• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage 3. Licht / Spitzlicht für Roco BR 44

KunoE

Foriker
Beiträge
11
Reaktionen
7
Ort
Emden
Da ich meine ROCO BR 44 für die etwas moderne DB Ende der 60er Jahre umrüsten möchte, ist die Installation eines dritten Lichts an der Rauchkammertür bzw. an der Tenderrückseite erforderlich.
Vielleicht hat hier in der Runde jemand Erfahrung damit und mag davon berichten, wie er das eingebaut hat. Ich würde die entsprechenden Laternen von der Fa. Fischer verwenden wollen.

hen_26021_53kop.jpg
 
Moin,

044 672 besaß nicht nur die Umlaufschürze - "Das eigentlich Besondere an dieser Maschine - als letzte Bundesbahn-44er saßen bei ihr noch Luft- und Speisepumpe vorn in den Nischen links und rechts neben der Rauchkammer." zititert aus: Paulitz, U. (2002). Dampfloks zwischen Harz und Weserbergland. Stuttgart: transpress Verlag, S. 132.

Im diesem Band finden sich auch zahlreiche Abbildungen von weiteren DB-Maschinen, die in Epoche IV noch über die Umlaufschürze verfügten, u.a. 044 439, 044 084, 044 067 ...

Die Schürze muss also nicht weg, wenn man die richtige Nummerierung wählt. Und das Problem mit den Windleitblechen und der dritten Spitzenlampe habe ich auch noch.

Die Bilder kannst du dir bei mir anschauen, Kuno. Aus urheberrechtlichen Gründen darf ich sie hier ja nicht einstellen.
 
Hallo,

hab mal zu den von @hobo genannten Loks im Internet gesucht:

044 672-4
- dampflokomotivarchiv.de

044 067-7
- dampflokomotivarchiv.de

044 084-2
- dampflokomotivarchiv.de .

Bilder von Loks mit Hinweisen auf weitere Loks zur Bildersuche auf der Webseite:
- Die Bundesbahnzeit - Schürzenjäger .

...DB-Maschinen, die in Epoche IV noch über die Umlaufschürze verfügten, u.a. 044 439...
Diese Lok soll schon 1967 ausgemustert worden sein und wird mit zurückgeschnittener Schürze abgebildet:
- Albert Gieseler -- Dampflokomotive 44 439 .
Ist vielleicht die 044 434-9 gemeint:
- dampflokomotivarchiv.de ?

Auf der Seite von Albert Gieseler findet man viele Bilder von Loks in der Epoche III:
- Albert Gieseler -- 44 013-1858 .
 
@dampfbahner: danke für die ausführliche Webrechereche und die Korrektur, die 044 439 betreffend. Da ist mir tatsächlich ein Abschreibfehler unterlaufen. Im o.g. Werk wird die 044 434 auf S. 27 erwähnt und ist dort auch abgebildet.
 
@hobo: Hab das gern getan.
Bin dabei noch auf eine interessante Lok gestoßen: 50 1503, später 051 503-1, einzige DB-Lok mit Giesl, aber mit Turbospeisepumpe:
- dampflokomotivarchiv.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben