Vielen Dank für Eure Beiträge. Interessant und lehrreich waren sie alle, wenn auch nicht alle meine speziellen Probleme behandelten und z. Teil ein wenig ausuferten. Den Beitrag von Stardampf fand ich alter Mann allerdings etwas daneben und von oben herab und absolut nicht zielführend. Ich habe eine über 40 Jahre alte vollfunktionsfähige BR 56. Zum Zeitpunkt des Widereinstiegs in das Hobby Modellbahn war aber leider ein Stück der Vorläuferdeichsel abgebrochen, so dass sich der Vorläufer nicht mehr einhängen ließ. Damals war ein Vorläuferersatz nicht zubekommen, aber eine komplette, gegebenenfalls nicht funktionsfähige Lok. Das Vorläuferproblem hat sich später gelöst und die Lok ist nun übrig und hat in mir den Ehrgeiz geweckt, das alte Schätzchen wieder fahrbar zu machen. Basteln macht mir Spaß und lernen kann man immer was. Bis vor 3 Tagen kannte ich nur den Begriff "Glockenankermotor", jetzt weiß ich auch wie so ein Motor der aufgebaut ist. Auf jeden Fall werde ich die alte Lok komplett zerlegen und Wellen, Ritzel und Lager untersuchen. Wenn die alte nicht mehr reparierbar ist, bleibt das ganze Ersatzteil und der Umbausatz wandert in die funktionsfähige Maschine.