• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 243 Sound

etz251

Foriker
Beiträge
12
Ort
Friedrichroda
Frage an die Freunde von Soundlokomotiven.
Ich möchte mir eine Tillig 243 zulegen und diese mit Zimo Decoder und Henning Sound ausrüsten.
1. ist das selbst machbar.Wenn ja wie?
2. gibt es eine Werkstatt die das kostengünstig macht wenn man die Lok selbst dort abliefert? (Ich möchte den Wert mit Lok von 280€ nicht übersteigen)
 
danke steffen.
elriwa will für die lok 329- 339€ haben. das grundstück dazu brauche ich nicht!
bei henning noch 297€ aber 1 jahr wartezeit.
 
Hallo!

Kannst auch mal hier gucken:
http://www.1001-digital.de/

Hab von ihm auch zwei individuell bespielte Zimo-Decoder für die Brillenschlange und Bardotka gekauft zu einem echt fairen Preis. Einbau habe ich selber erledigt. Die aktuellen 143er haben auch schon den Platz und die Kanäle für den Lautsprecher vorbereitet.

Daniel
 
Hallo !
Der Selbstbau ist möglich.
Ich habe die Lautsprecher von Tillig. genommen.
Diese passen in die dafür vorgesehenen Plätze(einer über der Kardanwelle, andere im "Tank"). Die Lautsprecher werden in Reihe geschaltet. Art.-Nr. der Lautsprecher ist die 66051. Ich habe einen ESU-Decoder genommen. Der passt gerade so ins Gehäuse. Aber Vorsicht ! Die Lautsprecher haben eine Impedanz von 8 Ohm. Beim ESU V3.5 ist der mitgelieferte Vorwiderstand mit einzulöten.
 
Hallo, was ist das für ein Widerstand? Wo genau kommt der hin?

Danke...
 
Wenn das Bild auf der Tillig Webseite stimmt dann sollte der 43 Ohm haben . Dieser & die beiden 8 Öhmer n Reihe wären dann knappe 60 Ohm .
 
Hallo Tobi,

Vielen Dank! Aber wo soll der SMD Widerstand hin? Warum ist das kein "Normaler"? Also einfach in Reihe?
 
Ja , alles in Reihe . Evtl. ist auf der Platine ein Platz vorhanden um den da aufzulöten . An der Stelle muss ich passen , ich hab noch keinen verbaut und es ist ne weile her wo ich ne Lok mit Vorbereitung dafür offen hatte .
 
@etz251
Rechne doch mal so:
Lok 150 Euro (oder mehr), Decoder mit Lautsprecher 100-110 Euro. Da bleiben nach Deinem Wunsch nur 20 Euro oder so übrig für Einbau und Versand. Könnte knapp werden.
Abgesehen davon frage ich mich, wie Du einen PluX16 oder PluX22-Decoder in die Schnittstelle der 143 dübeln willst? Zimo hat leider keine P12 Sounddecoder.
 
P16 in P12

Abgesehen davon frage ich mich, wie Du einen PluX16 oder PluX22-Decoder in die Schnittstelle der 143 dübeln willst? Zimo hat leider keine P12 Sounddecoder.

Dann sieh Dir das mal an, Zimo MX648P16 in 243 331.
Man muss nur die 4 Pins isolieren.
 

Anhänge

  • IMAG0237-1.jpg
    IMAG0237-1.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 269
hallo Graetzi,

wie Du sicher selbst gesehen hast, ist sind auf der Aufnahme die Details nicht zu erkennen.
Es währe schön, wenn Du die Aufnahme noch einmal ohne Blitz machen könntest und vielleicht eine 2. von der gesamten Oberseite.
Ich bin noch nicht so firm im Decodereinbau.

Vielen Dank Florian
 
Bitte schön

Das Bild ist vom Handy aus einem anderen Thread.
Jetzt noch mal mit der dicken EOS.

1. Gesamtansicht von oben,
2. Schnitstelle ohne Decoder,
3. Decoder Pin 3, 4, 5, 6 isoliert,
4. Decoder eingebaut (fast, 1 mm fehlt noch).

Hoffe geholfen zu haben...
 

Anhänge

  • IMG_0115-1.jpg
    IMG_0115-1.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_0116-1.jpg
    IMG_0116-1.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_0117-1.jpg
    IMG_0117-1.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_0120-1.jpg
    IMG_0120-1.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 274
Passt der zweite Lautsprecher unten in den "Tank" oder hast Du nur einen? Vielen Dank für die Info....
 
Lautsprecher

Verbaut ist von Tillig Soundbaustein 66051. Also ein Lautsprecher im Gehäuse und einer im "Tank". Beide lt. Anleitung in Reihe geschaltet.
Ich hab hier allerdings auch welche von Zimo und Tams liegen die die selben Maße haben dürften.
 
Vielen Dank, also passen die da rein. Dann werde ich mal Bestellen.
Wie viel Ohm haben die von Zimo oder Tams, kannste was abgeben?
 
Haben jeweils 8 Ohm.
Die Zimos sind für die V60 vorgesehen und von Tams hab ich nur noch Schallkapseln. Aber frag mal in Hannover an.
 
Hallo


Habe ein Problem und hoffe auf Hilfe.
Habe mir ein Sounddecoder (MX648P16) für meine E-Lok BR 243 331-6 (Art.02375-1) gekauft. Am Decoder wurden die 4 Pins abgeklemmt -SUSI (Data) und SUSI (Clock)
-Pluspol und Masse
Decoder ist eingesteckt und vom Lok-Ramen isoliert (wegen die vier Pins) Lautsprecher ist auch eingebaut. Sound funktioniert, Lok fährt. Über die F2 Taste kann ich in beiden Fahrtrichtungen das Stirnlicht abschalten. Was ich nicht kann, ich kann in beiden Fahrtrichtungen das Schlusslicht nicht abschalten, was ich gern über die F1 Taste ausführen würde, da diese nicht belegt ist und keine Funktion hat. Gibts da eine Möglichkeit wie man das beheben kann?
Welche Funktionen haben die 5 Anschluss Pads auf den Decoder, sind das Funktions Ausgänge?
Hat da jemand schon Erfahrung?


Gruß Robert
 
...mich nervt das auch...

Hai...

...ich kann nur soviel dazu sagen, dass die Grundeinstellungen bei Zimo nicht so recht zu Tillig-Platinen (auch Piko etc.) passen wollen... du musst die Decoder-CV's entsprechend deinen "Lichtspielwünschen" abändern.

..."viiieeel Spaß" beim grübeln - Gruss OLAF:traudich::abfrier:
 
Moin

Kennst du die CV Werte fürs Licht, und weisst du vieleicht wie ich das auf der F1 Taste belegen kann? gibt es dafür eine Anleitung, bei Zimo habe ich noch nix gefunden?

Was ich vergessen hatte es handelt sich um den Henning Sound.


Gruß Robert
 
Moin pFrank

Bei der Zimo Anleitung brauch ich S. 30 ist das richtig?
Laut Anleitung soll CV-Wert 125 Stirnliht und CV-Wert 126 Schlusslicht sein. Ist das soweit richtig?

Wie bekomme ich den CV-Wert 126 (Schlusslicht) auf die F1 Taste?
Möchte es gern so haben das wenn ich F1 drücke das Schluss Licht aus geht Fahrtrichtungsunabhänging

Übers Programiergleis oder übers Fahrgleis programieren?
CV-Prog. Bitwweise oder über CV-Prog. Byteweise ??
Gelesen habe ich das man Lange Adresse und 128 Fahrstufen eistellen soll ist das wirklich ausschlaggebend?

Vieleicht kannst du mir ja eine kleine kurze Anleitung schreiben wie ich vorgehen soll Danke.

Gruß Robert
 
Moin pFrank

Bei der Zimo Anleitung brauch ich S. 30 ist das richtig?
Laut Anleitung soll CV-Wert 125 Stirnliht und CV-Wert 126 Schlusslicht sein. Ist das soweit richtig?

Wie bekomme ich den CV-Wert 126 (Schlusslicht) auf die F1 Taste?
Möchte es gern so haben das wenn ich F1 drücke das Schluss Licht aus geht Fahrtrichtungsunabhänging

Übers Programiergleis oder übers Fahrgleis programieren?
CV-Prog. Bitwweise oder über CV-Prog. Byteweise ??
Gelesen habe ich das man Lange Adresse und 128 Fahrstufen eistellen soll ist das wirklich ausschlaggebend?

Vieleicht kannst du mir ja eine kleine kurze Anleitung schreiben wie ich vorgehen soll Danke.

Gruß Robert
 
Zurück
Oben