• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR84 Tillig

BR 84 Tillig?

  • habe schon eine, bin zufrieden

    Stimmen: 136 29,4%
  • habe keine, finde das Modell in Ordnung

    Stimmen: 230 49,7%
  • habe eine, bin nicht zufrieden

    Stimmen: 59 12,7%
  • habe keine, finde, daß das Modell schlecht umgesetzt ist

    Stimmen: 38 8,2%

  • Umfrageteilnehmer
    463
Zum Vorbildeinsatz schreibt Tillig im Waschzettel:
Neben der Stammstrecke war die Lok auch im Dresdener Vorortverkehr eingesetzt, auch auf der Tharadter Steigung war sie als Schiebelok eingesetzt.Nach dem Krieg gab es vereinzelteStaionierungen in Gera, Saalfeld, Karl-Marx-Stadt und Riesa, offensichtlich zu Testzwecken. In Schwarzenberg wurden die 84iger dann bis zur Leistungsgrenze vor schweren Erzzügen eingesetzt und erhötem Verschleiß ausgesetzt, bevor sie 1961 ausgemustert wurden.
 
Knickrahmenspurkranz oder Spurkranzknickrahmen

...Ich kann damit leben...
Gelesen hab ich das Heft nicht, konnt es mir aber bei Betrachtung des Fahrwerks denken. Daher gehts mir wie Dir - ich kann damit leben. :)
 
Also mir gefällt was ich sehe, auch die Lampen.:fasziniert: Die 84 ist sicher ein heißer Kandidat auf das Modell des Jahres.
Kann bitte einer der Schon-Besitzer mal Fotos mit eingeschalteter Beleuchtung einstellen?
 
Das Gebiet südlich von Schwarzenberg bis zur Grenze war wegen der Uranfunde und -abbau Sperrgebiet.

Die Stecke Zwickau- Johanngeorgenstadt konnte mit 18 t , die restlichen umgebenden Strecken nur mit 15 t Achslast befahren werden.

Zur Bildung eines eigenen Lokbestandes erhielt BW Schwarzenberg im Frühjahr 1949 Zuführungen aus anderen Betriebswerken.
Bis Jahresende 1949 hat BW DD-Friedrichstadt 8 Maschinen der BR 84 abgegeben. Die Lok verfügt über 13,7 m3 Wasser und einen Kohlevorrat von 3 t, der zum Befahren der Strecke nach Altenberg ausreichend war. Für den Einsatz im Westerzgebirge waren die Maschinen jedoch nicht ideal.
So war es mit dem Wasservorrat nicht möglich, die Strecke von Zwickau nach Johanngeorgenstadt ohne zusätzlichen Wasserhalt zu durchfahren. Ditto Kohle.
Darüberhinaus war die Lok bei schlechter Gleislage und engen Bögen nicht unprobematisch. ( 5 Entgleisungen 1956 )
Höchstbestand wurde 1952 mit 11 Maschinen erreicht. Die wurden permanent mit Maschinen des BW DD-Altstadt getauscht. ( nicht ohne Grund)
1953/54 gelangten bis zu vier Maschinen als stationäre Dampferzeuger für eine Erzaufbereitungsanlage zur Wismut nach Gittersee.
Abgelöst wurden sie von der BR 58, im Personenverkehr von der BR 86

Beförderungsleistung: Erzzüge

Erze geringerer Qualität wurden zur Aufbereitungsanlage nach Pechtelsgrün bei Lengenfeld/Vogtland gebracht.
Erze der Sorte I gingen direkt in die SU
Die Erzzüge waren mit sowjetischen Begleitkommandos besetzt.

Da Sperrzone , konnta da auch nicht ohne die erforderlichen Papiere der WISMUT - Verwaltung in Chemnitz eingefahren werden!

Eine 84 hat 1953 die Lokschuppenwand in Schwarzenberg umgestaltet. Der Lokführer stand auf der Heizerseite und verwechselte Öffnen und Schließen des Reglers und mit Schwung wollte er dann diese Hürde nehmen....

Man sollte noch ergänzend BW Aue iund das Schlemaer Revier betrachten.

Quelle : "Heizhausgeschichten aus dem Erzgebirge" vom VSE , stark verkürzt.

Das gibt noch 1 Link, noch einen , nach unten und dann ältere Artikel aussuchen...

Hier hatten wir schon palavert.

@stolli: offene GW späte Epoche II, frühe III + die Begleitwagen.

Aus den Betriebsbüchern des BW Schwarzenberg konnten nachfolgende Beheimatungen rekonstruiert werden:

Lok-Nr. von bis
84 001 03.07.1949 15.01.1950
01.09.1961 12.06.1953
84 002 22.07.1949 17.10.1950
16.08.1951 12.06.1953
84 003 02.08.1951 23.02.1954
84 005 01.07.1951 07.03.1954
84 006 22.10.1949 10.01.1951
04.07.1951 31.12.1955
84 007 26.02.1949 04.11.1952
25.03.1953 13.05.1954
13.08.1954 03.10.1954
84 008 23.03.1949 31.12.1955
84 009 06.04.1949 28.10.1954
84 010 30.05.1949 12.06.1953
84 011 22.06.1949 12.03.1954
84 012 22.02.1949 31.12.1955
Habe mal eine Tabelle draus gemacht. Red

Danke.
 
Hallo zusammen!
Bin irgendwie nicht ganz mitgekommen. Was sind das denn nun für Messingbleche unter dem Rahmen? Sieht schon sehr eigenwillig aus.
 
Das einzige was mir nicht gefällt, zum Glück ist es unterhalb, ist der dreiachsige "Getriebeblock" mit den Messingbändern...
Natürlich ist da die Vorbildtreue hin, bei den beiden vorderen Achsen stimmt es.
Hätte die Konstruktionsabteilung das nicht anders realisieren können?
Wir müssen wahrscheinlich damit leben...
 
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=673288&postcount=113
Auf Bild 1 kann man sehen, dass das Gewicht der Treibachse den anderen voreilt. Bei einem Vorbildfoto, welches ich nicht einstellen darf, sieht das exakt genau so aus.
Von der anderen Seite habe ich leider kein Bild und auf Bild 2 eilt es nach. Das das richtig ist kann ich mir nicht vor stellen.
Eine Form für beide Räder hätte man in diesem Fall lieber lassen sollen.
 
...da die Kurbel des Innentriebwerks und das Gewicht der inneren Treibstange nur einmal vorhanden ist, muß es auf beide Seiten (ausgleichend) hinzuaddiert werden Massenausgleich).
Da die Massen, rechts und links aber um ca. 90° versetzt sind, kommt es zu diesem Effekt, wenn alle Zylinder auf die gleiche Achse wirken.
Soll heißen, auf der einen Seite muß ich das Gewicht, auf einer Kreisbahn, vor den eigentlichen Punkt legen - auf der anderen Seite dahinter.

Ich hoffe, es einfach genug erklärt zu haben...
 
Warum nicht?

Von der Logik her sollten die Treibzapfen bei der 84er um 120° versetzt sein, also nicht um 90° wie sonst. Die Kropfachse bzw. deren Lager für die mittlere Treibstange ist zu den beiden anderen wieder um 120° versetzt. Daraus müßten die Gegengewichte der Treibachse folgen.

MfG
 
Ich will es glauben...

... und habe ein Foto der 84001 gefunden, wo das Gewicht auf der Heizerseite nacheilt. Die 84er sind nicht baugleich, aber deutlich unterscheiden sich die 003 und 004 von den Anderen.
Dann freut es mich um so mehr, wenn doch alles richtig ist.
 
...klar, sorry - 120° - floß auß Gewohnheit wohl...:boeller:
Aber der Rest ist trotzdem richtig, der Massenausgleich des dritten Triebwerks muß eimal vorverlegt und eimal nachgezogen werden...
 
Hab mir getsern auch eine gegönnt im SM in Dresden! schickes Teil, selbst der Verkäufer (eigentlich H0-Bahner) war begeistert von der Lok! Und für knapp 170 euro gar nicht so teuer.
 
Na dann mal Glückwunsch an Tillig zu diesem Modell. Die Lampen gefallen mir richtig gut. Anscheinend wirken sie nicht nur kleiner sondern sind es tatsächlich. Kann jemand von den "Gleichallesauseinanderbauern" schon sagen, ob die Lampenplatine auch an bestehende Konstruktionen wie die 86 passt?

Das mit dem abweichenden Schwarz der Wasserkästen scheint unterschiedlich stark ausgeprägt zu sein.

Andi
 
Kann schon jemand etwas zu dem Weichenproblem sagen ?
Wie es weiter vorn von mir schon beschrieben wurde ?
 
Ich habe sie mir heute auch gekauft,
da ich eher zur Truppe der Spielbahner gehöre habe ich an dieser Lok nichts auszusetzen. Die Fahreigenschaften sind bei mir im 310mm Radius super. Für mich die Lok des Jahres 2011. Vor allem weil sie mal überpünktlich kam!
 
Was heißt hier überpünktlich?

Ich habe meine 84 im März 2008 beim MBS noch mit Hersteller Modellbahnmanufaktur bestellt und da war nicht der erste Besteller - deshalb habe ich meine auch noch nicht :argh:. Seinerzeit war auch nicht von Weihnachten 2011 als Erscheinungstermin die Rede.
 
Hallo,

habe sie heute getestet. Sie wird am Montag wieder zum Händler gebracht, den der Vorläufer hat große Probleme mit der EW1. Sowol vor und auch rückwärts.

Gruß Mike :allesgut:
 
ich glaub ich muss meine auch zurückbringen. Bei Bögen gibt es ein klackendes Geräusch im Gestänge und die Lok hebt sich vom Gleis ab, als würde da im Gestänge was klemmen. Ich fahre minimum R353 und hab weder mit ner 44 oder 52 oder 01 oder gar mit der 18 201 Probleme. Find ich schade aber nützt nix. Hoffe das die das schnell hinbekommen in Sebnitz, obwohl ich das nicht glaube, denn meine 56 ist auch schon seit 2,5 Wochen in Sebnitz, und da muss nur der Vorläufer gewechselt werden.:argh:
 
Hi Leute,

habe heute, mit Bernd zusammen, unsere dicken Mädels eingefahren :fasziniert:
Kurz & Knapp 1A!:allesgut:

Kein Hopsen, kein Springen oder sonstige hier dargestellte Absonderlichkeiten... Nun, vielleicht liegt es auch nur an einer sauberen Gleisverlegung, dass wir nicht ins allgemeine Gejammer mit einstimmen können.
Ein Dank nach Sebnitz :schleimer:
 
meine 56 ist auch schon seit 2,5 Wochen in Sebnitz

Sorry, Weihnachtszeit. Entschuldigänse dafür habsch volles Verständnis, gelle.

@ marcus, saubere Gleisverlegung, was für ein Zauberwort. Meine macht das was sie soll. Ein lecker feines Maschinchen.
 
Zurück
Oben