• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 44 von Roco digtal - Probleme

Ich habe einen Tran DCX74 eingesteckt und musste die Lok über CV 64 (Referenzspannung) leicht drosseln weil sie einfach zu schnell wurde.

MfG

Roland TT
 
Und die 44 fuhr analog schneller? Ich habe meine noch nicht direkt mit der V100 verglichen, aber ich würde aus der Erinnerung sagen, die 44 hängt die V100 locker ab.

Andi
 
Das ist doch ein alter Hut. Ein paar serien der N025 drosseln die Endgeschwindigkeit extrem. Bei mir war es zB die E 95 die mit dem Kühn gerade noch 40 km/h schaffte. Mit einem Zimo dann wieder 75 km/h. Da gibts bei den Kühn wohl irgendwelche Probleme mit der Bauteilestreuung und der Lastreglung. Aktuelle Chargen sind wohl wieder besser.

Yves hats mir mal erklärt. Hab es aber wieder vergessen :( Bin jetzt eh auf Zimo umgestiegen.
 
Hallo, ich will meine 44 auch auf Digital umstellen aber bei mir geht da dann nicht wirklich was. Ich habe einen Lenz Gold-Mini eingesteckt, kann ihn aber nicht programieren und das Licht wechselt auch nicht bei Fahrtrichtungswechsel. Kann mir einer sagen was ich falsch mache?
 
Falschrum eingesteckt?
 
Nicht falschrum, wenn sie fährt!

Davon steht da aber nix!
Ich lese nur:
-aber bei mir geht da dann nicht wirklich was. Ich habe einen Lenz Gold-Mini eingesteckt, kann ihn aber nicht programieren und das Licht wechselt auch nicht bei Fahrtrichtungswechsel.
Fahrtrichtungswechsel heißt für mich nicht zwangsläufig "Bewegung", sondern Wechseln der Fahrtrichtung. Das geschieht wohl mit dem Eingabegerät.:wiejetzt:
 
Hallo, ich habe gestern eine Roco 44 bekommen und gleich einen Kühn N025 eingesteckt. dobald ich Strom auf die Scheine gebe fährt diese rückwärts und ich kann rein gar nichts mit der Lokmaus programmieren. Sobald ich versuche CV1 zu ändern oder mit CV 8 auf 8 du resetten quittiert das sie Lokmaus mit Err 01. Die lok fährt sofort rückwärts bleibt nach einiger Zeit stehen und die Stirnbeleuchtung blinkt. Der Decoder ist aber definitiv richtig herum drin. Habe es auch mit einem anderen Decoder probiert, das Ergebnis ist immer das gleiche. Ich komme nicht witer. Hat jmd. nen Tip für mich?

Gruß Daniel
 
ich habe in meine 44 einen Kühn N025 eingebaut.
Nach dem Einfahren, finde ich aber sie ist zu langsam.
Habe schon CV5 verändert, leider ohne Erfolg.

Hat jemand Tipps oder ist es ähnlich der V100 familie ???

Habe auch einen N025 in der 44 er. Meine läuft zufriedenstellend vorbildliche Geschwindigkeit.
Habe diese allerdings mit Decoder Programmer von H.V. programmiert und dementsprechend auch eine Geschwindigkeitskurve verpasst.

Kurze relevante Daten für den N025:

CV1 =44
CV2 = 3
CV3= 2
CV4= 2
CV5= 0
CV17 =192
CV18 =0
CV29= 6

Bei den CV2-5 müßte dann eventuell ausprobiert(geschraubt) werden welche Geschwindigkeit sie laufen tut.

Vorwärts läuft meine mit ca 83km/h und rückwärts mit 77km/h laut H.V. und dies ist wiederum laut Wiki die vorbildliche Geschwindigkeit (rückwärts 50km/h).
Viel mehr ist nicht machbar,wiederum aber für diese Lok "ausreichend".

Ich komme nicht witer. Hat jmd. nen Tip für mich?
Wie man mit der Lokmaus jetzt programmiert entzieht sich im Moment meiner Kenntnis.
Deine Fehlerbeschreibung nach läßt vermuten das du die CV 29 Bit 1 ändern mußt von 0 auf 1.
Versuche bitte mal CV29 =6 oder 38 zu programmieren um überhaupt erstmal weiter zu kommen. (Bei 6 oder 38 ist dann das Bit1 automatisch auf 1 gesetzt).

Bit 1 ist verantwortlich für die Fahrstufen (hier 28/128 Fahrstufen)
Dies muß auch so in deiner Digitalzentrale eingestellt sein (DCC 28/128 Fahrstufen)

CV 30 kannst du den Fehler auslesen (wenn es geht?)Wert 0 bedeutet dabei =kein Fehler
MFG Jean
 
verglichen mit einer 110, die 44 ist noch langsamer...
Wenn der Dekoder nicht übermäßig warm wird passt das doch oder willste die 44 vor IC-Wagen spannen um mit denen "vorbildgerechte" Geschwindigkeiten zu erreichen?
 
Habe die Lok tauschen lassen, sie war defekt. Vermutlich ein Fehler in der Verdrahtung der NEM-Schnittstelle. Die neue läuft wie Sie soll. Vielen Dank nochmal.

MfG
Daniel Urban
 
Meine 44er lief auf dem Modultreffen in Königsmoos in einem Güterzugumlauf. Nachdem sie 1,5Tage im Einsatz war, blieb sie abruppt stehen. Nachdem sie 2 Minuten gestanden hat, fuhr sie weiter als wenn nix gewesen wäre. Das selbe hat sich nach einem weiteren Tag widerholt. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Verbaut ist ein N025.
 
Die Decoder haben wohl alle eine Schutzschaltung für thermische Überhitzung. So was könnte es sein. Würde zumindestens erklären, warum sie nach kurzer Zeit normal los läuft.
Man darf den Einfluß der Außentemperaturen nicht unterschätzen. Ich hatte/habe schon zwei Computer, die bis 27 °C Zimmertemperatur klaglos arbeiten. Danach steigen sie ziemlich vorhersehbar aus.
War bestimmt warm zum Modultreffen?

Viele Grüße Bert
 
Hallo, Grischan haben die Lampen geblinkt, wenn ja dann Dekoder zu warm oder Stromaufnahme zu hoch, wenn nein hat der Stillstand eine andere Ursache. Man bedenke es ist einer dieser Mashima Motoren verbaut wo man nicht ohne weiteres an die Kohlen ran kommt.:gruebel:Gruß Mike
 
Zurück
Oben