• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 23.10 von Tillig [Neukonstruktion 2014]

Wie finde ich die neue 35.10 von Tillig?

  • Für meine Bedürfnisse ist das Modell in Ordnung.

    Stimmen: 258 37,9%
  • Ich hätte mir eine exaktere Umsetzung gewünscht.

    Stimmen: 283 41,6%
  • Schwer zu sagen...

    Stimmen: 48 7,1%
  • Mir egal, nicht meine Epoche/Bahngesellschaft etc.

    Stimmen: 91 13,4%

  • Umfrageteilnehmer
    680
@reko-dampfer, natürlich werde ich mich jetzt nicht an dem Modell vergreifen. Ich habe auch schon ein Mail an den MBS gesendet, wohl wissend, dass sie dort für die Qualität von Tillig nicht verantwortlich sind. Aber zumindest eine Kontrolle des Gelieferten hätte ich erwartet, um die Beseitigung der beanstandeten Mängel zu kontrollieren.
Mal sehen, was mir morgen geantwortet wird. In dieser Beziehung muss man den MBS und die Serviceabteilung sehr loben. Man bekommt sehr schnell eine Antwort.
GB
 
@double-x: Spurwechsel---im Ernst.

Das geht bei mir aus emotionalen Gründen, wunderbaren Kindheitserinnerungen und des Aufwandes , eher Faulheit, nicht mehr.

Aber Wahnsinn wie N richtig aufgeholt, richtig.
 
Hallo,
meine Lok ist nun auch aus dem RAW Sebnitz zurück. Man hat sie kulant gegen ein anderes Modell ausgetauscht.... nun habe ich statt einer Vollwelle nur noch eine Halbwelle im Umlauf!
Was soll ich nun machen? Wieder hin und her? Oder gar die Spur wechseln?
Ein Spurwechsel kommt für mich nicht in Frage, dafür habe ich eine große Anlage und auch viele (zuviele) Fahrzeuge. Es gibt ja auch zum Glück Hersteller mit sehr guten und maßstäblichen Produkten. Also heißt es für mich Verzicht üben und bei Bstellungen eben zu warten und nicht dem Wahnsinn der Vorbestellpreise zu verfallen!
Dem Hersteller Tillig habe ich meine Meinung auch mitgeteilt. Ob's ihm krazt.?
 
Ganz im Gegenteil, macht sie mir richtig sympathisch. Auf jeden aktuell-medialen-elektronischen Zug aufzuspringen, bedeutet keinesfalls, besonders modern und kompetent zu sein. Weder bei der Modellbahn noch anderswo.
Kritik und Fortschritt an andere Stelle is da wesentlich sinnvoller.
 
Meiner Kritik habe ich mal Taten folgen lassen und den Umlauf und das Führerhaus entsprechend bearbeitet. Zuerst habe ich den Umlauf am Führerhausende entsprechend abgefeilt. Wie h-transport schon bemerkte, handelt es sich um sehr weiche, nicht so recht formstabile Plaste. Auf den Bildern sieht man auch schön, wie das Führerhaus am nicht ganz sauber abgespritzten Umlauf "schmirgelte"...
Da nun das Fh an seiner Stirnseite plan anliegt, aber am hinteren Ende immer noch nicht plan auf dem Umlauf/Führerhausboden auflag, habe ich noch die jeweils links und rechts am FH vorhandenen Nasen(?) mittels Cuttermesser abgeschnitzt. Auf dem Bild ist links die Nase noch dran,rechts hingegen habe ich sie schon gekappt. Nun liegt das Fh schön plan auf dem Umlauf auf.
Wie Dampfossi schon bemerkte drückt der Umlauf aber auch die vordere Pufferbohle nach vorn, so das diese mitsamt Puffern als Folge schräg steht. Auch dort habe ich noch etwas abgefeilt, mit dem Ergebniss, das der Umlauf nun einwandfrei passt.
Da der Umbausatz von Rene Köppe auch noch zu Einsatz kommt, sind die Basteleien noch nicht abgeschlossen...
Nun mal ein paar Bilder, welche mehr als Worte sagen.
 

Anhänge

  • IMG_0270.JPG
    IMG_0270.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_0269.JPG
    IMG_0269.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_0274.JPG
    IMG_0274.JPG
    55 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_0275.JPG
    IMG_0275.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_0271.JPG
    IMG_0271.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 212
Noch ein Bild von der Frontseite des Umlaufes. Waren die Bleche der Frontschürze am Original mit Sechskantschrauben M20 befestigt? ;-)
 

Anhänge

  • IMG_0278.JPG
    IMG_0278.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 254
Fehlt bei Tillig nach wie vor bspw. ein Facebook-Auftritt.
Das finde ich überhaupt nicht negativ
Ganz im Gegenteil, macht sie mir richtig sympathisch.

Genau, perfekt!
Das beste wäre, Tillig löscht auch den Internet-Auftritt und nimmt Bestellungen oder jegliche Anfragen nur noch schriftlich per Brief oder Botengang zu Fuss entgegen!

Es verlangt kein Mensch von den chronischen Verweigerern, das sie jetzt Otzbuch-Mitglied werden müssen (bin ich übrigens auch nicht), aber langsam sollte der gesunde Menschenverstand der hier anwesenden Allesverweigerer und Früher-war-alles-besser-Fraktion mal verstehen, das genau solche Dinge zur Nachwuchsförderung gehören und nicht das Gebrüll nach noch einem Ep.IV Modell das nur mittelmässig umgesetzt wird (siehe Topic...)!

Anm... Allein wenn ich an die beiden Fahrlehrer im Bekanntenkreis denke "ohne FB könnten wir dicht machen, die Fahrschüler schaffen es nicht Termine am Telefon auszumachen, das muss heute alles über FB laufen..."
 
Oh man ...

Du hast natürlich recht. Danke für die wertvollen Hinweise, ich werd's überdenken.
 
...In meinen Augen führt für etablierte Hersteller sowieso kein Weg mehr an Mechanismen vorbei, die die Essenz aus den nahmhaften Foren und anderen modernen Medien gewinnen, aber in den Weiten des WWW auch zielgerichtet einstellen. Fehlt bei Tillig nach wie vor bspw. ein Facebook-Auftritt. "Clubmagazin" als mir einzig bekanntes Medium mit weiterführenden Produktinformationen, sogar nur gegen Bezahlung und als nur starr sowie unregelmäßig erscheinendes Printprodukt, ist in heutigen Zeiten einfach nicht mehr zeitgemäß...
Wenn Du Deine Hosen gern für das totale Marketing herunter lässt ist das Deine Sache. Jedem Tierchen sein Plaisierchen eben.
Es soll aber sogar noch Menschen geben die es nicht in Betracht ziehen überhaupt einem "sozialen Netzwerk" beizutreten dessen Freundschaften ausnahmslos beendet sind wenn der Strom ausfällt. Die Pflege des redundanten Internetauftritts würde man auch auf die Käuferschaft umlegen und man hört im Hintergrund das nächste Gejammer...
Merke:
Wenn Du nicht dafür bezahlst bist Du das Produkt!
 
Das OB Facebook oder nicht sollte allein Tillig überlassen bleiben.
Aber das NUR Facebook oder nicht sollte man als Kunde einfordern.

Ich erinnere mich an Second Life. Wieviel Geld wurde dort für Firmenauftritte verplempert. Hätte aber auch gut gehen können.

Henry Ford schrieb:
Ich weiß, die Hälfte des Geldes, welches ich in Werbung stecke, ist hinausgeworfen, aber ich kann nicht herausfinden, welche Hälfte.
 
... Die Pflege des redundanten Internetauftritts würde man auch auf die Käuferschaft umlegen ...
Ich weiss ja nicht... Ich denke *nein* behaupte, dass die lieblose Erzeugung (Entwurf, Druck, Verbreitung) des aktuellen Neuheinheftchens, welches du als Internet-Einkäufer (mangels Vor-Ort-Laden) obendrein im Jahr ungefähr 10mal vom Versandhändler zugeschickt bekommst, deutlich mehr kostet wie eine Webseite auf Basis eines funktionierenden CMS zu pflegen und daraus auch den Output für die "Sozialen Netzwerke" zu erzeugen.

Das OB Facebook oder nicht sollte allein Tillig überlassen bleiben.
Natürlich, so wie jede Privatperson auch... Die Erfahrung zeigt aber, dass sich immer weniger - vor allem jugendliche - Menschen Gedanken über irgendwelchen Datenschutz machen und diese Median einfach nutzen.

Und selbst wenn, mich würde mal interessieren, welcher der dauernden FB-Verächter mal eine Firma angeschrieben hat, welche ihm ohne jegliche GEschäftsbeziehung in der Vergangenheit dauernd persönlich adressierte Werbung per Briefpost zusendet, um zu fragen wo die Adresse gekauft wurde? Die meisten werfen sowas in den müll, denken nicht drüber nach... da ist FB nen Scheissdreck dagegen, denn die wissen nur wo du wohnst wenn du es freiwillig angibst und dich überhaupt erst anmeldest... *opt-in*!
 
Eigentlich meinte ich beide Dinge zusammen - die Broschürenschmökernde Klientel will sollte man nicht hinten herunter fallen lassen.
Internetauftritt - existiert, wenngleich auch "nur" als Webseite. Deswegen war der Ausdruck "redundant" im Zusammenhang mit FB am passendsten.
Was das ganze allerdings mit der 23.10 zu tun haben soll bleibt mir etwas schleiferhaft.
 
Ja, hast recht. Ist vielleicht auch besser in meinem Bastelfred aufgehoben. Wollte nicht Rene Köppe als Bausatzlieferant eine Bauanleitung auf seine Homepage hochladen? Zumindest vor über eine Woche konnte ich dies hier im Tread vernehmen.
 
Die ganzen Umbauvor- und Ratschläge sind echt sehr gut und nett gemeint.
Macht doch besser einen extra neuen Hilfethread BR 35. 10 auf.
Dann wäre wirklich alles an Ort und Stelle.
In etwa wie hier der alte zur Superung BR 35 BTTB

Hier werde ja doch immer wieder sich enttäuschte User und Käufer der "Sebschnitzer - noch mehr als Tendergurke" zu Worte melden, so dass es schwerlich wird die vielen echt guten Tipps zu finden.
Dies über die einzelnen Bastelthreads der Foriker zu verteilen wird sicher auch schwer wieder aufzufinden sein.
Nur so als Vorschlag. Selber baue ich nicht mit, aber ist schon interessant welchen Aufwand man betreiben muss nur um den Umlauf zu begradigen.
Die Tenderumbaugeschichte vielleicht auch...
Wirklich viel, was nötig ist an Aufwand, um zu einer BR 35 zu kommen.





Mich würde mal jetzt die Meinung des Konstrukteurs jetzt interessieren...er ist ja hier angemeldet, und liest genauso mit wie die Firmenleitung.
Ich spare mir mal die PN.
 
Was soll er hier dazu sagen?

Das offizielle Statement der Fa. Tillig ist bekannt, dessen Verbreitung obliegt den dafür zuständigen Mitarbeitern.

Was der Konstrukteur für eine Meinung zur 35er hat, weiß ich nicht.
Aber selbst wenn die von der offiziellen Meinung abweicht, wird er die hier kaum mitteilen.
Daß er das z.T. stark abweichende Erscheinungsbild der Lok aus freien Stücken verursacht hat, kann ich mir aber nicht vorstellen ...

MfG
 
Es verlangt kein Mensch von den chronischen Verweigerern, das sie jetzt Otzbuch-Mitglied werden müssen (bin ich übrigens auch nicht), aber langsam sollte der gesunde Menschenverstand der hier anwesenden Allesverweigerer und Früher-war-alles-besser-Fraktion mal verstehen, das genau solche Dinge zur Nachwuchsförderung gehören .....
Wer in der Lage ist, Titten, Scheißhaufen und sonstigen Müll bei Frazenbuch und Co. hoch zu laden bzw. zu finden, der sollte doch wohl auch in der Lage sein, die Internetseite von Tillig (oder jedes anderen Herstellers) zu besuchen. Wer das nicht hin bekommt, ist als Nachwuchs für irgend ein Hobby wohl eh ungeeignet .... :ja:
 
Zurück
Oben