• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR84 Tillig

BR 84 Tillig?

  • habe schon eine, bin zufrieden

    Stimmen: 136 29,4%
  • habe keine, finde das Modell in Ordnung

    Stimmen: 230 49,7%
  • habe eine, bin nicht zufrieden

    Stimmen: 59 12,7%
  • habe keine, finde, daß das Modell schlecht umgesetzt ist

    Stimmen: 38 8,2%

  • Umfrageteilnehmer
    463
Ja
ich weiß wirklich nicht, was das Gezeter soll (Katzenjammer?), freilich kann man alles sofort umtauschen. Dann soll man das tun und braucht hier nicht Fragen zu stellen.
Ich hätte aber vielleicht beim Kauf schon mal 'ne Probefahrt versucht.
Auch beim SM kann man meist wenigstens vorwärts und rückwärts fahren… technisch gesehen gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Stromaufnahme prüfen (Duchgangsprüfung) Bisweilen liegen die Stromabnehmer nur in einer Richtung richtig an… evtl. sanft nachbiegen.

2) Getriebe prüfen deshalb mein Vorschlag mit dem Schleppkabel.
Aber
wenn das Licht auch aus ist, dann liegt es eher an Pkt 1.

Übrigens gibt es durchaus zufriedene Käufer der 84 (Siehe Umfrage).
"Eigenwilliges" Fahrverhalten ist nach meiner Erfahrung auch nicht an spezielle Hersteller gebunden.

Grüße ralf_2
 
Meine 84 008 ist diese Woche angekommen. Sie läuft prima, ohne jede Kritik. Auch mit 10 Schürzenwagen den Berg hoch.
Lediglich eine Einstiegsleiter war abgefallen, das erste Mal das ich bei einem Tillig-Artikel überhaupt ein Problem gesehen habe.
 
Ja
ich weiß wirklich nicht, was das Gezeter soll (Katzenjammer?), freilich kann man alles sofort umtauschen. ...
Grüße ralf_2

Umtauschen----? Kein Schreibfehler ?
Zurück in Geld bei Onlinebestellung -ja ?
 
Geht doch endlich mal wieder in einen Laden und beschwert Euch nicht über die zunehmende Verödung Eurer Innenstädte.
In Polen ist das halt billiger.. angeblich...:boeller:
Langfristig ... selbst nicht mehr so mobil, da war doch mal vor Jahren ein Bäcker ... Na , nu , wo ist der denn verschwunden ?:boeller::boeller::boeller:........
Habsch , vergessen, der war nich Öko.

Kann das sein , das Euch Egoisten dann wer nicht mehr wer pflegen möchte ? Wenn Ihr alt und nich mehr "Hippster " seid ? Ohne Senker bezahlt dann die RENTE der Steuerzahler . Bequem.

Fahrt mal weiter jeden Sa. nach Polen. ( Rechnen habt Ihr eh verlernt oder verlernen dürfen ! )
Kauft schnell über das Internet! Desto schneller werden die Dörfer planiert.... Vorher die Beratung im Fachhandel nicht vergessen...der ist bald weg.. wohin? warum? Arbeitslosigkeit und prekäre Verhältnisse steigt.. warum? Es ist durch den Menschen gemacht und nicht durch den lieben Gott. Da sieht er lieber mal wieder nicht hin... Ist nicht unbekannt.

Ich sponsore 2 wohlschmeckende Bäcker im Kiez. Und 0,90 für ein kleines Mischbrot ... dafür hau ich natürlich mindestens 5 € Aufwand logger raus .... um das in Polen zu unterbieten! Bärlin... ich mag es. Warum? Weil teilweise noch an Infantibilität europaweit nicht zu überbieten.
 
Moin liebe Leute.
Es stand geschrieben: "Gekauft bei Spielemax". Läuft der online-Vertrieb schon (wieder)?
Ich nahm an: In einem Ladengeschäft gekauft. Also wenn, dann meinerseits kein Schreib- sondern ein Denkfehler.
Ändert aber an meiner Meinung nix.
Und jetzt fängt der Fall an, mich zu nerven - mal sehen, was so'n Teil morgen in DD kostet.
Vielleicht erzähl' ich Euch Übermorgen, wie meine 84er läuft.

Gute n8 (auch in die verödeten Innenstädte)
Ralf_2
 
Was wird aufgerufen ? Um die 185 ,00 € ?

Meinste nicht , das die dafür ab Hersteller auch vorwärts und rückwärts einwandfrei laufen darf?:boeller: Das konnte Zeuke schon...wetten .. Und die hatten nicht das ganze unnütze BWLer Gesocks im Genick .. ( Herrlich..Kleines Mädel in der Rettungskapsel von der S-Klasse ist der Meinung , das ist für dein Unternehmen gut. Ich könnt gerade die Windel wechseln...)

Ich wäre dafür. Da bin doch noch ganz bescheiden und fordere nicht die Schnittstelle Next 18 und ab Werk digitalisiert und Sound.

Der Kampfkator,.... eh....

Oder ist noch wer der Meinung , das vom BER was abhebt ? Der Klapperstorch. In einem Jahr erlischt die Baugenehmigung !
 
was mich aber wundert ist, wenn die Lok bei SM gekauft wurde in einer Filiale, so lässt man diese doch dort auch Probefahren.
Zumindest in Dresden ist das immer der Fall bei mir gewesen. Ist das das Problem nicht aufgetreten ?

Bei Onlineshop-Bestellung weis ich es nicht, kann mir aber auch gut vorstellen, das da keine Möglichkeiten bestehen, die Ware vorher zu testen. Die Ware wird wohl direkt aus dem Verteillager von SM kommen.
 
Die eigentliche Probefahrt hat normalerweise beim Hersteller zu erfolgen. Beim Händler sollte dann nur noch "vorgeführt" werden. Beim Online-Händler sollte man darauf vertrauen das geprüft wurde sofern er Mobahändler ist und die Möglichkeit dazu hat.
 
was mich aber wundert ist, wenn die Lok bei SM gekauft wurde in einer Filiale, so lässt man diese doch dort auch Probefahren.
Zumindest in Dresden ist das immer der Fall bei mir gewesen. Ist das das Problem nicht aufgetreten ?

Bei Onlineshop-Bestellung weis ich es nicht, kann mir aber auch gut vorstellen, das da keine Möglichkeiten bestehen, die Ware vorher zu testen. Die Ware wird wohl direkt aus dem Verteillager von SM kommen.

Wobei es einem oft die SM-Gleise schwer machen, herauszufinden ob die Lok taumelt oder die Gleise krumm sind, von lauten Fahrgeraeuschen ganz zu schweigen...
 
Servus Dampfer,

hast recht und eigentlich ist hier ja auch alles schon gesagt, ähm geschrieben worden.
Wer nun sich die Lok zulegen möchte, sollte hier alles finden, worauf er achten muß beim Kauf.
Ich habe mittlerweile auch eine und ich denke, das diese aus dem ersten Fertigungslos war. Ich habe sie gleich ins AW geschickt und dank der guten Informationen von Grischan und anderen hier, war ich in der lage, bei der Lokmotive schnell sehr ordentliche Fahreigenschaften zu erzielen.
Sicher kann das eigentlich nicht sein, was aber hier schon ausführlich dargelegt wurde.
Viele habe die modellbauerischen Fahigkeiten nicht, dies zu bewerkstelligen und sind dann gezwungen, das Modell zurück zu geben, was mir bei einer anderen Lokmotive auch schon passiert ist.
Zum Schluß habe ich die Lok fünf mal zurück geschickt und dann doch selbst repariert, sogar eine Zeichung habe mit geschickt, wo das Problem liegt, aber dennnoch kurzfristig nicht behoben werden konnte.
Hier zu meckern wird wohl kaum die Wirkung erzielen, wie es gewünscht ist, aber wenn ihr auf eine Messe fahrt und dort mal richtig vom Leder zieht und das viele machen, dann wird sich ehr was ändern.
Ich werde die nächste Gelegenheit auch wieder nutzen, um Kritik zu äußern, was ich schon oft getan habe, aber ich werde auch sagen was mir gefällt, denn es gibt ja nicht nur negatives.
Also, nehmt die Modelle mit zum Messestand, zeigt denen das Problem und wenn ihr Tipps habt wie man es verbessern, dann teilt es mit. Das sind auch nur alles Menschen und wer kann schon von sich sagen, das er noch nie Fehler gemacht hat.

Grüße aus dem Schwarzwald.
 
Hallo, also rein technisch kann ich über die Lok nicht meckern, sie hat nur leider recht wenig Zughakenleistung. Somit ist sie zum polieren der Gleise geeignet.
Mit 134g ist die Lok so schwer wie meine E60, die kommt ohne Haftreifen aus und kann dennoch mehr ziehen.

Eine Lok für die Ebene und nicht für das Gebirge.

mfg Bahn120
 
Für den Fall, dass der Berg kürzer als der Zug ist, spielt die Zuglänge keine Rolle mehr. Es muss schon der ganze Zug am Berg hängen.
 
Hallo, auf meiner Minianlage geht es zwar recht eng zu, mit Radien von 310mm und Steigungen von 1:35, aber die Leistung am Haken ist doch recht schwach. Die Reibungsmasse verteilt sich ja auf die 5 Treibräder und die federbelasteten Laufachsen und hier sind es eben nur 134g.

Ich hatte den Zug von beiden Bildern unten an der E91 hängen. Sie fährt damit ohne murren ihre Runden. Den Zug hatte ich so an die BR84 gehängt, er stand teils in der Kurve, dort hat sie ihn nicht los bekommen. Also die Wagen von Bild 2 abgehangen, jetzt konnte die BR84 den Zug in Bewegung bekommen. Geht der Gleisbogen dann in der Steigung in den 310er Raduis fängt sie an die Gleise zu polieren. Sie bleibt nicht stehen es ist aber zu sehen, das die Treibräder schneller drehen und die Geschwindigkeit vom Zug abnimmt. Die Motorleistung ist da, sie kann es nur nicht auf die Gleise bringen.

Die Lok braucht etwas mehr Masse. Nur wollte ich mich eigentlich nicht damit befassen. Es sind ja noch andere Baustellen offen.


mfg Bahn120
 

Anhänge

  • Zug,Teil01.jpg
    Zug,Teil01.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 366
  • Zug,Teil02.jpg
    Zug,Teil02.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 391
@ Bahn120

Hallo, auch wenn ich keine 84er habe kommt mir die Idee, dass die Lastpunkte zwischen Oberbau und beweglichem Fahrwerk ungünstig gewählt sein könnten.
Wenn man unauffällig eine zarte Feder einbauen würde, um das Fahrwerk in Gelenknähe stärker zu belasten, könnte das helfen.
Achsumlastung von 3g kann Wunder bewirken.
Edit: Habe gerade eine bestellt, dann werde ich es demnächst genauer wissen. Es ist schon idiotisch, sich für den Preis sich ein Bastelobjekt anzuschaffen. Die Neugier ist groß, wenn man weniger als 100 andere Baustellen hat.
 
Da es gerade um die Zugkraft geht, habe ich meine vorhin gleich mal getestet. Also die 7 OOTs, die ich diese Woche mit Braunkohle beladen habe, zieht die Lok meine 5,5% Rampe im 353 Radius hoch. Tender voran sieht es etwas schlechter aus, bringt aber den Zug mit teilweise kurz durchdrehender Räder hoch. Warscheinlich ist meine Gleislage auch nicht ganz 100%ig.
 
Warscheinlich ist meine Gleislage auch nicht ganz 100%ig.

Das ist möglich. Die 84er benötigt tatsächlich sehr gut verlegte Gleise.
Ich hatte bei meiner damaligen 84er einfach dem Vor,- und Nachläufer mehr Höhenspiel geschenkt. Danach zog sie wie Hölle, da das Fahrwerk dann richtig satt auf den Gleisen lief. Mit der 86er habe ich das auch so gemacht. Sowohl die Stromabnahme, als auch die Zugkraft verbesserten sich enorm.
 
Bei mir hat sich die Steuerung bei einer kurvenfahrt von der vorderen Achse gelöst :-( und auf einer Seite durch die blockierende vordere Achse zerbrochen.....habe sehr sauber verlegte Schienen und keine engen Radien....Garantie ist seit 2 Monaten abgelaufen macht die Reparatur Tillig auf Kulanz ?hat jemand Erfahrungen ?
 
Bitte nicht sinnlos zitieren!
Du bist lange genug on board, um das zu wissen.


Ja Jan,Ich hab aber nur einen Teil zitiert und hervorgehoben-nun ist der Sinn vorbei. Schön.
 
Jetzt schreib ich auch mal was sinnloses ...

Klar! Geh' in den entsprechenden Laden und leg das Geld auf den Tisch. Is ganz einfach ...

(Nun is wirklich Schluss für mich hier.)
 
und ist ihm nun damit geholfen ? Bestimmt nicht.

Aus eigener Erfahrung sieht man es mit den 2 Jahren Garantie bei Tillig nicht ganz so eng.
Am besten am Montag zwischen 11 und 13 uhr mal beim Tillig Kundendienst anrufen und dein Problem schildern.
Die Lok wirst Du aber wohl über deinen Fachhändler (bei dem gekauft) an Tillig einsenden lassen müssen.

Würde mch doch stark wundern, wenn man das Problem nicht auf Firmenkosten lösen wird.
Tillig war in diesem Punkt schon immer spitze.
 
Aus eigener Erfahrung....

.......hab ich vor ein paar Tagen Kontakt mit Tillig aufgenommen da meine 84er auch nicht mehr so richtig wollte.
Garantie war natürlich abgelaufen.
Das Modell sollte ich direkt an Tillig senden, gestern kam diese schon wieder repariert zurück. Kosten sind mir keine weiter angefallen außer die Versandkosten zu Tillig.

Ich muß sagen das hätte ich nicht erwartet, einfach super der Service.

Tschau Rico
 
Moin Daniel,

bei einigen Dampfern steht im Waschzettel:

"Vor einer Demontage der Lok wird dringend abgeraten! Bei Beschädigung des Siegellackes erlischt der Garantieanspruch."

Also vergibt Tillig ja irgendwie doch eine Garantie.
 
Zurück
Oben