• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 38.10-40 (pr. P8) von Tillig

@Simon
Es gibt viele Wege, sich Wissen zu anzueignen. Je mehr man nutzt, um so mehr weiß man. Auch eigene Erkenntnisse oder Erfahrungen zählen dazu. Man sollte nur tunlichst vermeiden, fremdes Wissen als sein eigenes zu vermarkten. Darum ging es.

schönen Sonntag wünscht

JWC
 
der Ton macht die Musik... ...in der Unterhaltung.
das Thema Windleitbleche ist ein interessantes und kann auch ein unterhaltsames Thema sein, wenn man es auf einen fairen sachlichen Austausch von Fakten, Quellen und Argumenten führt mit dem Ziel einer Klärung, und es nicht zur Pflege des Ego macht.

mfg
fp
 
Es gibt viele Wege ... Je mehr man nutzt, um so mehr weiß man.
Und kommt so unter Umständen auch zu Wissen, das andere besser wissen. Und dann geht's von vorn los ...
Aber man kann ja drüber reden. Nur seinen eigenen Standpunkt für den einzig möglichen zu halten, is besonders bei einem so alten Thema wie diesem hier ... problematisch ...
... fremdes Wissen als sein eigenes zu vermarkten.
Ich denke mal, so ziemlich alles, was wir über die alten Dampfrösser wissen, is fremdes Wissen. Dass den richtigen Sachverhalt z.B. die Windleitbleche betreffend hier jemand der Anwesenden selbst rausbekommen hat, bezweifle ich ernstlich.
 
Mir ist am vergangenen Freitag eine 38 1182 "zugelaufen".
Nach anfänglicher Zufriedenheit mit den Fahreigenschaften blieb die Kuppelachsgruppe gelegentlich während der Fahrt stehen.
Irgendwie gibt es einen schwergängigen Punkt.
Bei näherer Betrachtung fiel mir auf, dass die Kuppelachsen und ganz besonders die Treibachse ein enormes Spiel in Längsrichtung haben und sich beinahe radial einstellen können. Wahrscheinlich verklemmt sich dann die Treibachse mit der Steuerung.
Ein Vergleich mit einer anderen 38 ergab dort kein solches Spiel.

M.E. kann es die Achslager nach einer halben Stunde Einfahrzeit nicht derart ausschlagen.
Sind solche Lagerspiele jetzt der "neueste Schrei" für den Leichtlauf der Kuppelachsgruppe oder hat da jemand dran gearbeitet?
Ist jemandem dieses Phänomen bei seiner Lok aus 2021 auch aufgefallen?
(Aufgeschraubt habe ich bis jetzt aus möglichen Gewährleistungsgründen nichts.)

MfG
 
Ich habe eine P8 von Tillig.
Da ist in den Achslagern kaum Spiel vorhanden.
Aber ich hatte mal vor langer Zeit an einer 50er ein ganz ähnliches Problem.
Kontrolliere doch mal, ob die Kuppel-, und Treibstangen verbogen sind, und sich evtl. berühren können.
Die Kuppelstangen sind ja auch nur gesteckt. Wenn da irgendwo die "Clipse" schon ausgescheuert sind, bekommen die auch Spiel mit ähnlichen Folgen.
Das ausscheuern kann man mit etwas Öl zuverlässig verhindern. So lassen sie sich auch leichter montieren.

Aber wenn das Spiel an besagter Achse so groß ist, dass damit der Lauf so beeinträchtigt wird, wäre das ein Grund zur Retoure.
 
Das Problem mit meiner P8 habe ich auch. Ich habe mir das Gestänge angesehen und mitbekommen, dass es auf einer Seite etwas klemmt. Ich habe versucht, etwas zurecht zu biegen. Seitdem geht es, ist aber nicht zufriedenstellend. Wieder so ein typisches Tillig-Modell.
 
Ich versuche gerade die von Berthie in Post 345 beschriebene Schönheits-OP (Richten der Pufferbohle) durchzuführen.

Leider lassen sich weder das Führerhaus noch die Rauchkammertür problemlos abziehen. Hoffentlich ist da keine zusätzliche Klebung erfolgt.
Wie ist insbesondere die Rastung der Rauchkammertür ausgeführt? Am oberen Rand geht sie ca. 1mm nach vorn zu bewegen, aber weiter zuckt sich nichts.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ggf. da noch zu ziehen oder zu drücken ist?
Danke schon mal.

MfG
 
Die BR 64 der SNCB, das selbe in Grün quasi?
Selbst herausgefunden habe ich, dass die Loks mit mehr oder weniger Streifendekor bis Mitte/Ende der 60er Jahre liefen.
Gibts da noch was (typisch belgisches?) zu ergänzen?

Poldij
 
...na, wenn die Rauchkammertür schon oben einen Spalt zeigt, dann fummel doch mal mit dem Fingernagel darin an den Seiten runter.
Der "Widerhaken" ist etwas unter der Mitte des Kessels, da ist die Tür dann verklipst (ist woe 'ne Schublade).
Beim Führerhaus bin ich auch etwas aus der Übung. Seitlich Spreizen? (Vorsicht, der Vorhang könnte "fallen").
Versuch's mal... ;)
 
Hallo
Ich hatte mir letztes Jahr die 502111 gekauft und heute zum erstenmal auf die Anlage gestellt zum Programmieren. Es wird mir 2 mal angezeigt das die Lok nicht gefunden wird und beim 3 mal wird mir ein Kurzschluss angezeigt. Habe den Stecker zwischen Tender und Lok nochmals eingesteckt ohne Erfolg. Habe mit 5 anderen Loks überprüft ob der Fehler bei mir liegt. Ist aber nicht. Schon jemand so ein Problem gehabt?
Danke schon mal im voraus.
Gruß Benny
 
Guten Abend
Auch bei meiner 381182 hatte die Treibachse Spiel, allerdings vertikal und besonders bei der Rückwärtsfahrt. Der Radsatz ging hoch und runter und machte klack, klack, klack wie eine Flachstelle. Vorbildgerechter gehts nicht ! Das alles hat sich aber nach dem Einfahren gegeben.
Nichts mehr zu hören. Was mich aber wirklich nervt, sind die Rastnasen der Drehgestellblenden am Tender. Beide zweimal ab und wieder drauf
(wegen stehender Tenderlaufachsen) und schon waren die Klipsdinger angebrochen. Ich habe zwar Ersatz bekommen aber was ist nach dem
nächsten Haftreifenwechsel !? Habt ihr auch solche Erfahrungen?
 
Zurück
Oben