• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR84 Tillig

BR 84 Tillig?

  • habe schon eine, bin zufrieden

    Stimmen: 136 29,4%
  • habe keine, finde das Modell in Ordnung

    Stimmen: 230 49,7%
  • habe eine, bin nicht zufrieden

    Stimmen: 59 12,7%
  • habe keine, finde, daß das Modell schlecht umgesetzt ist

    Stimmen: 38 8,2%

  • Umfrageteilnehmer
    463
Also ich würde sagen, das ist weniger ein Farbunterschied, eher sieht man die unterschiedlichen "Glanzgrade". Hab mir das gute Stück heute bei SpieleMax in der Vitrine angeschaut...ist mir auch aufgefallen, dass das irgendwie unterschiedlich wirkt. Wenn man aus verschiedenen Blickwinkeln schaut, dann ist es mal mehr mal weniger auffällig. Liegt vielleicht daran, dass der Wasserkasten lackiert und das Führerhaus nur durchgefärbter Kunststoff ist?!

MfG krassus62
 
BR 84 von TILLIG ist ausgeliefert

Hallo Leutz,
Heute hat die Postfrau 2x geklingelt und ein Päckchen aus Sebnitz wurde abgeliefert. Ich hatte meine BR 84 wohl als einer der Ersten bestellt. Tolle Lok, tolles Modell, jetzt noch die Altenberger angehängt und los gehts. Ich kann Euch leider noch kein Bild mit den Altenbergern zeigen, folgt aber in Kürze. Dafür erstmal Handybilder, daher die Farbunterschiede, muß am Licht gelegen haben!!!
 

Anhänge

  • IMG_1695.jpg
    IMG_1695.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 798
  • IMG_1696.jpg
    IMG_1696.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 838
  • IMG_1704.jpg
    IMG_1704.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 979
  • IMG_1702.jpg
    IMG_1702.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 832
  • IMG_1706.jpg
    IMG_1706.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 876
Doch kleine Farbunterschiede, sind Handybilder! Wasserkasten etwas matterer Farbton, aber nichts zu meckern, ist halt nen Dampfer.
 
Die Bilder sind abhängig von der vorhanden Lichtquelle. Davon unberühert ist mir aufgefallen, dass die Wasserkästen einen anderen oder einen matteren Farbton haben als z.B. das Führerhaus.

Dieser Unterschied war bisher auf allen vorhanden Vorab-Fotos. Der Wasserkasten ist aus Zinkdruckguss und das Führerhaus aus "Plaste". Im Bild 2 ist der Unterschied zu sehen. Warum gelingt es nicht den Farbton einheitlich hinzubekommen ?

johannes
 
Sehe ich das richtig, das die "Spiegeleier" verschwunden sind?

Dann werden die nächsten Loks ja bestimmt fantastisch...

Juhu - Freu freu freu

Grüße
Apollo
 
...ist mir aufgefallen, dass die Wasserkästen einen anderen oder einen matteren Farbton haben als z.B. das Führerhaus. ...[...]... Warum gelingt es nicht den Farbton einheitlich hinzubekommen ? ...
Yeah, das war der Startschuss für... na...was...?
Ich gehe schon mal Keckse, Chips und Cola holen :totlach:
 
Liebe Besitzer der 84,
auch ich habe meine heute bekommen. Äußerlich ein sehr schönes Modell. Sehr positiv ist das wenige Zurüstzeug, nur Pufferbohle. Aber nun habe ich ein Problem.
Die Lok hat in allen Radien ein Problem. Sie fährt nur ruckend durch die Kurven, als ob es schwer geht. Habe mir schon die Seitenverschiebbarkeit der Achsen angesehen. Scheint aber alles in Ordnung zu sein.
Nun meine Frage, ist das bei Euch auch so und ein generelles Problem, oder nur bei mir und ich tausche das Teil um.
Vielen Dank für Eure Antwort. Glück auf!
 
Moin,


na das sieht doch alles sehr rund aus. Endlich keine Spiegeleier mehr und an der Verpackungsfront hat Tillig auch hinzugelernt. Muss ich doch gleich mal in den Tresorraum ein paar Euros holen......

kalle
 
Ich muß auch sagen, dass die BR 84 ein sehr schönes Modell geworden ist. Hat sich Tillig endlich mal Mühe gegeben, bis auf die Farbunterschiede zwischen Kessel und Wasserkästen.
Warum man das nicht hinbekommen hat? Ebenso die grauen Steuerungsteile müßten noch in Braun umgewandelt werden, dann wäre das Modell fast perfekt.
Hoffentlich wird dies bei künftigen Dampflokmodellen berücksichtigt.
Ich hatte auch kürzlich vorbestellt. Dann wird das Modell demnächst auch bei mir einrollen. Hoffentlich ist dann bald die BR 95.0 in Sichtweite....- natürlich ohne Kompromisse!
 
...Hoffentlich ist dann noch die BR 95.0 in Sichtweite....- natürlich ohne Kompromisse!

Schon wieder neue Forderungen ? :fasziniert:
Ohne K. geht es nun nicht - merkt das keiner ? Oder sind das nur Deine K. ?:wiejetzt:

Wie kann man denn die 84 außer mit den Altenbergern einsetzen ? Ich habe was von Westerzgebirge/Uranerzbau gelesen. Was schreibt tillig dazu ? Fragen über Fragen...
Gibts die Altenberger noch-eigentlich sollte es Wagen aus der Grossserie zu der Lok geben.
Güterzüge ?
 
Wie kann man denn die 84 außer mit den Altenbergern einsetzen ? Ich habe was von Westerzgebirge/Uranerzbau gelesen. Was schreibt tillig dazu ? Fragen über Fragen...

Hallo, das würde mich auch mal interessieren und wäre vorallem für einen Kauf entscheidend.

MfG
 

...schwere mit strahlendem Inhalt. Also eine lange Schlange O-Wagen.

Sieht echt schnuckelig aus die Kleine. Sie kommt auf jeden Fall auf die to have Liste, wenn die Fahreigenschaften gut sind.

Schön, dass an den "Beschriftungsschildern" am Führerhaus sogar die Schrauben nachgebildet sind. Sind die auch vorn und hinten vorhanden? Auf den Fotos kann ich sie nicht erkennen.
 
Hallo, habe die 84 gestern im SM Jena gesehen. In der Vitrine waren die Farbunterschiede recht deutlich. Die Laternen sind nun ohne Eigelb recht ansprechend. Leider habe ich keinen Fahrtest machen können, da eine Gestängestange (Kreuzkopf-zur Schwinge Heizerseite) nicht dran war. Die Lok musste somit erst mal wieder zurück...
 
Einsatz der 84...
...na zum Beispiel vor den Wismutsets vom MBS. Zwickau-Aue-Schwarzenberg
Fotos gibt es bei Günter Meyer.
Hat noch keiner seine ausprobiert?
Glück auf!
 
Rein optisch ein sehr schönes Modell geworden. Gespannt bin ich auf erste Berichte zum Fahrverhalten, insbesondere in Kurven, denn die Lok ist ja die erste mit nem 5-fach gekuppelten angetriebenen Fahrwerk ( gut, gibt es schon bei Beckmanns 94er und 95er- nur, daß hier der Achsstand logischerweise durch die kleineren Kuppelräder- vorbildmäßige 1100mm contra 1400mm- kleiner ausfällt ).
Zum Einsatz auf der MoBa wird diese Lok wohl den gleichen "Exoten-Status" wie Beckmann's 95er haben, denn beide BR waren doch auf ein sehr enges Einsatzgebiet beschränkt.
So ganz bierernst sollte man hier nicht zum Vorbild schielen sondern der Lok einfach ein Anlagen-Motiv im Mittelgebirge sowie einen Zug mit den schicken O-wagen von Schirmer oder eben den "Altenbergern" gönnen. Und in Gesellschaft mit Beckmanns 94er, 75er, 38er, Tilligs 86er oder Roco's 44er ohne WLB's ( auf welche die Fuhre in nem Übergabebahnhof umgespannt wird ) gibt die 84er bestimmt ein tolles und epochestimmiges Bild ab. Freu mich auf dieses schöne Modell eines imposanten Vorbildes.
 
Zurück
Oben