• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 80 und Lenz Gold Mini

oTTe

Foriker
Beiträge
152
Reaktionen
1
Ort
Strausberg
Hallo,
ich habe mir das digitale Startset 01202 geleistet. Alles läuft wunderbar.
Eine Lok allein digital fahren macht keinen Spass. In meinem Schrank befindet sich eine Roco BR 80. Also einen Decoder geholt. Das digitale Umbau ist leicht, analoge Platine raus, Lenz Gold mini rein.
Die Lok fährt aber nicht richtig.
Oft blinkt die Beleuchtung vorn und hinten und die Lok läßt sich nicht ansteueren.
Wenn das Blinken ausgeht und ich den Regler aufdrehe rast die Lok los. Geschwindigkeit kann ich nicht einstellen. In die Gegenrichtung geht es erst los, wenn der Regler voll aufgedreht ist.
Die Beleuchtung lässt sich mit F0 ein- und ausschalten.
Im Handbuch steht, dass das Blinken einen Motorkurzschluss anzeigt. Aber warum hört irgendwann das Blinken auf ?
Mit der Analogschnittstelle fährt die Lok normal.
Woran kann das liegen?
 
Das ist doch das bekannte Fahrstufenproblem. Also Zentrale und lok müssen die gleiche Fahrstufenanzahl haben. In der Regel 28/128.
 
Ob es an unterschiedlichen Einstellungn von Decoder bzw. Basis liegt kann ich zwar aus der Fern nicht beurteilen, allerdings kann ich es mir auch nicht so richtig vorstellen.
Ich würde erst nochmal versuchen den Decoder zurückzusetzen.

Hast Du aúch schon mal einen anderen Decoder probiert???
 
Decoder und Compact sind auf die die gleiche Fahrstufeanzahl eingestellt.
Wie setzt man den Decoder zurück? CV1 auf 0 ?
 
Bei meiner funzt's wunderbar (bis auf die nicht grade besondere Stromabnahme).
Steck den Decoder mal in 'ne andere Lok bzw. teste mal ob der Decoder richtig rum drinne ist.
 
Hallo und schönen guten Morgen,

Die Stromabnahme der BR 80 ist wirklich unter aller S.. .
Das liegt einfach nur daran dass die Lok nur eine angetriebne Achse hat und gleichzeitig die doch recht filigrane Steuerung die beiden ersten Achsen antreiben muss. Alle Achsen sitzen doch recht straff in ihren Führungen und haben auch ein recht ordentliches Seitenspiel.
Ein Höhenspiel der Achsen ist eigentlich gar nicht vorhanden – die Steuerung gibt dieses Höhenspiel nicht her. Wäre es vorhanden würde die Lok aber auch wiederum Schlingern und Taumeln.
Aber eben dieses fehlende Höhenspiel ist ein Grund mit weshalb die Lok so eine schlechte Stromaufnahme hat. Hier helfen nur akkurat verlegte Schienen ohne Wellen und Dellen.
Eine weitere Möglichkeit ist das Schwerermachen der Lok. In der Zoohandlung habe mir flache Bleirollen gekauft und habe in mühevoller Kleinarbeit alle möglichen Ecken damit aufgefüllt.
Im Führerstand unter dem Dach und an der Rückwand, vorn in der Rauchkammer, unter dem Motor, über dem Lichtleiter vorn, neben dem Motor und hinter der umgearbeiteten Leiterplatte – hier habe ich das Blei versteckt.
Die Lok ist jetzt richtig schwer. Allerdings schlecht verlegte Schienen verzeiht sie einem trotzdem noch nicht.

Weiterhin habe ich mal eine Bitte. Kann mir mal jemand das Originalgewicht der Lok (Kaufzustand) messen und hier mitteilen? Ich wollte mal wissen um wie viel schwerer sie geworden ist.

Danke schon mal im Vorraus.

MfG

Roland TT
 
Hallo Stardampf,

Danke für die doch recht schnelle Messung und Antwort.
Einen Decoder (Tran) habe ich ja auch drin und eine Fleischmannkupplung wird nicht viel schwerer wie die Tilligkupplung sein. Nun muss ich nur noch jemand mit einer guten Waage für meine Lok finden. Mal sehen wo es wird.
Auf alle Fälle Danke noch mal.

Mfg

Roland TT
 
Hallo TT-Gemeinde.
erst mal ein schönes Weihnachtsfest. Ich hatte gestern unterm Baum ein Modell der BR 80 liegen. Dabei lag auch ein Gold-Mini. Gleiches Problem wie oben beschrieben, Dekoder rein, Lok fährt nur abgehackt. Ohne Dekoder fährt sie einwandfrei, also kann es nicht an der Stromaufnahme liegen.
 
Null Problemo.
Meine fährt mit Kühn-Decoder. Mit oder ohne Beleuchtung, vor oder zurück, alles ohne ein einziges Problem.

@ SanfTTi, na klar nun aber erst recht. Die Digitaltechnik ist so sensibel das schon kleinste Stromunterbrechungen störend wirken. Dort wo analog die Schwungmasse weiterhilft, muß digital der Decdoer immer wieder bei null anfangen.

der groeschi
 
@oTTe

Vielleicht den Dekoder falsch herum eingesteckt? Ist mir damals bei meiner BR 80 passiert und ich Hornochse hab ganz schön lange gebraucht, um den Irrtum zu bemerken.

Wolfgang
 
Dekoder rein, Lok fährt nur abgehackt. Ohne Dekoder fährt sie einwandfrei, also kann es nicht an der Stromaufnahme liegen.
Kann es doch.
Der Lenz Mini hat kein 'Gedächtnis' wie z.B. der N 025 von Kühn oder der DCX 74 von Tran, um sich nach Stromunterbrechung die Fahrstufe zu 'merken'. Darum wird beim erneuten Anfahren nach besagter Unterbrechung immer wieder die eingestellte Anfahrbeschleunigung aktiviert. Wenn dann wieder eine Unterbrechung eintritt, beginnt das Spiel von neuem.

Damit will ich freilich die objektiv schlechte Stromabnahme nicht schönreden, meine 80er muß ich nach längerer Betriebspause immer erst mit einer 'richtigen' Lokomotive zwei Runden über die Anlage schieben...
 
Vorher CV 50 auf 0
Nachher kannst du von 1-4 alles nehmen, funktionieren alle ohne mucken. Ich klaub CV 50 ist die Motorkonfiguration laut Lenz.
 
Ich noch mal.
Habe über Mittag aus einer anderen Lok ein Kühn-Dekoder ausgebaut und in die 80-iger eingesetzt. Jetzt meistert sie natürlich auch die EW1 und DKW's. Musste auch nicht mal was am Dekoder ändern. Die Lenz-Dekoder sind doch zu kompliziert in der Handhabung.
 
Zurück
Oben