• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Fahrzeuge sind "epochengerecht" für den Übergang der DR zur DB (1992-1995)

Fragte tilo 120 nach dem DB -Logo ("Keks") oder nach dem Logo der DBAG?
Ab 1986 (sollte zur Epoche 5 zählen) war der Keks bei Neubeschriftungen orientrot. Vorher war es vom Untergrund abhängig, bei den "TEE-Loks" weinrot:
Alle Keksversionen sind für den ersten Teil des Übrgangszeitraums bis 1993 geeignet und verschwanden mit der Gründung der DBAG.
 
Ich klinke mich mal hier ein. Können wir mal zusammentragen wie und wann sich der DB-Keks verändert hat. Dabei nicht nur auf Loks bezogen, sonder auch G- und P-Wagen. Ich würde das ganze auch ins Lexikon übertragen.

Ich fang mal an und übernehme:

Loks (Tfz):
<von?>-1994: Weiße Schrift mit dickem und dünnen weißen Rahmen (Bild)
1994-<???>: ........

Personenwagen:

Güterwagen:
 
Ganz hilfreich ist zumindest bei Loks diese Seite: www.bundesbahnzeit.de

Für deinen ersten Eintrag lassen sich in Verbindung mit der Ursprungsfarbgebung folgende Bilder finden: BR 110, BR 150. Demnach gab's das Logo ab etwa 1980/85 in der Form und Farbaufteilung.

Also:

Loks (Tfz):
  • 1980/85 - 1993: Weiße Schrift mit dickem und dünnen weißen Rahmen (Bild)
  • 1988 - 1993: Weiße (lichtgraue) Schrift, rote Rahmen, z.T. ganz außen weißer dünner Rahmen (Vorbild)
    zwingend in Verbindung mit "Latz" (Vorbild, Modellbild)
    (unten steht zwar 1986, wann war die Umstellung auf Latzdesign genau??)
Wenn das eh ins Lexikon soll, hab ich dort mal angefangen: http://www.tt-board.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&catid=2&id=165. Oder möchte jemand freiwillig alles kopieren? ;)
 
Bei den Pz- und Gz-Wagen gilt ebenfalls der 1.1.1994 als Stichtag für den "Magerkeks". Roter Rand und rote Schrift, weißer Grund.
Die Umsetzung dauert bis heute an, wie wir wissen. ;)
Zu dem alten DB-Logo könnte man noch vermerken, dass es das mit schwarzem und roten Grund gab.

Edit: Mika war schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Bei den von dir genannten V100 der DR lief es so ab, ein ähnliches Prinzip gilt aber auch für die meisten anderen DR/DB Baureihen.

Bis 1992:
Deutsche Reichsbahn, Baureihen 110, 111, 112 und 114. Farbgebung DR-Rot, Nummernschilder. Erstes DR-Fahrzeug in orientrot ist IIRC 119 078 kurz vor der Umzeichnung.

1992-1994:
Deutsche Reichsbahn, Umzeichnung nach dem DB-Nummernschema in 201, 202, 204 und 293. Die meisten Loks verloren ihre Nummernschilder, für einzelne Loks wurden aber noch einmal Nummernschilder angefertigt (praktisch, wenn man Modelle mit Nummernschild umnummern möchte). Bei V100 soweit ich weiß noch keine Umlackierungen in orientrot.

1994-1997:
DB AG, das "Deutsche Reichsbahn" verschwindet und macht dem Dürrkeks Platz. Die Nummernschilder verschwinden. Einige 202 und 204 werden von DR-Rot in orientrot umlackiert, der Umbau in 298 beginnt

ab 1997:
Mit den 101 wird ab 1996 das neue verkehrsrote Farbschema eingeführt. Erste umlackierte V100 war IIRC 298 150. Die 201 erleben die verkehrsrote Umlackierung nicht mehr. Zu den "klassischen" Privatbahnen kommen nach der Öffnung der DB Schienenwege für Dritte zahlreiche neue EVU. Bei den V100 war z.B. die TLG recht früh dran.

Grüße,
jpd
 
@ Jan, ich meinte eigentlich diese 143er FARBvariante: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=443

Hallo,

zunächst wurden ab 1992 ein paar Loks im DR-Farbschema, aber mit orientrotem Lack lackiert. Auch die 143 161 erhielt einen orientroten Lack, allerdings mit komplett rotem Kasten und einem weißen Balken statt Lätzchen (s. Bild).

Ab 1994 erhielten einige 143 das reguläre orientrote Farbschema. Im Juli 1997 folgte schließlich mit 143 119 die erste Lok in verkehrsrot sowie auf dem von dir verlinkten Bild.

Grüße,
jpd
 

Anhänge

  • 143.jpg
    143.jpg
    100 KB · Aufrufe: 68
zunächst wurden ab 1992 ein paar Loks im DR-Farbschema, aber mit orientrotem Lack lackiert. Auch die 143 161 erhielt einen orientroten Lack, allerdings mit komplett rotem Kasten und einem weißen Balken statt Lätzchen (s. Bild).
Gibt es dafür einen Beleg? Die einzige or-143 der DR war meines Wissens die 143 161. Hat es doch mehr gegeben? :fasziniert:
 
(unten steht zwar 1986, wann war die Umstellung auf Latzdesign genau??)

Dazu habe ich mal die kürzlich erworbene Sonderausgabe des "Lok-Vogel" befragt, die sich mit der Farbgebung deutscher Triebfahrzeuge beschäftigt; im vorliegenden Teil 2 mit der DB von 1949 bis 1994.

Demnach wurde das Latzdesign am 10.12.1986 in seiner endgültigen Form präsentiert und danach zunächst an Neufahrzeugen wie der im Bau befindlichen 120.1 und Reisezugwagen in den Produktfarben von IC, IR und Nahverkehr umgesetzt.

Zuvor waren seit März 1985 zwei konkurrierende Vorschläge für das "Corpotare Design" der DB in Erprobung.

Der Latz wurde wohl auf den letzten Drücker übernommen, denn noch im Oktober 1986 war der Erprobungsträger 111 068 zwar schon in rot, aber noch unbelatzt im Planeinsatz.

Im Rahmen der Farbversuche gab es übrigens auch eine Variante in rot mit weißer Bauchbinde, die wegen der Ähnlichkeit zum DR-Farbschema durchfiel.
 
Gibt es dafür einen Beleg?

Hallo,

es sind wohl noch die 143 117 und 132 gewesen. Das behaupten zumindest das EK Triebfahrzeug-Lexikon 1998 und http://www.br143.de/bestanddbag.htm

Zwei Bilder gibt es auch, wobei der andere Lack eher zu erahnen als wirklich zu erkennen ist:
http://br143.lok-datenbank.de/index.php?nav=1000001&lang=1&file=lew_18493_51&action=image&position=1
http://br143.lok-datenbank.de/index.php?nav=1000001&lang=1&file=lew_18508_11&action=image&position=1

Einige 232/234 wurden ebenso orientrot im DR-Schema lackiert, und die ersten 112.0 waren auch orientrot. Farbe war also vorhanden ;-)

Grüße,
jpd
 
Diese beiden 143er sollen zwar orientrot gewesen sein, die Farbteilung entsprach aber der bordeauxroten Version.
Die Balken-143 161 ist die einzige Lok in dieser Farbteilung gewesen.

Orientrot waren mit Sicherheit 112 006 - 040. Die 002 - 005 waren anfangs nicht alle orientrot, auch wenn sie vielleicht so aussahen. Ich glaube, da war auch signalrot an einer Lok dran.

MfG
 
es sind wohl noch die 143 117 und 132 gewesen. Das behaupten zumindest das EK Triebfahrzeug-Lexikon 1998 und http://www.br143.de/bestanddbag.htm
aha, wieder was gelernt. Danke!
und die ersten 112.0 waren auch orientrot.
Wieso nur die erste. Waren nicht alle Serien-112.0 und auch 112.1 bei der Lieferung or mit Latz und grauem Rahmen? Die (R)AW-Interpretation später war ohne abgesetzten Rahmen komplett orientrot.

@ 152 032-9:
Nichts anderes hat jpd hier geschrieben.
 
Zurück
Oben