• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 38.10-40 (pr. P8) von Tillig

Wenn Tillig mit den DB-Merkmalen glänzt, heißt das im Umkehrschluss, dass Roco bei der DRG-Version näher dran am Vorbild ist?

Das kommt auf Deinen Blick drauf an, die von Roco hat auf der Heizerseite eine Knorr Tolkien Speisepumpe, von der DB im den 50ern angebaut, egal ob das Modell als DRG, DB oder DR beschriftet ist. (eine mit preussischer Beschriftung und Lackierung gab es ja von Roco noch nicht)

gruss Andreas
 
Mich interessiert, wie jetzt die Lampen und die Pufferbohle aussehen.

Letzte Woche stand die Pufferbohle leider noch immer hübsch schief.
An die Lampen kann ich mich nicht so recht erinnern.
 
Wenn Tillig mit den DB-Merkmalen glänzt, heißt das im Umkehrschluss, dass Roco bei der DRG-Version näher dran am Vorbild ist?

Nee ganz sicher nicht. Roco hat eine DB-Pumpe verbaut. Passt nicht so recht zur DRG. Tillig hat ja einen Baukasten und wechselt die Teile passend zu den nachzubildenden Epochen (bzw Lok-Varianten). Bei der preussischen und der DRG-Variante sind lediglich 2 Leitungen unter dem Führerhaus zu viel, die man leicht wegknippsen kann.
 
immer noch schief....

...tut mir leid, aber bei so viel Ignoranz des Herstellers kann ich die schiefe Pufferbohle mit der Lok hintendran nicht kaufen, allerdings ist das Foto von Januar 2015. Hat jemand ein eines aus Mai oder Juni 2015?

JW
 
Kann es nur nochmal fragen:
Welche schiefe Pufferbohle?

Welche Pufferbhle?
Die vordere natürlich.
Wenn ich ca. 5min. das Modell von allen Seiten ansehen darf, und die Pufferbohle noch immer schräg nach oben zeigt, ist sie leider auch schräg.
Der gleichzeitige optische Vergleich mit einem anderen Modell war aber sowas von eindeutig...
Es kann ja durchaus sein, dass sich das auch mal ändert...
 
Tillig-Tender mit RH 377

..ich habe für mich das Problem gelöst, indem ich, just for fun, einen langen Tillig-Tender mit einer Roco RH 377 gekuppelt habe. ich weiß nicht, ob es das so gegeben hat, es gefällt mir aber ganz gut und die Pufferbohle steht gerade.

lustige Grüße von

Jürgen W. aus L.
 

Anhänge

  • IMG_0212.jpg
    IMG_0212.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 441
  • IMG_0210.jpg
    IMG_0210.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 529
  • IMG_0211.jpg
    IMG_0211.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 444
Hallo,
gibt es für den langen Tender der P8, einen Anbieter für die richtigen Drehgestelle? Im Moment sind ja die Drehgestelle von dem kurzen Tender verbaut, welche falsch sind.
Viele Grüße
 
Hat jemand mal einen Umbau mit Maxxon/Faulhaber-Motor bei der BR38 gemacht und kann davon berichten? Mir gefällt nämlich die Lok ganz ausgezeichnet, nur der Auslauf überhaupt nicht, die gute bleibt bei Stromabschaltung abrupt stehen.
 
Hallo,
gibt es für den langen Tender der P8, einen Anbieter für die richtigen Drehgestelle? Im Moment sind ja die Drehgestelle von dem kurzen Tender verbaut, welche falsch sind.
Viele Grüße

Welchen Tender meinst Du? Den der P10 oder den T31,5 der P8?
Ich bin der Auffassung, dass der Tender für die P8 richtig ist. Für die P10 reichen nicht nur neue Drehgestelle. Dennoch habe ich den T31,5 in Richtung Umbautender verändert und an eine 44 gekuppelt.
 
Jane Stolli, meine Frage war, was das Ziel ist?
Soll der Tender an eine P8, kann es diese Konstellation gegeben haben.
Soll er an eine P10, S10, 44, 58.30 müssen "Maßnahmen" ergriffen werden.
 
Umbaumuster

Hat jemand mal einen Umbau mit Maxxon/Faulhaber-Motor bei der BR38 gemacht und kann davon berichten? Mir gefällt nämlich die Lok ganz ausgezeichnet, nur der Auslauf überhaupt nicht, die gute bleibt bei Stromabschaltung abrupt stehen.

Hallo.
Ist ganz einfach.
Schicke die Lok zu sb- Modellbau nach Olching.
Der Musterumbau kostet in der Regel nicht mehr als für die nachfolgenden.
Ich habe für meine Roco 200 € bezahlt,davon kostet der Motor 98€.
Falls Du analog fährst, brauchst Du noch von denen eine Diodenplatine für den freien Auslauf. Sonst wirkt die Beleuchtung als Motorbremse.

VG Andreas
 
Hallo Lichti,
ich meine den Tender, welcher an der P8 gekuppelt ist. Auf Fotos zur P8 sind aber andere Tenderdrehgestelle verbaut, bei dem 31,5. Bei erster Betrachtung fällt dies halt zuerst auf. Sicherlich gibt es noch weitere Abweichungen.

Viele Grüße

Blaugrau
 
Mal schnell zum MBS Sebnitz die Dokumente zum Modell gegoockelt.
Da ist die Esse als separates Teil nicht aufgeführt, rein von der Konstruktion unter Berücksichtigung so mancher weiterer Variante dürfte diese aber leicht tauschbar sein, ähnlich wie bei der 50.35 oder 52.80.
Bräuchte ja bloß mal zur Vitrine schleichen und mal am Modell direkt nachschauen. Sitz aber grad vorm Grill und hab keene Lust. Kann das aber gerne nachholen.
Schreib doch einfach mal den Service von Tillig an, ob du dann auch den passenden Rundschlot bekommen könntest. Und andere WLB's braucht's dann ja auch noch.
Viel Spaß beim Basteln.
 
Wenn die Esse genau so gut eingeklebt ist wie bei den 52ern, dann wird es sagen wir mal spannend, diese zu entfernen. Spreche da aus eigener Erfahrung. Das Ding saß bombenfest und konnte nur durch Zerstörung entfernt werden. Schlote scheint es bei Tillig nicht als Ersatzteil zu geben, zumindest den Teilelisten nach. Man könnte aber bestimmt mal höflich anfragen.
 
Stimmt, die Witte-Bleche sind auch noch. Einfacher, allerdings auch teurer wäre ein Tendertausch mit einem Epoche-II-Modell. Dann gibts zum Rundschlot und den Wagnerblechen noch gratis eine genietete Rauchkammer dazu. Vielleicht findet sich ja wer mit Interesse an einer Witte-Giesl in Ep. III oder IV mit Kurztender?
 
Zurück
Oben