bin für jede Info dankbar


Beste Grüße aus der Uckermark
mentor
 
Hallo mentor,
hast Du den Testbericht schon erhalten? Ich habe ein Abo (für TT sehr zu empfehlen) und natürlich auch den 99 Jahrgang .

Gutes Modellbahnjahr 2004 Falk
 
Hallo Falk,
danke für die Neujahrsgrüße ,dies wünsche ich Dir auch.
Nein den Testbericht habe ich noch nicht bekommen, würde diesen aber gerne einmal lesen.
Hatte überhaupt nicht mehr mit einer Info gerechnet. Würde mich natürlich freun.
Danke erst einmal
Mentor
 
Beckmann's BR 95

Hallo Mentor,
ich habe die 95 bei ebay vor einiger Zeit ersteigert.
Das Teil hat super Fahreigenschaften!
Natürlich mußte ein Decoder rein. Ging mit dem N025 von Kühn ohne
Probleme. Bei deinem neuen Teil würde ich allerdings vorher bei Beckmann wegen der Garantie nachfragen.
Für den N025 ist Platz genug. Die Esse hat einen relativ großen Querschnitt, da hab ich noch einen Rauchgenerator eingebaut.
Das Teil stammt aus meiner Bastelkiste und der Durchmesser stimmte. Damit die Länge auch passt, habe ich das unter der Esse im Rahmen liegende Ballastgewicht noch etwas aufgebohrt.
Die 95 mit einem Güterzug und Rauch sieht einfach super aus.

PK
 
Hallo Falk,
wenn Du den Testbericht in gescannter Form hast wäre es schön wenn Du ihn ins Board stellst. Interessiert mich auch obwohl ich die 95 schon habe.
Peter
 
...geht mir auch so, habe sie zwar aber nur rein mit dem Bericht, und bitte neues Thema unter "Testberichte", da dort Neulinge eher Tests vermuten!

Testberichte sind immer gut, schon alleine, um Nichtbesitzern der Modelle Anregungen zu bieten. Es können gern auch kritische Töne dabei sein aber bitte objektiv bleiben und prsönliche Meinungen als solche kenneichnen!

Bis neulich!
F.O.
 
Hallo TT-Begeisterte ,
wenn das einstellen der Scan`s mentor übernehmen könnte wäre das prima , denn ich habe keinen Plan wie ich das bewerkstelligen muß . Übrigens habe ich den TT-Kurier schon einige Jahre und bin sehr zufrieden damit. ja ja ja ja
Tschüß Falk
 
Hallo!

Ich weiß nicht, ob ein Scan des Artikels im TT-Kurier so ohne weiteres aus urheberrechtlichen Gründen möglich ist.
Viel glaubwürdiger und authentischer ist ohnedies ein selbstverfaßter Testbericht eines Besitzers der Lok. Erfahrungen von Modellbahner sind m.M. allumfassender, da auch auftretende Probleme mit dem Modell unabhängiger dargelegt werden können.
Lägen-/Größenvergleichevergleiche Modell/Vorbild sollten jedoch als Basis eines Berichtes mit Angabe der Quelle genutzt werden, da dies für einen unbedarften Modellbahner schwer zu überprüfen ist.

Bis neulich!
F.O.
 
Hallo PK,

Rauchgenerator klingt Klasse. Koenntest Du mal nachsehen, was fuer ein Typ das war? Den kleinsten Seuthe (3mm Durchmesser) gibts in zwei Varianten, mit Plastikummantelung und Metall pur.
Meine 95 ist naemlich bestellt und wuerde sich ueber einen Rauch auch freuen :)
 
Beckmann's BR 95

@ jstar,

ich kann dir leider nicht sagen, von welchem Typ der Rauchgenerator ist.
Ich hab das Teil mal aus einer geschenkten Schrottlok ausgebaut.
Morgen hab ich ein wenig mehr Zeit und bau die Lok nochmal auseinander. Da kann ich ein paar Fotos machen und den Generator mal ausmessen. War auf jeden Fall komplett aus Messing.

PK
 
Hallo Falk und alle TT-ler,
danke für den Testbericht. Die Lok habe ich zu Weihnachten bekommen
wollte bei Frau Hohmann nach der BR 62 nachfragen diese konnte jedoch nicht geliefert werden nun ging ich alle BR durch die noch auf meinen Wunschzettel standen und hatte im Traum nicht gedacht das die 95 Beckmann zu haben ist. Die nette Mitarbeiterin gab zur Antwort da hab ich noch eine. Zwei Tage später war sie da aber meine Frau hat sie mir erst am 24.12. unter den Weihnachtsbaum gelegt.Das warten auf diesen Tag hat mich richtig wuschig gemacht. Nach erster Betrachtung viel positiv auf, genau wie die 94 sehr fein nachgebildete Leitungen usw.
Auf dem Prüfstand hat die Lok dann in beide Richtungen mit verschiedenen Geschwindigkeiten je eine 1/2 Stunde ihren Einlauf bekommen. Noch am gleichen Abend wurde der Decoder eingesetzt und es ging auf die Anlage.Da ich Selektrix fahre habe ich den 830F verwendet
Einen Güterzug bestehend aus 8 Wagen angekoppelt und dann ab auf die Steilrampe. Ohne ein Zucken genau wie die 94 maschierte sie Berg auf.
Große Zufriedenheit stellte sich ein. :top: nun wurde auch gleich bei Herr Beckmann die o1.5 bestellt. :heiss:
Die Zugabe von Rauch interessiert mich sehr.
Viele Grüße aus der Uckermark
Mentor
 
Beckmann's BR 95

Hier die versprochenen Bilder:
proxy.php

proxy.php

proxy.php

proxy.php

proxy.php


Der Einbau ging ganz fix und problemlos.
Der Generator hat die Maße 3,5 / 7,0 x 24mm, Fabrikat unbekannt.


PK
 
Hallo PK,

muchas gracias fuer die Bilder. Der Dampfgenerator ist mit Sicherheit der Seuthe Nr. 21.

Infos hier (Hab keine andere Seite gefunden ;(

Sollte so zwischen 14-und 16 EUR im Handel kosten. Dann werde ich mal loslegen (hoffe dass die 95er bald kommt *ungeduldig wartend*).
 
Hallo nach langen Stillschweigen will ich auch mal wieder was Richtung Modellbahn tuhen. Ich hätte mal eine Frage ist das Beckmann Mammut kurvengängig genug für die EW1 von Tillig? Ich wollte eine Platte wie diese baun http://galerie.tt-pics.de/categories.php?cat_id=364 , da dies mein Wohnort ist. Dieser Benutzer scheint auch die EW1 genutzt zu haben soweit ich das beurteilen kann. Aus dem Klarheit über die EW1 Thread kann ich entnehmen das es ein zwiespältiges Probelm mit der EW1 gibt. Ich selber habe davon auch ein paar und kann das bestätigen diese sind aber von 2007-2008 und inzwischen könnte sich ja die Qualität verbessert haben. Ist sie also Anlagen tauglich? Als Vorbild soll die Rübelandbahn dargestellt werden.
 
Wenn du probleme mit den EW 1 Weichen hast,liegt das meistens an den Zungen.Diese Liegen nicht richtig am Stammgleis an und so schneiden die Spurkränze der Lok zwischen beide und entgleist.Schleife oder fräse eine kleine Ecke ins Stammgleis wo die Zunge anliegt,damit diese besser anliegt und im Stammgleis wie drin liegt.Das Problem ist an Fertig -wie an Bausatzweichen vorhanden.Was nutzt du für Antriebe?
 
Momentan noch garkeine , mache das noch per Hand , sollte auch so bleiben da es niemals sowas wie Stellmotore in Königshütte gab, will mir später eine Drahtkonstruktion bauen die per Hand beweglich ist.

Zum testen nehme ich immoment auch meine RHB G 6/6 (H0m) von Bemo die entgleist leider und ich weis echt nicht an was es liegen könne, das mit dem einscheiden habe ich noch nicht gemacht, teste es aber aus.
 
Hallo BR 52-241!

Hast Du schon mal auf die Spurkränze geachtet,ich könnte

mir vorstellen,das diese etwas höher sind,als bei TT-Fahrzeugen.

Du müßtest das betimmt mit einem Meßschieber nachmessen.

Meiner Ansicht nach ist es vielleicht nur 1mm bei HOm höher.


LG TT-Helmut
 
Das habe ich auch mal ausgetestet musste aber feststellen das sich der H0m Radsatz nicht vom TT Radsatz unterscheidet vorallem die DDR TT Radsätze sind noch höher als der H0m.
 
Hallo,

ich bin auch am überlegen mir diese Lok anzuschaffen. Kann mal einer der Besitzer mir sagen welches Gewicht die Lok hat und ob Haftreifen dran sind,

Danke

Kai
 
Hallo Kai

Die 95er von Beckmann habe ich nicht gewogen. Ich kann aber versichern, dass das Modell Zuglängen bewältigt, von denen man im Original nur geträumt hat. Ich habe die Erstausgabe der 95er. Die fährt problemlos über alle Weichenstrassen.

Gruß UweP
 
Zurück
Oben