• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital ROCO BR38 Decoderproblem?

Anlage

Foriker
Beiträge
105
Reaktionen
7 1
Ort
oberes Erzgebirge
Hallo, liebe Freunde!

Brauche eueren Rat, hinsichtlich eines Decoderproblems.
Oder vielleicht ists gar keines?
Jedenfalls ist ein NEXT18 von ESU drin.
Steuere die Anlage und damit die Loks mittels Roco Zentrale und dabei läuft es bei meiner BR 38 nicht mehr rund. Sie ist nun schon drei Jahre alt, war aber ohne Probleme bisher unterwegs.
Lasse ich sie auf einem Extragleis mittel Uhlenbrocks Daysy II fahren, geht sie tadellos. Egal aber, mit welchem der Roco-Regler ich sie ansteuere, stottert sie
oder bleibt gar stehen und der Motor wird sogar warm.
Probiere nun schon eine Weile, selbst das Rücksetzen auf die "3" brachte keinen Erfolg oder eine Verbesserung.
Hat jemand eine Idee? Worin liegt der Fehler?
Danke schon mal!
 
oder bleibt gar stehen und der Motor wird sogar warm.
Wenn sie stehen bleibt, und der Motor warm (heiß) wird, dann weißt du doch schon, wo der Fehler liegt.
Da kannst du die Lok so oft zurücksetzen, wie du willst.
Das Ergebnis ist nach einiger Fahrzeit immer das selbe.
 
Ist der ESu Decoder auch schon 3 Jahre alt? Wenn ja wann wurde mal ein Software-Update vom Decoder gemacht?

Was man auch noch probieren könnte,
Lok aus der Zentrale Löschen und einmal neu Einlesen.
 
Es war anfänglich auch mein Gedanke, es könne der Motor sein. Aber nochmal - bei der mit Uhlenbrock gesteuerten Anlage, gibts das Problem nicht.
Das spricht wieder für den Tip und die vorübergehende Löschung..
Ich probiere es aus!
Nein, ein update hat der Deroder nicht erhalten.
 
Hallo, hier die versprochene Rückmeldung.

Und es war doch der Motor!
Es gab keine andere Möglichkeit, es wurde der Originalmotor gegen einen Glockenankermotor ausgetauscht. Nutzte dazu den passenden Umbausatz von SB Modellbau.
Ein Problem gab es dabei aber doch. Der Glockenanker sollte mit dem Messingbund am originalen Motorauflager zu liegen kommen.
Habe also erstmal auf der Ritzelwelle eine flache U-Scheibe eingelegt. Damit hat das einen sicheren, aufrechten Stand und wackelt nicht mehr auf der Welle.
Die Schnecke nun um einen Millimeter nach vorne verlagert und den Motor auf den Boden des Tenders geklebt. Jetzt passt die Sache zusammen. Der Zwischenrahmen unter der Leiterplatte wurde ausgeschnitten, damit die Schwungmasse frei läuft.
Kabel durchgefädelt, angelötet und den Decoder aufgesetzt. Fertig.
Vor der Probefahrt noch die besagten CV`s korrigiert und nun läuft das Maschinchen wieder einwandfrei!
Danke auch für eure Tips.
Mit besten Grüßen
"Anlage"
 
Zurück
Oben