• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 89 001 von BTTB

Ralf

Foriker
Beiträge
581
Reaktionen
174
Ort
Sachsen
Hallo,

kann mir jemand über das Modell der BR 89, hergestellt von BTTB, genaueres sagen? Das Gehäuse ist das gleiche wie von der BR 92 (BTTB). Auf den Wasserkästen hat sie jeweils die Aufschrift NORD-BELGE. Diese und die Baureihenbezeichnung 89 001 sind gelb ausgeführt. Die Radsätze sind schwarz. Gab es dieses Modell beim Vorbild? Wenn ja, wo war es anzutreffen und in welchem Zeitraum?

Vielen Dank und viele Grüße

Ralf.

P.S. Das Modell wird nicht bei Ebay auftauchen ;) .
 
Hallo Ralf,

das Modell ist höchstwahrscheinlich ein Phantasie-Produkt.
Von der Basis-Lok gab es zwei oder drei Stück, die im Weimarer
Raum unterwegs waren.

Wieso sollte die Lok nicht bei eBay auftauchen :?: ;D
Ich habe das ganze Set originalverpackt und werde mich demnächst davon trennen ;D
 
Hallo!

Da ich mich mit dem Vorbild dieses Modells sehr intensiv befasst habe, kann ich mit sehr großer Sicherheit sagen, daß es sich bei der erwähnten Lok um ein Freelance-Modell, offenbar für den (ehem.) NSW-Markt, handelt.
 
Hallo!

Die 92 6582 war eine ehemalige Privatbahnlok der Weimar-Bad-Berkaer Eisenbahn. Sie hatte eine baugleiche Schwester; die 92 6583. Das TT-Modell zeigt die späte Ausführung der Lok mit Rangierfunkantenne.

Ähnliche Exemplare hat es gegeben, vom Aussehen her ist die Lok ein typisches Produkt dieser zeit, weshalb sie auch gerne von H0ern zu Schmalspurloks verarbeitet wird. Mit großer Sicherheit haben nur diese beiden Lok's mit diesem Aussehen existiert.

Ich hab vor kurzem der Lok auch als MM-Fahrzeug ein kleines Denkmal gesetzt:

proxy.php


http://mitglied.lycos.de/danielhentschel/926582.htm

Foto's finden sich u.a. im Transpress-Dampflokarchiv 6 (leider von "ihr" keine Guten). Die Maßskizze ist mal irgendwo in einem DR-Merkbuch drin gewesen, bei Interesse P.M. an mich!

Grüße

Daniel
 
Die 3. im Bunde war noch die 92 6480, auch von O&K und beim gleichen Kleinbahnbetreiber Bachstein.

Diese Loks waren ausschließlich in Ihrer thrüringischen Heimat im Einsatz, zuletzt die 92 6582, die als einzige einen Oberflächenvorwärmer erhalten hatte. Selbige Lok wurde Mitte/Ende der 60er Jahre in Weimar ausgemustert, wo sie zuletzt als Rangierlok eingesetzt war.

Schöne Bilder sind außerdem noch im EK-Buch "Die 6000er der Deutschen Reichsbahn" und im "Kleinbahnarchiv Sachsen/Thüringen" enthalten. In zuletzt erwähntem finden sich auch Bilder aus der Privatbahnzeit.

Daß baugleiche Maschinen dieser Privatbahntype bei der belgischen Staatsbahn eingesetzt waren, halte ich für wenig wahrscheinlich. Hier ist das Bild aus der Datenbank:

proxy.php


Die Modellmotivation dieser "Nord-Belge"-Lok folgt sicher demjenigen der SJ-V200 oder der My (dänische T334 in grün).

@Stardampf: Ich kenne eine 81 von Altzeuke mit nur 3 Achsen und Metallrahmen. Kann es sein, daß Du diese meinst? Eine 92 mit nur 3 Achsen habe ich nämlich noch nicht gesehen, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

In der Modellbahnpraxis 15/1974 war auch ein mehrseitiger Bericht mit Bilddokumenten über das Vorbild der Zeukelokomotive."Für den Dampflokspezialisten: Die Lokomotiven der Baureihe 92"

Bis später Josh
 
Hallo,

danke erstmal für die Informationen. Mit dem Bild wirds nix, ich bekomms ni hin. Das Modell ist baugleich mit der normalen BR 92, hat eben nur die andere Baureihenbezeichnung, die Aufschrift an den Wasserkästen und schwarze Radsätze, genau wie auf dem Foto von R.P.Wagner.

Ich wollte sagen, dass mein Modell nicht zu ebay kommt.

Viele Grüße
Ralf.
 
Hallo Erstmal,

Korrektur - die 6582 hat keinen Vorwärmer ( nachträglich) erhalten , der war schon bei der Lieferung dran, die 6583 hat Ihren nach Tieffliegerbeschuß eingebüßt, wurde mit einer 2. Dampfstrahlpumpe (provisorisch)ausgerüstet und verlor Ihre Kolbenspeisepumpe. Diese Provisorium hielt bis zu Ihrem Ende. Aus diesen Grund stimmt das Modell der 6583 von Tillig nicht. :/
Aber fragt mich jetzt nicht nach dem Buchtitel, war von From über den Bahnknoten Ebeleben, da ist mindestens ein Bild drin.
 
Hallo,

habe gerade in der "TT-aktuell" Ausgabe 1.12. 1986 des Berliner TT-Modellbahn-Versand Heinz Krümmling folgendes gefunden:

"Sondermodell BR 92 als belgische Lok mit gelbem Aufdruck und schwarzen Rädern (!)
2220-1 60 DM"

Wurde angeboten zusammen mit
- belgischem Flachdach-Güterwagen grün mit gelbem Aufdruck
4130-1 8,50 DM
- belgischem Tonnendach-Güterwagen grün mit gelbem Aufdruck
4160-2 10,50 DM

Die Lok mit den beiden Wagen ist in der als Fotokopie herausgebenen Ausgabe abgebildet (weswegen leider ausser dem Schriftzug keine Details zu erkennen sind).
 
Hat eigentlich die neue Tillig-Version der BR 92 als Ruhrkohle-Lok ein konkretes Vorbild oder handelt es sich hier auch um ein Freelance-Modell ?
 
Hallo !
Eine 92 dreiachsig hat es nie gegeben ,es gab mal eine dreiachsige 81 und das sogar in zwei Ausführungen . Wenn du die dreiachsige 92 aus dem Museum in Sebnitz meinst ,das war und ist nur ein Gag von den Mitarbeitern dort gewesen und war nie im Handel .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nord-belge 89 001

Das Modell gehöhrt in das BTTB-Set 1210 von 1984.Sartpackung für den Export ins NSW. Bestehend aus Trafo, Schienenoval mit Weiche und Anstellgleis,Dampflok in schwarz mit gelbem Aufdruck NORD-BELGE Loknummer 89 001 roter Rahmen schwarze Räder, dazu Flachdachwagen mit B grün, Tonnendachwagen mit B grün,off. Güterwagen Stahlwand mit B grün wie DR -Wagen,Kesselwagen Shell,Planenwagen mit Aufdruck in gelb
 
Zurück
Oben