• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 23.10 von Tillig [Neukonstruktion 2014]

Wie finde ich die neue 35.10 von Tillig?

  • Für meine Bedürfnisse ist das Modell in Ordnung.

    Stimmen: 258 37,9%
  • Ich hätte mir eine exaktere Umsetzung gewünscht.

    Stimmen: 283 41,6%
  • Schwer zu sagen...

    Stimmen: 48 7,1%
  • Mir egal, nicht meine Epoche/Bahngesellschaft etc.

    Stimmen: 91 13,4%

  • Umfrageteilnehmer
    680
@chap: Warum zitierst Du nicht den vollständigen Satz?

Das finde ich überhaupt nicht negativ, daß Tillig bei dieser Datensammelmaschine nicht mitmacht.

Genau, perfekt!
Das beste wäre, Tillig löscht auch den Internet-Auftritt und nimmt Bestellungen oder jegliche Anfragen nur noch schriftlich per Brief oder Botengang zu Fuss entgegen!
Das hast Du geschrieben.
Es verlangt kein Mensch von den chronischen Verweigerern, das sie jetzt Otzbuch-Mitglied werden müssen (bin ich übrigens auch nicht), aber langsam sollte der gesunde Menschenverstand der hier anwesenden Allesverweigerer und Früher-war-alles-besser-Fraktion mal verstehen, das genau solche Dinge zur Nachwuchsförderung gehören und nicht das Gebrüll nach noch einem Ep.IV Modell das nur mittelmässig umgesetzt wird (siehe Topic...)
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, daß die Nichtsverweigerer und die Heute-ist-alles-besser-Fraktion nicht im Entferntesten ahnen, was mit ihren im Netz preisgegebenen Daten passiert. Nachwuchsförderung geht anders.
Im Übrigen habe ich niemanden brüllen gehört.
Anm... Allein wenn ich an die beiden Fahrlehrer im Bekanntenkreis denke "ohne FB könnten wir dicht machen, die Fahrschüler schaffen es nicht Termine am Telefon auszumachen, das muss heute alles über FB laufen..."

Ein Modellbahnhersteller ist keine Fahrschule.
 
Ich bin bescheuert, habe Klebstoff geschnüffelt und deswegen jetzt Dünnschiss. Und wenn ich jetzt Fratenbuch hätte, dann hätte ich vom Dünnschiss gleich ein Bild hoch geladen. :happy:
 
Du hast vielleicht Vorstellungen. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
 
Toleranzen gibt es nicht nur bei den Minimaschinenbauer wie in Sebnitz. Toleranzen vermisse ich immer mehr bei den Schreiberlingen. Wenn jemand bei FB ist ...so kann man auch tolerieren, wenn jemand nicht bei FB ist. Warum müssen wir den Anderen missionieren ?

Wenn Mann früher Frust hatte....war Holz zerteilen eine gutes Ventil.

Johannes
 
Wer will denn hier missionieren? Jeder wie er will und womit er glücklich ist, ob mit oder ohne FB, H0 oder TT, schwarz oder weiß. Aber man muss doch auch nicht in jedem zweiten posting seinen persönlichen Hass gegenüber einer Sache zur schau tragen. Das man dabei noch allen FB usern unterstellt mann würde nur "Titten, Scheißhaufen,..." posten geht dann echt zu weit.

Davon mal abgesehen liegt der Informationsgehalt auf der Tillig Homepage was Hintergrundinfos zu Modellen und Neuheiten angeht nahe bei Null. Wenn es Infos gibt dann nur für Zahlende Clubmittglieder per Clubheft. Kann ich nicht ganz nach vollziehen, wenn ich als Herrsteller doch eigentlich eine möglichst breite Masse erreichen möchte.
 
Aber man muss doch auch nicht in jedem zweiten posting seinen persönlichen Hass gegenüber einer Sache zur schau tragen.
Das ist Blödsinn ..... allerdings würde ich dir nie unterstellen das du bescheuert bist und geistigen Dünnschiss verbreitest. Aber vielleicht ist dass einfach das Niveau der Fratzenbuch Generation. :gruebel:

Das man dabei noch allen FB usern unterstellt mann würde nur "Titten, Scheißhaufen,..." posten geht dann echt zu weit.
Siehst, hier haben wir wieder das Problem etlicher (nicht aller) Fratzenbuch Benutzer. Sie sind einfach nicht mehr in der Lage Texte verstehend zu lesen. Ich habe überhaupt nicht "ALLEN" Fratzenbuch Benutzern irgendetwas unterstellt (allerdings wenn du dir den Schuh anziehst). :ja:

Davon mal abgesehen liegt der Informationsgehalt auf der Tillig Homepage was Hintergrundinfos zu Modellen und Neuheiten angeht nahe bei Null.
Und alle anderen Hersteller machen das besser?

Wenn es Infos gibt dann nur für Zahlende Clubmittglieder per Clubheft.
Irgend einen Vorteil muss das "zahlende" Clubmitglied ja haben. Dir steh es doch frei ebenfalls in den Club einzutreten, oder sind dir die grade mal 52,- Euro zu viel?
 
Oh ... juhu das Niveau ist gesunken ... darf ich dann jetzt endlich auch schreiben was ich von diesem ganzen Blödsinn hier halte??

Ups hab ich ja schon ....

Sorry OT :brrrrr:

und falls einer fragt ... siehe unten
 
Worum ging es eigentlich hier mal? ich könnte mich wegschmeißen vor Lachen!:argh:
 
Worum ging es eigentlich hier mal? ich könnte mich wegschmeißen vor Lachen!:argh:

Das kann ich Dir gerne beantworten,
es ging um:

Tillig TT 02050 TT Dampflok BR 35.10 der DR

und das die Lok ein klein wenig daneben ist, sozusagen free lance, unmaßstäblich irgendwie......falscher Tender und so habe ich gehört...kann man doch hier nachlesen.
Weiß gar nicht was noch alles falsch und richtig ist.
Fang mal auf Seite eins an zu lesen.. ;)
Ich denke Du wirst fündig :argh:
 
Habe gestern mit Fa. Tillig telefoniert.
Dort gab es angeblich sogar eine Sitzung wegen der Lok.
Es gibt aber soviele Vorbestellungen, dass man keinen Grund sieht am Tender usw. etwas zu ändern, lediglich die Ursache des verbogenen Rahmens wird behoben. Das erste Los sei ausverkauft und es lägen sehr viele Vorbestellungen vor.
So mit meinen eigenen Worten das Gespräch widergegeben
 
@double-x: Spurwechsel---im Ernst.

Das geht bei mir aus emotionalen Gründen, wunderbaren Kindheitserinnerungen und des Aufwandes , eher Faulheit, nicht mehr.

Aber Wahnsinn wie N richtig aufgeholt, richtig.

Ja, ich habe meine Liebe zur HSB wiederentdeckt bzw. in der Form intensiviert, als dass ich jetzt tatsächlich auf H0m umgeschwenkt bin.
Da ich zwischendurch ja auch mal bei H0 war kann ich sagen, dass da auch nicht alles Gold ist was glänzt.
Aber derartige qualitative Mängel habe ich dort tatsächlich nicht erlebt.
Da wir letztes Jahr umgezogen sind und ich deswegen sowieso angefangen habe neu zu bauen, hat dies mir die Entscheidung zusätzlich noch leichter gemacht.
Ich kaufe nun halt keine 5 Loks mehr im Jahr, sondern nur noch eine oder maximal 2 und die sind dann auch nicht vom Großserienhersteller.
Was mich halt besonders ärgert ist, dass Tillig scheinbar wissentlich in Kauf nimmt, dass die Hardcore-TT-ler sich das Ding schon irgendwie zurecht basteln, was in diesem Preissegment schon sehr seltsam ist.
 
... dass die Hardcore-TT-ler sich das Ding schon irgendwie zurecht basteln ....
O.k., zu dem Thema habe ich was. Und zwar etwas Gebasteltes und denke, dass sieht nun etwas mehr nach 23.10 aus. Ich habe den Kessel abgesägt, den Umlauf samt Führerhaus nach vorn verschoben, den Nachläufer entsprechend gekürzt und die vordere Pufferbohle adäquat verlängert.
Die größte Unstimmigkeit beträgt 1,2mm (A-Achse-Pufferteller) und das Modell is insgesamt noch 0,8mm zu lang. Da der Gesamteindruck meiner Meinung nach erheblich verbessert is, kann ich allerdings damit leben. Der überflüssige Millimeter, an dem ich mich jetzt nich vergriffen habe, is zwischen A-Achse und Vorläufer zu finden. Da wollte ich nun aber nichts machen, da an diesem Punkt einiges (Zylinderaufnahme mit Steuerung, Deichselanlenkung, Rahmenknickpunkt, Rauchkammerträger u.s.w.) zusammen kommt, dessen Bearbeitung sicherlich die Betriebssicherheit verschlechtert hätte. Man kann den Millimeter auch zwischen A-und C-Achse finden, aber auch das habe ich absichtlich so belassen.
Das Modell hat im vorderen Bereich ca. 1mm zu viel und hinten einen zu wenig. Sicherlich hätte ich den Umlauf auch so verschieben können, dass dem nich so wäre. Da ich mich aber primär an optischen Belangen orientiert habe, musste dieser Kompromiss sein. Denn sonst wäre wieder der Knickpunkt der Schürze zu nah an der Rauchkammertür und das Führerhaus zu weit hinten.
Auf dem Foto erkennt man auch sehr deutlich, dass der Fahrwerksrahmen offensichtlich zu flach ausgeführt wurde und auf der Oberseite noch etwas Material benötigt.
 

Anhänge

  • 35.10 gekürzt.jpg
    35.10 gekürzt.jpg
    312,7 KB · Aufrufe: 546
...
Das ist Blödsinn ..... allerdings würde ich dir nie unterstellen das du bescheuert bist und geistigen Dünnschiss verbreitest. Aber vielleicht ist dass einfach das Niveau der Fratzenbuch Generation.
...
Henry, du solltest mal wieder ein Buch lesen. Ich empfehle dir das hier (http://www.buecher.de/shop/humor-cartoon-satire-comic/generation-doof/bonner-stefan-weiss-anne/products_products/detail/prod_id/22842264/). Am Ende des Buches kannst du dann das Niveau der Fratzebuch-Generation viel besser einschätzen. Fragen gibt's da eh keine mehr, außer vielleicht noch "Wo wird das mal enden ?".

Gruß Uwe
 
Hallo!

Das "Lustigmachen" zeigt für mich, dass einige absolut nicht verstanden haben, dass solche Netzwerke auch große Potentiale bieten.
Ich will nicht abstreiten, dass (möglicherweise) die Mehrheit der Mitglieder, sowas nur zum dallern nutzt. Im TT-Board doch aber genauso. Die Mehrheit der Posts ist nicht konstruktiv - Fakt.

Bei FB gibt es Gruppen. Also Boards zu verschiedenen Themen. Auch zum Thema Eisenbahnen und Modelleisenbahnen und das international. Wo man mit Leuten und deren Arbeit, Bastelein etc. in Kontakt kommt, die ich im TT-Board einfach nicht bekomme. Alleine zum Thema Reisezugwagen gibt es zwei große europäische Gruppen mit einer Bandbreite an Infos, die selbst DSO nicht bietet. Klar, steigt und fällt mit den Mitgliedern, sind Mitmachboards wie hier auch.

Datenschutz: Nun, es geht nicht mit, es geht nicht ohne. Sollte sich jeder im Klaren sein, der nur eine Internetverbindung hat. Das eben Browser, Mailanbieter, Suchmaschinen und diverse andere Seiten Daten schieben und erheben. Ist bei allen Programmen schon ganz hilfreich am Anfang gründlich und dann immer wiederkehrend mal die Einstellungen durchzugehen, um das Maß stark zu begrenzen.

Daniel
 
Der Anfang vom Ende !

....die selbst DSO nicht bietet.......

Mal einige Worte dazu :

DSO ist faktisch TOT ! Warum ? Weil es dort ständig selbsternannte "Fachleute" gab, die grundsätzlich alles besser wussten, nur Ärger provoziert und verbreitet haben. Viele der DSO User von denen das Forum gelebt hat, die haben sich leider für immer zurückgezogen. Der einzige Lichtblick ist das HiFo, es fragt sich nur wie lange noch.

Das TT Board ist auf dem besten Weg dahin. Diese völlig aus dem Ruder gelaufenen Berichte zum Thema "neue 23.10" und "Herr Groh & der MEB Artikel" setzen doch allem nur die Krone auf. Sicherlich ist an allem etwas dran was man als "wahr" und als "unwahr" bezeichnen kann. Auch ich bin mit vielem nicht zufrieden, allerdings stimme ich den Herstellern, insbesondere der Firma Tillig auch in einigen Punkten völlig zu. Selbst wenn das der eine oder andere nicht verstehen kann, verstehen will oder verstehen möchte - sei es drum.

Nun aber mal zum Thema :

Es gibt natürlich sehr viele Gruppen, Untergruppen, Foren usw. die bestimmte Bereiche oder Themen abdecken ; mehr oder weniger als das es in einem "normalen" Forum der Fall ist. Es kann aber nicht förderlich sein, das jetzt jeder die Flucht nach vorne antritt und eine neue Gruppen, ein neues Forum oder ähnliches gründet um hier das "Heil" zu finden. Es wird auch kein Hersteller die Zeit und Lust haben, ständig alles zu lesen / "geheim mitzulesen" und dann darauf zu antworten. Das sollte man sich immer vor Augen halten, denn die Firmen haben sicherlich andere Interessen.
 
Moin,
ja die Welt ist schlecht. Aber sie ist nun mal so.

Eigentlich ist doch so ein Forum die Gelegenheit, mal der Kundschaft "auf's Maul" zu schauen, also Marktforschung gratis und ganz aus erster Hand.
Gelegentliche Übertreibungen muss man eben aushalten.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich ein Hersteller diese Chance entgehen lässt.
Freilich, äußern werden sich die Wenigsten, aber anonym untereinander schimpfen werden sie auch - also genau wie hier....

Grüße ralf_2
 
Mein Händler erzählte mir, dass er einiges an Stornierungen der 35.10 hatte, da Tillig jetzt bereits die 23.10 angekündigt hat.
Von daher hält er diese zeitige Ankündigung für einen weniger glücklichen Schachzug. In den Herbstneuheiten hätte das vollauf gereicht, meinte er, da das Modell wohl eh erst kurz vor Weihnachten erscheint.
 
...Das "Lustigmachen" zeigt für mich, dass einige absolut nicht verstanden haben, dass solche Netzwerke auch große Potentiale bieten...
Vielleicht haben diejenigen im Gegensatz zu anderen einfach nur erkannt das die Netzgemeinde extrem schnelllebig ist. 2003 konnte niemand, der dem heutigen "Hipster" entspricht, ohne Myspace leben. Ganze Unternehmen verbanden ihre Marketingstrategien mit der Plattform. Gebracht hat es ihnen langfristig betrachtet nichts.
Ganze Netzgemeinden wanderten als Nomaden von Plattform zu Plattform. Je nachdem welche gerade Neu war und wie hoch der Unterhaltungsgrad gewesen ist. Kam langeweile auf ging's zum Nächsten. FB wird dieses Schicksal auch ereilen. Allerdings ist die Frage nach dem Zeitpunkt offen.
Trotzdem muss nicht jedem Phänomen hinterherhecheln weil sich momentan dreieinhalb Hanseln dafür interessieren. Der Informationsgehalt ändert sich um kein µ weil man da oder dort ein Profil hat.
 
O.k., zu dem Thema habe ich was. Und zwar etwas Gebasteltes und denke, dass sieht nun etwas mehr nach 23.10 aus.
Ganz großes Zustimm :applaus:. Das ist ein riesen Fortschritt für den Gesamteindruck.
Muss durch die Verschiebung des FS das "Hauptkuppeleisen" noch geändert werden? Sonst wird evtl. der Lok-Tenderabstand etwas groß, denke ich mal so.
 
Nein, das Ding hängt nich am Nachläufer (wie auch von mir vorher fälschlicherweise angenommen), sondern am hinteren Teil (unter dem Führerhaus) des Umlaufes. Dort bleibt alles, wie es is.
 
Zurück
Oben