• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 92.5 (ex. pr. T 13) von Saxonia Modellbau

Mein Modell ist da, ich finde es...

• Klasse

Stimmen: 146 58,2%
  • Gut

Stimmen: 70 27,9%
  • So lala

Stimmen: 19 7,6%
  • Kritisch

Stimmen: 11 4,4%
  • Schlecht

Stimmen: 5 2,0%

• Umfrageteilnehmer
    251
Nicht jeder kann gut basteln und nicht jeder in unserem Hobby ist jung. Ich gehöre zu der ersten Kategorie, bei den Älteren kommen halt schwächer werdende Augen hinzu, ggf. zittrige Hände. Wie soll man dann noch basteln können? Man möchte sich ja am Modell erfreuen und nicht ewig herumbasteln. Wohl dem, der das gut kann, aber es können halt nicht alle so, wie sie gerne möchten.

Wenn ich aber ein Fertignmodel kaufe, dann erwarte ich "fertig".
Tja, definiere fertig. Ich fand es damals ziemlich unfertig, ein Tilligmodell mit sichtbaren Bohrlöchern auszupacken und diese entweder zuspachteln oder irgendwie diese fummeligen Zurüstteile da reinzaubern zu müssen. Gut, die Fahreigenschaften der V100 haben mich dann umgestimmt.
Grundsätzlich sehe ich das aber auch so:
bei den Älteren kommen halt schwächer werdende Augen hinzu, ggf. zittrige Hände.
Ja, isso. Letztere hatte ich schon immer irgendwie, und die Augen haben auch merklich nachgelassen. Manchmal hört man dann ja auch: "falsches Hobby". Nö: Hat auch Vorteile, wenn man nicht (mehr) jede Niete sieht:)

Vor 40 Jahren hätte jeder (bis auf die, die sowieso schon immer alles besser wussten oder konnten) hier ein Mehrfaches des Preises zahlen wollen für so ein Modell. Und irgendwelche Nacharbeiten oder Anpassungen einfach selbst ausgeführt. Wo sind all diese Bastler hin? Ich verstehe die Preis/Leistungsdisskussion nicht wirklich, wenn das Teil in Deutschland gefertigt werden würde.............. Ist nicht billig, ich weiß, aber Geiz ist Geil
Genau das ist des Pudels Kern. Der (stellenweise berechtigte) Ruf nach mehr Vorbildtreue und Filigranität geht leider nicht selten mit der Erwartungshaltung einher, dafür aber bitte schön den gleichen Preis zahlen zu wollen wie in der "guten alten Zeit."

Den Modelleisenbahn- Firmen bleibt dabei nur die Alternative, diesen Zweiklang in Fernost zu erfüllen.

Fakt ist, dass wir heute, gemessen am durchschnittlichen Warenkorb und der jeweiligen Kaufkraft, die Modelle günstiger als vor fünfzig, sechzig Jahren erwerben können - und dabei die Modelle zudem mit den alten kein Vergleich zulassen. Und dennoch wird immer wieder eine elende Preisdiskussion entfacht wider alle statistischen Fakten.

Dass es möglich ist, solcherlei filigranen und technisch ausgereiften Modelle auch in Deutschland zu produzieren, beweisen die Firmen Kres und Hädl. Gewiss haben die ihren Preis; doch dafür erhält man Qualität made in germany und weiß zugleich, dass man damit Arbeitsplätze hierzulande sichert.

Ich persönlich würde ohne lange nachzudenken liebend gerne für meine 92.5 150 € mehr bezahlen, dafür aber ein qualitativ ordentliches Modell erhalten, das fleißige Hände in Deutschland gewissenhaft zusammengebaut haben statt diesen peinlichen Mist aus Fernost.

"Unser" Problem ist also selbstgemacht. Geiz frisst Hirn.
..... für den Lohn in China würde hierzulande keiner aufstehen
Ich denke schon, dass die emsigen Frauen bei PIKO China für ihre Verhältnisse sogar durchschnittlich sehr gut verdienen. Nicht alles ist miteinander vergleichbar.
Ob man das so absolut ableiten kann?🤔
In der Raumfahrt ist China seit Jahren sehr professionell unterwegs. Und wenn es stimmt, dass die Modelle normal viele Reklamationen haben, ja dann... :nixweiss:
Modelleisenbahn versus chinesische Raumfahrt. Der Vergleich liegt nun wirklich nahe.

Oh, Herr!

Und wir drehen uns im Kreis. Mängel erkannt, Modell behalten oder zurück ( ja, nein, vielleicht, weiß nicht) und wenn dann alle dazu etwas gesagt haben und nicht mehr Neues zu sagen haben, dann das "Deutschlandlied" anstimmen.....es ist alles besser gewesen......und wir haben den Kreis wieder geschlossen. Seit einer ganzen Weile lese ich hier nichts mehr neues. Immer die gleiche Leier.
Eigentlich ist alles mehrfach von verschiedenen Leuten gesagt. Gibt es noch was neues zum Modell?
Eigentlich NEIN.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
ich wollte mich mit dem Herrn Nico Telefonisch in Verbindung setzen um persönlich in einem Gespräch zu erfahren warum das mit der Qualität nicht so zufrieden stellend ist. Auf Emails wird nicht reagiert, Telefonnummer gibt es im Impressum nicht, aber jetzt kommt der Gesetzgeber ins Spiel.
Nach einem Urteil von 2008 hat er ein Zeitfenster von 30-60 Minuten um die E-Mails zu beantworten.
Siehe Foto

Seriös geht anders

Grüße tt-tappa

Anhänge

• Screenshot_20251114_023318_Chrome.jpg
    Screenshot_20251114_023318_Chrome.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben