• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 23.10 von Tillig [Neukonstruktion 2014]

Wie finde ich die neue 35.10 von Tillig?

  • Für meine Bedürfnisse ist das Modell in Ordnung.

    Stimmen: 258 37,9%
  • Ich hätte mir eine exaktere Umsetzung gewünscht.

    Stimmen: 283 41,6%
  • Schwer zu sagen...

    Stimmen: 48 7,1%
  • Mir egal, nicht meine Epoche/Bahngesellschaft etc.

    Stimmen: 91 13,4%

  • Umfrageteilnehmer
    680
Auch wenn man davon ausgeht das durch die mit Haftreifen bestückten Räder kein Strom abgenommen wird, was so nicht zu 100% stimmt, sind 4 Radsätze auf der Länge vollkommen ausreichend. Sonst würden sämtliche 4-Achsigen Drehgestellloks ja völlig bescheiden Fahren und in der Regel ist das Gegenteil der Fall.
 
Das es auch anders geht beweist zum Beispiel Hädl.
Vorsicht bitte, ganz dünnes Eis. Selbst erlebt, alles zu unserer Zufriedenheit gerichtet worden. Es kochen alle nur mit Wasser. Meine Tillig Loks, allesamt mit der alten Lok-Tender Verbindung, laufen top.
 
Vorsicht bitte, ganz dünnes Eis. Selbst erlebt, alles zu unserer Zufriedenheit gerichtet worden. Es kochen alle nur mit Wasser. Meine Tillig Loks, allesamt mit der alten Lok-Tender Verbindung, laufen top.
Ich hatte mit meiner 55 auch Probleme, jetzt läuft sie aber besser als die Tillig Kisten. Ich meine ja nicht nur die Fahreigenschaften der Tillig Tenderloks sondern auch das Preis Leistungsverhältnis. Ich bekomme für weniger oder das selbe Geld bis jetzt bei anderen Herstellern mehr geboten. Über 300 Euro für eine 23 an der so viel nicht stimmt? Da nehme ich doch lieber eine PIKO 62er, ist zwar eine Tenderlok aber die habe ich ungesehen vorbestellt wie auch 55 , 83 und 93. Tillig sollte endlich mal aufwachen. Ich habe seid 5 Jahren keine Lok mehr bei denen gekauft und das wird erst mal so bleiben. Anstatt ständig die Preise zu erhöhen sollte man dort auch mal die Sachen überarbeiten.
 
Anstatt ständig die Preise zu erhöhen sollte man dort auch mal die Sachen überarbeiten.
Next18 Schnittstelle
Vorbereiteter Soundeinbau
Vorbereiteter Einbau einer Digitalkupplung
Kürzerer Lok-Tender Abstand
Neue korrekte Umsetzung der Griffstangen am Tender

Aber mach dir nichts draus, es gibt zum Glück noch genug andere, die die Tillig-Kisten kaufen (so viel zum Thema Ausdruck)
 
Was an der Piko 62er nicht stimmt, weiß ja noch keiner. Meine Tillig-Loks laufen alle sehr ordentlich.
Und wie oft nun noch über die 23er geschimpft werden muss, erschließt sich mir nicht. Die Fehler sind bekannt - fahren soll sie aber können. Genau kann ich das nicht sagen - besitze keine. Wegen … siehe oben.
Die 52; (mehrere) 42; E77, V75, V60, ja selbst die E94 - geräuschlos und zugkräftig.

Die neue Lok-Tenderverbindung ist schon sehr zierlich. Damit muss man sehr vorsichtig umgehen. Im Betrieb hält sie auch mit Tender voran auf meinem Testkreis.

Grüße Ralf
 
Next18 Schnittstelle
Vorbereiteter Soundeinbau
Vorbereiteter Einbau einer Digitalkupplung
Kürzerer Lok-Tender Abstand
Neue korrekte Umsetzung der Griffstangen am Tender

Aber mach dir nichts draus, es gibt zum Glück noch genug andere, die die Tillig-Kisten kaufen (so viel zum Thema Ausdruck)
Ja, dann sollen die doch machen. Und was sagst du zur Umsetzung der 23 und 50.40? Da bringen die ganzen Elektronischen Spierenzchen und korrekte Griffstangen nichts. Das war mit Überarbeitung gemeint. Mag sein das Tillig mit anderen Loks alles richtig gemacht hat (77), aber ganz viele Sachen stimmen von hinten bis vorn nicht. Ach ja zum Thema Ausdruck: ich spreche hier nur aus was viele andere denken. Aber du kannst ja weiter den sogenannten Marktführer anbeten und kaufen was die dir vorsetzen. Wenn viel weiter fleißig einkaufen wird da eh nichts geändert.
 
Was an der Piko 62er nicht stimmt, weiß ja noch keiner. Meine Tillig-Loks laufen alle sehr ordentlich.
Und wie oft nun noch über die 23er geschimpft werden muss, erschließt sich mir nicht. Die Fehler sind bekannt - fahren soll sie aber können. Genau kann ich das nicht sagen - besitze keine. Wegen … siehe oben.
Die 52; (mehrere) 42; E77, V75, V60, ja selbst die E94 - geräuschlos und zugkräftig.

Die neue Lok-Tenderverbindung ist schon sehr zierlich. Damit muss man sehr vorsichtig umgehen. Im Betrieb hält sie auch mit Tender voran auf meinem Testkreis.

Grüße Ralf
Die 52, 50.35, 42 heben sich da ja auch zum Glück positiv ab. Aber 23 und 50.40 sind nach hinten losgegangen. Aber ich bin da halt einer der "Wutbürger", ich kaufe bei Tillig nichts mehr bis da mal jemand aufräumt.
 
Ja, die 23.10 und 50.40 sind von der Umsetzung auch für mich ein Ausschlusskriterum. Aber fahren werden die sicher - der Antrieb ist ja bewährt.

Vergessen hab ich noch die Altbau-23er, die P8 und die 01.5 laufen auch hervorragend.

Bei den Neubauloks hat man leider an der falschen Stelle gespart. Schade.

Dafür wird die 78er hoffentlich der erwartete „große Wurf“.

Grüße Ralf
 
Das frage ich mich auch. 23.10 und 50.40 werden immer als nicht gelungen aufgezählt. Wie alt sind die inzwischen? Und wieviel Prozent vom Tillig-Sortiment sind das? Die scheinen so ein Splitter zu sein, der richtig tief im Fleisch steckt.
 
Es ist doch ganz einfach: wenn’s nicht gefällt, wird’s nicht gekauft.

Offenbar sah die Mehrheit das anders - die „bösen“ Modelle sind aktuell nicht zu haben. Da wird die Firma wegen par wenigen Verweigerern keinen Handlungsbedarf sehen.

Find‘ ich nicht gut. Aber es ist nunmal so. Rein technisch habe ich analog kein Problem. Digitalisierung steht bei den neueren Fahrzeugen noch aus. Vielleicht finde ich dann einen Grund zum Aufregen.
Bis dahin - Grüße

Ralf
 
Ja, die 23.10 und 50.40 sind von der Umsetzung auch für mich ein Ausschlusskriterum. Aber fahren werden die sicher - der Antrieb ist ja bewährt.

Vergessen hab ich noch die Altbau-23er, die P8 und die 01.5 laufen auch hervorragend.

Bei den Neubauloks hat man leider an der falschen Stelle gespart. Schade.

Dafür wird die 78er hoffentlich der erwartete „große Wurf“.

Grüße Ralf
Von den Fahreigenschaften mögen die Tillig Loks ganz gut sein (von den fünffach gekuppelten Tenderloks einmal abgesehen), in der Detaillierung haben aber so ziemlich alle Dampfloks aus Sebnitz noch deutlich Luft nach oben, wenn man mit den Produkten der Mitbewerber vergleicht. Insbesondere der Bereich unter den Führerhäusern glänzt oft durch fehlende Details wie Leitungen, Tropfbecher etc. Der Tender-Baukasten ist leider auch kompromissbehaftet, insbesondere der 2'2'T34 wirkt unstimmig.
Eventuell hat das Umdenken aber ja schon eingesetzt. Die E77 ist ein sehr gutes Modell geworden und möglicherweise wird die 78 das ja auch.
 
Ich habe letztens eine angefangene 03.10 von einem TT-Boarder gesehen. Der hatte unter dem Führerhaus die Leitungen und alles was da hin gehört angebaut auch sonst unter dem Umlauf. Resultat: Die Lok fährt nur noch weitgehend geradeaus. Da ist es gar nicht so einfach Modelltreue und Straßenbahnradius unter einen Hut zu bekommen. Klar schaffen das einige. Aber da muß man dann auch mal gucken, wo die dann schummeln, damit das funktioniert.
 
Ich habe meine Zurückgegeben,da diese in der Einfahrphase den Geist aufgegeben hat.Man konnte oder wollte, diese mir in Sebnitz nicht umtauschen, sondern reparieren. Die Auslieferung scheint sehr schleppend zu erfolgen , wer weiß warum ? Interessant wäre die produzierte Stückzahl ,diese ist bestimmt höher als die von der 01. In der Bucht ist schon eine voll Digitalisierte für 600 Euro weggegangen, wenn da am Ende nicht die grosse Enttäuschung kommt. Das ist neben der 84 die 2. Lok von der ich Abstand nehme.Ansonsten bin ich eigentlich mit Tillig ganz zufrieden und der Service ist eigentlich spitze, da hat man mich nie enttäuscht.
 
Das frage ich mich auch. Leider wird es mangels Kontakt zu Paralleluniversen ein ewiges Rätsel bleiben, wieviel Umsatz T mit dieser lieblosen Baukastenumsetzung verloren hat. Ausverkauft sagt absolut gar nichts. Von mir haben sie für die 50.4x und die 35.1x keinen Cent bekommen, jeweils zwei hätte ich gekauft. But::wayne:
 
Hallo miteinander
-wem das Modell nicht gefällt der braucht es nicht zu kaufen, braucht sich dann hier aber auch nicht Seitenlang über Unstimmigkeiten ausbreiten.

das Modelle nicht 100%zentige Verkleinerungen sein können sollte jeder langsam wissen

-wir haben mal eine Fleischmann 94 auf die Zeichnung gelegt -da passt gar nichts- trotzdem erscheint das Modell stimmig und läuft seit Jahren auf unserer Anlage(Zimec)

also wem das Modell gefällt der kaufts,der Rest kann ja hier weiter nölen

fb.
 
Mir gefallen beide, die 35.10 und die 50.40. Sicherlich habe ich die 35 ordentlich in die Kur genommen und mit den Teilen von MMC umgebaut. Gerade das hat mir aber Spaß gemacht. Über den dann investierten Geldbetrag war ich mir vorher im Klaren.
Wer darauf spekuliert, das beide Loks nochmal von einem anderen Anbieter kommen, der kann warten bis er in die Kiste geht. Das Pulver ist längst verschossen.
Und gerade Hädls 55 als Beispiel für vollständige Ausführung unter dem Führerhaus herzunehmen zeugt von wenig Vorbildkenntnis. Die Lok hab ich, aber auch die musste erstmal in die Mangel und mit diversen Teilen ergänzt werden. Die Lok ist nicht filigraner oder vollständiger als ne Tillig Reko-50/52. Bis die dann auch noch ordentlich fuhr… aber das ist wieder ne ganz andere Geschichte.
 
Zurück
Oben