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BR 23.10 von Zeuke

Sabel

Foriker
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Hallöle alle zusammen :scherzkek

Ich hab mir am Sonntag eine 23.10 von Zeuke gekauft :ja: und hab da mal 2 Fragen:

- Bei meiner sind im Tendekohlekasten bis zu 3mm große Kunststoffkohlen eingeklebt. Ist das Serienmäßig???

- Und welche Erfahrungen habt ihr mit der 23 gemacht :lupe: ???
 
Das mit der Kohle ist wahrscheinlich serienmässig so gewesen, zumindest bei den von Zeuke. Meine ist auch so.

Mfg
Schlagzeugfan

PS: Was für Erfahrungen sollen wir gemacht haben!?!
 
Kohle für BR 23

gefragt geantwortet
die kohlestücken bei der zeuke BR 23 waren so groß
sollten an echtkohle ran kommen
was haste den für eine
eine mit antrieb auf das mittlere treibrad und blankem metallrahmen
nummern erhaben, am tender aufgedruckt
wäre eine sehr frühe ausführung 1961
wenn da was kaputtgeht keine ersatzteile
hilft nur noch eine als ersatzteilspender
ist der blechrahmen schwarz lackiert ist es schon ein späteres modell, aber auch noch alt genug
sind nummern aufgedruckt an lok und tender ist auch der antrieb neuer, nicht ganz so alt, aber immer noch alt genug
keine ersatzteile mehr erhältlich
noch fragen
bilder meiner kommen dämnächst in die datenbank
sollten welche vorher gefragt sein
dann unter sondermodelle, fehldrucke und exoten
ralf
 
Hallo Sabel,

die Kohlebrocken sind original, kann ich auch bestätigen.

Was für Erfahrungen meinst du denn? Macht deine Lok bestimmte Probleme? In der Regel fehlen bei gebrauchten (bespielten) Loks die Stromabnehmer der Kuppelachsen und die der Vor- und Nachläufer sind z.T. übel verbogen und verdreckt. Die Laufeigenschaften sind bei den Loks auch nach Reparatur mitunter sehr verschieden.
 
Ja Ralf , es sei denn man heisst R.S. der hat diverse Teile für eben so eine Lok rum liegen und Rückt die Teile eventuell raus , weil er weiss , das es nichts mehr gibt . :ja: :flamingde :versteck:

Habe mal eben nachgeschaut , also konkret habe ich noch einen Rahmen und beide Laufachsen da .
 
Zuletzt bearbeitet:
INfo zur Zeuke 23.10

Hallo zusammen,

brauch mal wieder die Hilfe der Experten:

Habe dieser Tage eine 23 1003 von Zeuke im "Uraltkarton" erstanden.

Meine Frage: Am Vorläufer fehlt der Kuppelhaken - es sieht aber nicht danach aus, als wäre er gewaltsam entfernt worden. Gab's die ersten noch ohne diesen Haken? im TT-Buch von Trost ist eine solche 23er wohl zu sehen - ich hab die bisher immer für einen "Umbau" gehalten.
 
Das müßte dann die mit unlackiertem Metallrahmen, silbernen Puffern und silberner Kupplung am Tender sein, oder?

Der Vorläufer bei dieser Lok ist serienmäßig ohne Kupplung. Die Artikelnummer ist 179/77.

EDIT: Die Artikelnummer muß eigentlich die 159/77 sein. Die o.g. Nummer hatte ich aus dem Katalog 1963/64, wo wahrscheinlich das Druckfehlerteufelchen zugeschlagen hatte.
 
Stimmt die Nummer steht auf dem Karton.
Danke Dir
 
Hallo Leute , habe vor etlichen Monaten eine 23 von Zeucke erstanden , nagelneu , nie benutzt , im Orginalkarton und mit Beipackzettel und Rechnung von 1961 , gekauft in Dessau für 50 € . Gruß Holzwurm
 
Ersatzteil Br 23

Hallo Leute
Ich suche Dringend eine Bodenplatte für eine Zeuke Br23
Bitte Schaut in euren Bastelkisten nach
Mfg Andreas
andreasluckemann@AOL.com

Ps nehme auch komplettes Fahrgestell oder so
 
Bisher sind mir bei 23ern nur Zeuke-Loks mit Stromabnahme an Vor- und Nachläufer untergekommen. Die 35er aus BTTB-Produktion mit rotem Rahmen, die ich bisher in Händen hatte, haben zwar Kanäle für die vorgesehenen Stromabnehmer, es sind aber keine eingebaut worden.
Übrigens - nur die Zeuke Modelle haben maßstäblichen Achsstand, in dieser Beziehung sind die BTBB-Loks Murks!
Gruß H.
 
23er

Hallo 1435-Fan

wie du weiß mag ich keine "Haken" vorne dranne und meine hat ein Haken vorne dranne.
Also was hälst du davon, wenn wir den Vorläufer einfach tauschen??

gruß lutz
 
Hall Lutz,

danke noch mal für das Angebot, das weitere has Du ja in der PN.

@arcon:
Schwarzer Kunststoffrahmen?
Ich dächte die Lok wurde erst von BTTB überarbeitet und dann als 35er mit dem roten Kunststoffrahmen gebracht?
 
Hallo ateshci,

für ein DR Modell ist die BttB 35 zu lang das ist richtig!! Aber dafür ist sie mit ihren ca.7mm so wie sie steht fast stimmig für ne Altbau Variante!! Quasi die ersten zwei, die waren länger!!!

Gruß Sven
 
Ersatzteil br 23 Zeuke

Hallo
Die Bodenplatte die ich suche ist aus schwarzen Kunststoff.
Und die Vor- und Nachläufer dienen zur Stromaufnahme
Auf der Bodenplatte steht Zeuke
andreasluckemann@AOL.com
Mfg Andreas
 
@Sven27
Hier geht es doch um die 23-10 und nicht um die 23-0. Ausser dem Fahrwerk, das dann so ungefähr passt, ist doch dann der Kessel falsch, der Tender falsch,....Gut, das Führerhaus von der 23-10 kann man nehmen, aus dem 2'2'T28 kann man einen 2'2'T26 machen, aber die große Arbeit bleibt das Kesselfertigen. Oder gibt's irgendwo den Kessel der 50-35 ohne Vorwärmer?
Gruß H.
 
Hallo,

Der Kesselbau heißt schnitzen und neu verlegen!!! Mit Kompromissen muß man logischer Weise dennoch rangehen!!

Per,
das kann ich mir fast nicht vorstellen.Wenn ich ein Modell von der Seite mit einem Original vergleiche, behaupte ich mal-das die Schleppachse zuweit hintensteht,der Vorläufer zu weit vorne ist und der Stehkessel (wenn er so heißt ) vorm FH auch zu lang ist!!

Im Board ist doch ein Bild einer selbstgebauten 35er aus divers anderen Teilen ( Erbauer keine Ahnung ), vergleich die mal mit einem BTTB/Tillig Modell und einer Originalen!! Bei der siehst du die Längenunterschiede und meiner Meinung nach die Stimmigkeit!!!!


Gruß Sven
 
Zeuke BR23 1003

Hallo TT'er,

Ich habe ein BR 23 1003, laut Karton mit den Katalognummer 545/77, sehe Bilder. Den Lok hat blank metallen Puffer und Kupplung. Ihr spricht ueber blanken Metallrahmen und Antrieb auf die miteren Achse. Wie kann ich das erkennen. Ich weiss nicht direkt wo ich schauen muss.

Kann jemanden mir dabei vielleicht angeben wieviel Versionen es zwisschen 1958 und 1972 bei Zeuke gab und was die Unterschiede sind?

MFG,
Rob Dikken
 

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BR 23 Zeuke mit PEHO-Kurzkupplung

Die BR 23 hat hinten eine PEHO-Kurzkupplung mit Magneten erhalten.
Der Umbau ist sehr schnell erledigt,Tender öffnen,die Niete der Kupplung entfernen,Kupplung ausbauen,die Kurzkupplungskulisse und die Pufferbohle entfetten und die Kinematik mit Sekundenkleber einsetzen,dann die Höhe einstellen,fertig.
So können auch die alten Schätzchen am modernen Betrieb teilnehmen.
 

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Hallo TT'er,

Ich habe ein BR 23 1003, laut Karton mit den Katalognummer 545/77, sehe Bilder. Den Lok hat blank metallen Puffer und Kupplung. Ihr spricht ueber blanken Metallrahmen und Antrieb auf die miteren Achse. Wie kann ich das erkennen. Ich weiss nicht direkt wo ich schauen muss.

Kann jemanden mir dabei vielleicht angeben wieviel Versionen es zwisschen 1958 und 1972 bei Zeuke gab und was die Unterschiede sind?

MFG,
Rob Dikken

Hallo,

habe auch eine 23 1003 erstanden. Leider hat sie keine Haftreifen, somit ist die Zugkraft mies. Meine 35 von BTTB hat Haftreifen, damit ist die Zugkraft ok. Kann mir jemand sagen ab wann die 23er Haftreifen hatten? Möchte mir noch ne 23er von Zeuke zulegen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Daniel
 
Ehrlich? Warte bis Tillig oder sonstwer sie neu bringt. Die alten Modelle stammen nicht nur aus dem letzten Jahrtausend, die Konstruktion ist über ein halbes Jahrhundert her. Das ist heute nichts zeitgemäßes, so sehr du daran auch rumfeilen magst. Ich habe solche Modelle und ehrlich, die stellst du freiwillig nicht neben ein aktuelle BR 23 von Tillig. Im letzten halben Jahrhundert ist in Sachen Formenbau doch einiges passiert.
 
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