• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 212/243 von Beckmann

Oliver

Foriker
Beiträge
93
Ort
Berlin
Hallo ihr da draußen!

Ich wollte schon immer eine BR 212 (die heutige 112) der DR in Epoche 5 haben, Zustand Anfang 90er Jahre.
Nun gibts ja das bekannte Beckmann-Modell der 212 003 und die Tillig-Lok 112 021. Wenn ihr frei wählen könntet - welche würdet ihr wählen? Bedingung ist, dass die Tillig-Lok umnummeriert werden müsste. Es sollte unbedingt die Lätzchen-Version
http://www.br143.de/112003.JPG bzw. http://www.br143.de/143007.jpg
entstehen. Es gab ja von Beckmann Lätzchen-143 und 212 mit Lätzchen.
Gleiches gilt übrigens auch für einen Vergleich von Beckmann 243 und Tillig 243. Es geht hierbei rein um die Qualität, der Sammlerwert sollte hierbei vernachlässigt werden.

Nett wäre außerdem, wenn ihr eure Entscheidung begründet. Vielleicht findet sich auch jemand, der mir von der Beckmann 212/143,243 ein paar Bilder schicken kann.​
 
Hallo Oliver,
ich glaube beide Versionen haben ihre Berechtigung. Die Beckmann243 ist viel schwerer (+50 gr), hat Metalldrehgestelle und eine Topbeleuchtung, die schon fast im Stand vollleuchtet, das Gehäuse und die Drehgestellblenden sind nicht so filigran, die Bedruckung nicht 100%ig.
Kann Dir Bilder aller drei Beckmänner senden.
stolli
 
Ich würde Tillig nehmen die Lok läuft meiner Ansicht nach Ruhiger ,ich hab eine Beckmann 143(243) und habe mal mit der von Tillig verglichen . Bilder von Modellen ,damit kann ich nochnicht dienen weil mir die Technik fehlt
 
Rein von der Qualität betrachtet kommt für mich nur Tillig in Frage. Bessere Fahreigenschaften, bessere Detailierung, Ersatzteilfrage und als Hauptargument der Preis.
 
Hallo stolli,

bitte schick doch mal die Bilder vorbei: Oliver.Zauritz@t-online.de

R.S., was für eine 143 hast du denn? Die mit Lätzchen?

Ich weiß nicht genau warum, aber die Beckmann-Lok hat - rein optisch- Ihren Reiz. Sie sieht irgendwie ganz anders aus, als die Tillig-Lok.
Ich hab auch schon drüber nachgedacht, meine vorhandene 112 in die 212 (wie Beckmann) umlackieren zu lassen. Wisst ihr ungefähr, wie teuer das wär?
 
Sie sieht in der Tat anders aus ,aber nur geringfügige Abweichung zum Vorbild .Und nein diese Lok ist in den Farben der243 DR . Umlackieren keine Ahnung was sowas kostet ,damit hab ich mich nochnicht befasst
 
Ich finde die Beckmann E-Loks wecken irgendwie Emotionen, warum weiß ich nicht. Sind halt was besonderes. Ich habe die Tillig 112 021 Katalog Nr. 02350 und bin mit ihr sehr zufrieden. Es gibt nur ein Problem. Sie ist ein Auslaufmodell. Von daher sollte man sich beeilen, falls man noch eine abhaben will.

mfg HR.
 
Wie war eigentlich damals die Entwicklung von Beckmanns 243 hin zu Tilligs 243?

Wann kam Beckmann damit auf den Markt? Hat Tillig die Formen übernommen oder neu konstruiert?

Meine Tillig-243 ist von 1996 (Weihnachten), dass es eine Version von Beckmann gab, war mir bis gestern nicht bewußt.
 
Oh, was für spekulative Fragen für dieses Forum. Die einzigen, 100% richtigen Antworten bekommst Du von Beckmann. Hier werden jetzt etwa 150 Antworten mit Pseudewissen kommen.
Einen Effekt hats, man steigert seine Postanzahl...Oder meine Worte schrecken ab, auch nicht schlecht. :wech:
Also beginne ich mal:
dass es eine Version von Beckmann gab, war mir bis gestern nicht bewußt.
Wußtest Du eigentlich, daß Beckmann 1991 folgende Modelle ankündigte und (teilweise) etwas später auch auslieferte. Einige davon sind auf Basis vorhandener BTTB-Antriebe/Fahrgestelle. Siehe u.a. BR94.
"Beweise" anbei, (Achtung, Anschrift stimmt schon 20 Jahre nicht mehr):
- 2 s/w-Anhänge 1991
- 1 Farbanhang 1994
Außerdem gibt es bei Herrn Beckmann ein Modell-Archiv auf der Webseite. Und unsere Datenbank. Was da alles steht weiß ich nicht.
Auf gehts, alles lesen...
 

Anhänge

  • Beckmann-Bestellung1991(01).jpg
    Beckmann-Bestellung1991(01).jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 272
  • Beckmann-Bestellung1991(02).jpg
    Beckmann-Bestellung1991(02).jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 277
  • Beckmann-Bestellung1994(01).jpg
    Beckmann-Bestellung1994(01).jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 286
So, ich nutze die Gelegenheit und steigere meine Postleitzahl ins unermessliche.
Wie war eigentlich damals die Entwicklung von Beckmanns 243 hin zu Tilligs 243?
Die Entwicklung erfolgte zeitlich nacheinander. Erst kam BECKMANN etwa 1992 mit seiner und dann hat BTTBZ seine 243 entwickelt. Angekündigt wurde die BTTBZ-Version 1993 mit dem Bild einer BECKMANN-243: http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?poz=2&kat=n_93
Wann kam Beckmann damit auf den Markt? Hat Tillig die Formen übernommen oder neu konstruiert?
TILLIG hat nichts von BECKMANN übernommen, Ausnahme: das Vorbild. TILLIG hat nur die BTTBZ-Vorarbeiten übernommen. Diese sind mit der Insolvenzmasse zu TILLIG gekommen und wurde dann auf Marktreife (u.a. neues Antriebskonzept) gebracht. Über die Schritte hatte Daniel anhand eines BTTBZ-Tillig-Zwitters berichtet.
Meine Tillig-243 ist von 1996 (?),
Dann ist deine eine der ersten. Irgendwann im 3. Quartal (?) 1996 begann die Auslieferung.
 
......Auf gehts, lesen...

Oh ja, Postanzahl steigern da mach ich auch mit :ironie: :versteck:

@Dikusch,
lesen würde ich ja gern, vor allem deine Anhänge, leider funktioniren diese irgendwie nicht. Kriege ne Fehlemeldung vom Board-System.......

Tante Edit meint: jetzt geht´s :allesgut:

Grüße Neo
 
Und noch ein Post von mir:
Hab schnell die Anhänge nochmal verbessert, muss jetzt funzen. Sicher hast Du genau dazwischen "gehaun" :)
 
Beckmann vs. Tillig

Hallo allerseits,

Als Besitzer von Modellen beider Hersteller will ich mal meine Meinung kund tun:

Die 243er von Beckmann ist eigentlich nur ein modifiziertes Fahrgestell der E 11 von Gützold mit Radsätzen der BR 250 von BTTB. Darüber halt ein neuer Hut, wobei insbesonders die Beleuchtung (wie schon berichtet) überzeugen konnte und zur damaligen Zeit absolutes Spitzenniveau war. Daher ist diese Lokomotive, ausgestattet mit neuen Antrieb, immer noch auf meiner Anlage im Einsatz.......

Das Tillig - Modell (Meines ist ebenfalls schon "hundealt" ==> erste Lieferserie !!!) ist dagegen eine komplette Neukonstruktion und hat mit der Beckmann - Maschine nichts gemeinsam. Aber auch hier kann mich der Antrieb nicht so recht überzeugen, auf meiner 20 Promille - Steigung geht der Motor bei einer Last von 7 D-Zugwagen trotz Lastregelung (digital- Kühn N025) stark "in die Knie", was andere Modelle (z.B.: 243 Beckmann mit neuen Antrieb; E11 von Tiilig und Kühn; V 180; ja selbst die als "leistungsschwach" verschriebene 50.35 von Tillig, und viele andere) nicht tun.
 
@ DP
Wenn die Tillig 243 enttäuscht, dann könnte es auch der Motor sein.
Denn die Loks mit Bühlermotor machen zugkraftmäßig die geringsten Probleme.
 
Ich muss das leider auch bestätigen, wie Danny Phanto schrieb, dass meine BR 243 (DR) von Tillig aus der ersten Serie schon an leichten Steigungen auch ohne Wagen Probleme hat. Muss da wahrscheinlich generell am Bühler-Motor liegen.

Aber meine BR 212 (DR) von Beckmann, die zieht ! :D Ich hab der dann nur mal eine Haftreifenachse spendiert, damit sie nicht immer so schleudert.
 
Hallo!

In den frühen Jahren war die "Abstimmung" noch nicht so toll. Es hilft meist schon, die Stromabnehmer so zurück zu biegen, dass diese nur noch Strom abnehmen und nicht extrem stramm an die Räder drücken.
Man kann auch mal schauen, ob an dem Aufsatz für die Schnecke nicht die Kardanaufnahme schleift. Drückt man diese leicht auf der Welle zurück, läuft die Welle unter last auch gleich viel leichter.

Daniel
 
...Wußtest Du eigentlich, daß Beckmann 1991 folgende Modelle ankündigte und (teilweise) etwas später auch auslieferte. Einige davon sind auf Basis vorhandener BTTB-Antriebe/Fahrgestelle. Siehe u.a. BR94.
"Beweise" anbei, (Achtung, Anschrift stimmt schon 20 Jahre nicht mehr):
- 2 s/w-Anhänge 1991
- 1 Farbanhang 1994
...

Hallo Dikusch,
das nenne ich mal interessante Informationen aus der Historie! Danke dafür :)
 
Aber meine BR 212 (DR) von Beckmann, die zieht ! :D Ich hab der dann nur mal eine Haftreifenachse spendiert, damit sie nicht immer so schleudert.

Hallo,

ich habe mit meinen zwei 112`er, 143`er und 243`er auch keine Probleme. Sind alle von Tillig und von den Fahreigenschaften und von der Qualität richtig gut!
Aber von Beckmann suche ich noch die 212!

Grüße Steffen
 
meine 143 von 1996 zieht und fährt anständig. Hab sie gestern zum ersten Mal gereinigt und neu gefettet. Jetzt geht sie wieder ab wie neu und zieht auch gut dank neuer Haftreifen.
 
Ich weiß ja nicht, was Ihr dranhängt.

Aber wenn Delta-Romeo schreibt, er hat seiner Beckmann-212 einen Haftradsatz verpaßt, damit sie richtig zieht, muß eine ganze Menge dranhängen.
Die Beckmann-Lok ist verdammt schwer, wesentlich schwerer als Tilligs, und zieht für meine Begriffe mehr als ausreichend - allerdings kriege ich keine Zwei-Meter-Züge auf die Platte.

MfG
 
Mal eine Frage zur Modellübersicht. Laut Datenbank gab es 3 Modelle von Beckmann:

<1011302> 243 875-2 DR Lack (erste Betriebsnummer)
<1011301> 243 610-3 DR Lack (zweite Betriebsnummer)

<1011401> 212 003-8 Lätzchen

ist das vollstädnig? Eingangs steht, dass es auch eine BR143 mit Lätzchen gegeben haben soll. Sie ist mir aber nicht bekannt, oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Also eine 143 von Beckmann mit Latz ist mir nicht bekannt.

Die könnte es allenfalls ab 1994 gegeben haben, da zuvor ein entsprechendes Vorbild fehlte.
Auch wäre es nicht mit einer 143er Betriebsnummer der 212 003 getan gewesen, weil diese einen abweichenden Latz (um die Stirnfenster herum) trug.

MfG
 
Zurück
Oben