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BR 23/35 Zeuke/BTTB/BTTB-Zeuke/Tillig

rdikken

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Smilde
Frage: Ist die unterstehende Beschreibung von verschiedene Versionen von der BR23/35 von Zeuke und BTTB korrekt und komplett:

1 1958 bis 1961, BR23 1003, blanken Metallrahmen, Puffer und Kupplung, kein gedruckte Schrift auf Lock und Tender.
Hersteller Zeuke & Wegwerth

2 1962 bis 1968, BR23 1003, blanken Metallrahmen, Puffer und Kupplung, mit gedruckte Schrift auf Lock und Tender.
Hersteller Zeuke & Wegwerth, unterste Lock auf den Bild.

3 1969 bis 1972, BR23 1111, schwarzen Metallrahmen, Puffer und Kupplung, mit gedruckte Schrift auf Lock und Tender.
Hersteller Zeuke & Wegwerth, zweiten Lock von unten mit kleinere Motor.

4 1970 bis 1972, BR35 1111, schwarzen Metallrahmen, Puffer und Kupplung, mit gedruckte Schrift auf Lock und Tender.
Hersteller Zeuke & Wegwerth, dritten Lock von unten mit kleinere Motor. Alle Raeder der Tender haben Kontakt.

5 1972 bis 1980, BR23 1111, schwarzen Metallrahmen, Puffer und Kupplung, mit gedruckte Schrift auf Lock und Tender.
Hersteller BTTB, zweiten Lock von unten mit kleinere Motor. Gleich wie 3. Alle Raeder der Tender haben Kontakt.

6 1972 bis 1980, BR35 1111, schwarzen Metallrahmen, Puffer und Kupplung, mit gedruckte Schrift auf Lock und Tender.
Hersteller BTTB, dritten Lock von unten mit kleinere Motor. Gleich wie 4. Alle Raeder der Tender haben Kontakt.

7 1981 bis 1992, BR35 1111, roten Kunststoffrahmen, gedruckte Schrift auf Lock und Tender.
Hersteller BTTB. Alle Raeder der Tender haben Kontakt.

8 1992 bis 1993, BR23 1056, roten Kunststoffrahmen, gedruckte Schrift auf Lock und Tender.
Hersteller BTTB Zeuke GmbH, obenste Bild. Alle Raeder der Tender haben Kontakt.

Danke fuer die Reaktion.

MFG,
Rob Dikken
 

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Br23

Hoi Rob,
zur Stromführung kann ich sagen, das die Zeukelok´s, die Vor-und Nachläufer mit Stromabnahme sind und im Tender nur die 1. und 4. Achse Stromabnahme haben.
Die BTTB Lok´s besitzen nur die Kuppelräder eine Stromabnahme, hingegen vom der Tender alle Räder zur Stromabnahme herangezogen werden.
groetjes Bahn120
 
... 4 1970 bis 1972, BR35 1111, schwarzen Metallrahmen, Puffer und Kupplung, mit gedruckte Schrift auf Lock und Tender.
Hersteller Zeuke & Wegwerth, dritten Lock von unten mit kleinere Motor ...

Bist du sicher , daß diese einen Metallrahmen hat ? Mir sieht das sehr nach einem schwarzen Kunststoffrahmen aus . Meine jedenfalls hat einen schwarzen Kunststoffrahmen , original rot lackiert . Aber frag jetzt nich , von wann die is ...
Schön wäre , wenn noch jemand TILLIGs Varianten dazu fügen könnte .
 
Br23/35

Bitte nicht sinnlos zitieren.
Stardampf

Dampfossi,
Du hast recht. Die Abdeckplatte ist von metall, aber darunter gibt es ein Kunststoffrahmen. Nummer 4 und 5 sind falsch beschrieben und haben ein Kunststoffrahmen.
Nummer 3 hat uebrigens ein Metallrahmen mit kunststoff Abdeckplatte.
Danke dir.
Rob
 
Tillig 23 1113 überarbeitete Version DR Epoche III
Tillig 35 1113 dito.DR Epoche IV
Tillig 35 1113 dito DR Epoche IV Museumslok EMBB-Leipzig
mich würde mal interessieren ob an der Museumslok irgendwas außer der Artikelnummer anders ist als an der "normalen" 35 1113-müßte ja eigentlich Bw Leipzig Plagwitz dranstehen
 
Hallo Rob, wahrscheinlich wirft mein Fund Deine Statistik noch etwas durcheinander.

Mir lag am letzten Wochenende (28.01.07) ein Stück 23 1111 vor, das nach Angaben des Besitzers im Jahre 1966 (anläßlich der Geburt seines Sohnens) gekauft wurde. Deren besondere Merkmale sind u.a.:

- Schwarz lackierter Metallrahmen, Feuerbüchse ebenfalls schwarz,
aber am Oberteil befestigt
- Vor- und Nachläufer dienen der Stromabnahme und sind am
Unterboden der Lok verschraubt
- Nachläufer und Tender sind über eine gekröpfte blanke Metallstange
miteinander verbunden, wobei die Stange am Tenderboden
vernietet und am Nachläufer verschraubt ist
- Tender enthält keinen Antrieb und kein Gewicht, aber alle Räder des
Tenders dienen der Stromabnahme
- Pufferbohle der Lok ist konstruktiv als Metallteil gestaltet
- die Loknummer am Führerhaus ist auf ein erhabenen Teil
aufgedruckt

Der Besitzer versicherte mir auf Nachfrage das Kaufjahr und daß er an der Lok nichts farblich verändert hat. Einzig am Vorderteil der Lok wechselte er die Hakenkupplung in eine BTTB-Kupplung, am Tender blieb die Hakenkupplung erhalten.

Habe Dir entsprechende Fotos "geschossen" und mit heutiger Post an Dich abgesandt.

Zur 23 1056 und 35 1111 ist schon alles gesagt durch Vorgänger, auch da sind Fotos davon an Dich unterwegs.

Kuno
 
Br23/35

Hallo all TT-er,

Danke fuer die Reaktion. Ich habe probiert alle Kommentar zu verarbeiten. Nicht alles ist mir aber klar, zB gab es wirklich den BR23 und BR35 zwisschen 1970 und 1975 neben ein ander. In die Katalogen kann man das nicht entdekken. Hatte die BR 23.1047 eine eigene Katalognummer? Usw.

1 1958 bis 1961, BR23 1003, blanken Metallrahmen, Puffer und Kupplung, kein gedruckte Schrift auf Lok und Tender.
Hersteller Zeuke & Wegwerth. Erste und vierter Rad der Tender macht Stromkontakt. Katalognummer 159/77.

2 1962 bis 1965, BR23 1003, blanken Metallrahmen, Puffer und Kupplung, mit gedruckte Schrift auf Lok und Tender.
Hersteller Zeuke & Wegwerth. Erste und vierter Rad der Tender macht Stromkontakt. Katalognummer 159/77

3 1966 bis 1972, BR23 1111, schwarzen Metallrahmen, Puffer und Kupplung, mit gedruckte Schrift auf Lok und Tender.
Hersteller Zeuke & Wegwerth. Erste und vierter Rad der Tender macht Stromkontakt. Katalognummer 545/77.

4 1970 bis 1972, BR35 1111, schwarzen Kunstoffrahmen, Puffer und Kupplung, mit gedruckte Schrift auf Lok und Tender.
Hersteller Zeuke & Wegwerth. Alle Raeder der Tender haben Kontakt. Katalognummer 545/77 oder 2110.

5 1972 bis 1975, BR23 1111, schwarzen Kunstoffrahmen, Puffer und Kupplung, mit gedruckte Schrift auf Lok und Tender.
Hersteller BTTB. Alle Raeder der Tender haben Kontakt. Katalognummer 2110.

6 1972 bis 1979, BR35 1111, schwarzen Kunstoffrahmen, Puffer und Kupplung, mit gedruckte Schrift auf Lok und Tender.
Hersteller BTTB. Alle Raeder der Tender haben Kontakt. Katalognummer 2110.

7 1980 bis 1992, BR35 1111, roten Kunststoffrahmen, gedruckte Schrift auf Lok und Tender.
Hersteller BTTB. Alle Raeder der Tender haben Kontakt. Katalognummer 02110.

8 1989 bis 1991, BR23 1047, roten Kunststoffrahmen, gedruckte Schrift auf Lok und Tender.
Hersteller BTTB. Alle Raeder der Tender haben Kontakt. Katalognummer ?

9 1989 bis 1991, BR23 1056, roten Kunststoffrahmen, gedruckte Schrift auf Lok und Tender.
Hersteller BTTB. Alle Raeder der Tender haben Kontakt. Lok ist ein Unterteil der Touristenexpress-Set.

10 1992 bis 1993, BR23 1056, roten Kunststoffrahmen, gedruckte Schrift auf Lok und Tender.
Hersteller BTTB Zeuke GmbH. Alle Raeder der Tender haben Kontakt. Lok ist gleich an 9. Katalognummer 021111.

Wenn es noch Kommentar gibt dan gerne. Ich bin leider hier beschraenkt alle Details hinzustellen. Es gibt mehr Details. Die Bilder geben von links nach rechts Version 2, 3, 6, 7 und 9 wider.

Rob Dikken
 

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Noch 'ne Frage ...

Mich würde mal TILLIGs letzte 23/35er interessieren . Hat jemand vielleicht Bilder von Details und Infos , was da so geändert wurde ?
 
BR 23/35 letzte Seie

Die Bilder sind zwar nicht gut, jedoch habe ich derzeit keine besseren. Wenn meine Kamera wieder verfügbar ist, mache ich neue.
Aber einen ersten Eindruck geben sie schon her.

- durchbrochene Treib- und Kuppelradsätze
- NEM-Kupplungsaufnahme vorn
- Rechteckmotor
- bessere Bedruckung
- Tendergehäuse tiefer
- bessere Tenderradsätze

noch kein Tenderantrieb, obwohl ich da auch über umgebaute Modelle von Mario und Harry verfüge. Diese laufen deutlich besser.
Die Profies unter uns werden noch mehr Veränderungen finden.
Gruß
Andreas
 

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in der Tat ist nicht viel an der Optik geändert worden. Tilligs BR 35 ist in jeder Hinsicht ein 40 Jahre altes Modell und den Preis nicht wert, den Tillig dafür haben will. Jedoch solltest du das überarbeitete Gestänge nicht unterschlagen. Neben den durchbrochenen Rädern ist das der größte optische Unterschied zum Zeuke-Modell.
 
Warum wurde die BR 23/35 eigentlich in den Katalogen nach der Wende immer verschwiegen? Im BTTB-Zeuke Katalog von 1990/91 taucht sie ja schon nicht mehr auf, auch im Katalog von 1992 nicht. Und selbst bei Tillig war sie erst ab etwa 1997 wieder im Sortiment zu finden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man dieses Modell so lange aus dem Sortiment genommen hat!
 
@ azleipzig
Danke erstmal , noch bessere Bilder wären natürlich auch schön .

@ Harka
“ ... den Preis nicht wert, den Tillig dafür haben will ... “
‘ Wollte ‘ , wäre ‘ wollte ‘ nich richtiger gewesen ?

Sooo übel sieht die gar nich aus , is ebend 'ne alte Konstruktion . Ich bin mir noch nich sicher , ob ich ( wenn überhaupt möglich ... ) eine der letzten Varianten haben muß . Wegen einer Überarbeitung oder Neuauflage bekommt man aus Sebnitz sehr schnell negative Nachrichten . Meine Alte ( Lok ) zu überarbeiten , lohnt ja bald nich mehr . Da kommt ja eher ein Neubau in Frage , wenn man die Räder bekommen würde ...
 
Leider bin ich nich mächtig , den Text zu lesen , die Bilder sind aber nich schlecht . So übel kann das Modell gar nich sein ...
 
Windleitbleche

Als ich vor kurzem bei meiner 03 270 die Windleitbleche in die richtige Position gebogen habe, schaute ich mir auch die 23/35 von Tillig an. Diese scheinen mir auch etwas weit oben zu stehen. Hat einer von euch diese schon nach unten bebogen? Bei der 03er gings, ob es bei der 35er auch so einfach geht, da habe ich noch keine Erfahrung. Will schließlich nichts abbrechen...
 
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