• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 86 von Tillig: Biographie?

D

Donnerbüchs

Liebe Gemeinde, eine Frage:

Ich besitze eine 86 173, wohl aus Tillig´s Frühzeiten. Die Lok ist aufgrund entsprechender Fahreigenschaften nur bedingt einsetzbar. Zudem entgleisen auf (Modellgleis-Bogen)Weichen gerne mal die (zu leichten?) Vor-bzw. Nachläufer.

Hat Tillig, und wenn ja: wann, dieses Modell wesentlich überarbeitet? Im aktuellen Katalog ist sie ja als 86 457, mit KK, Licht und Schnittstelle angekündigt.
Da ja aber eine Unmenge an Gebrauchten im Umlauf ist, und die Infos dazu recht dürftig:
Kann man sagen, die Betriebsnummer 86XXX hat schon Licht, eine Andere die Schnittstelle... oder ist das so einfach leider nicht zu sagen?

Vielen Dank,
die Büchs...

Die alten BR 86 haben mit den neuen (leider) nur den Hut gemein. Unter dem alten Hut steckt eine völlig neue Lok, welche mit der alten nichts gemein hat. Das hat Vor- und Nachteile. Die neue Lok wiegt nur wenig mehr als die Hälfte der alten Lok und rast noch schneller über die Schienen, wenn auch kultivierter.

Oha, scheint doch ein komplexeres Thema zu sein:braue:
Danke für die Meldungen. Wenn ich das richtig entnehme kam die neue, bessere aber eben auch leider leichtere 86 irgendwann 2006 auf die Gleise.
Nun habe ich noch das hier gefunden. Da ich nun auch nur noch digital fahre, frage ich mich ernsthaft ob dieses Modell wirklich eine Anschaffung wert wäre.

Weiß man denn schon, wann die aktuelle Version (DB-Museum) erscheint und inwiefern da technisch nachgebessert wurde?

Zurück
Oben