• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 185 Kühn Digital/Lastregelung

Y

yamaha

Hallo,

ich habe die BR 185 ausgestattet mit dem Decoder von Kühn N025.

Problem: Die Lok wird an der Steigung mit einem Zug am Haken spürbar langsamer, bergab entsprechend schneller. Habe auch schon andere Decoder (Lenz Silver mini) probiert - das gleiche Problem.

Andere Loks mit dem gleichen Zug verändern aufgrund der Lastregelung ihre Geschwindigkeit nicht.

Kann das Problem an der Lok liegen?

Klingt nach ausgeschalteter Regelung. Aber gleich bei zwei Decodern? Und im Lieferzustand ist die eingeschaltet.
Sehr merkwürdig.

Hi

Habe auch die ER20 und 253 von Kühn mit N025P , und dasselbe Problem.Auch der Einbau eines Lenz Gold mini bringt keine Änderung.Sie erreicht auch bei neutraler Gleislage also ohne Steigung oder Gefälle nicht ihre maximale Geschwindigkeit.Das merke ich daran das sie bergab sehr deutlich schneller wird und berghoch fast stehenbleiben will.Wechsle ich den Decoder in andere Loks gibts das Problem nicht.

Gruß Karsten.

Haben die neuen Loks die gleichen Motoren, wie die anderen Baureihen von Kühn?
Ist vielleicht die Entstörgruppe anders dimensioniert?

Es gibt Kombinationen von Decodern und Lokomotiven, die einfach nicht zusammen harmonieren. Da hilft nur ein Tausch gegen einen anderen Decodertyp...

Nun SD, da würde sich ja T. K. ein Eigentor schießen. Das will ich so nicht glauben.

@Stardampf:
"außer Haus" = im Freien - oder was? ;)

Zitat Kühn-Homepage:

"Frage:
Wer hat die Lok konstruiert?

Antwort:
Der größte Teil der Konstruktion erfolgte von Torsten Kühn. Dabei sind natürlich bekannte Standards moderner Fahrwerkskonstruktion eingeflossen, wie sie sich zum Beispiel auch in modernen Tillig-Loks finden. Sehr erfreut haben wir die bereitwillige Unterstützung des Herstellers angenommen, der dank langjähriger Erfahrung und KnowHow wertvolle Tipps weitergeben konnte."

Andi

Hallo,

ich hänge mich mal hier mit dran, denn auch bei meinem ER20 von Kühn gibt es das Problem dass die Lok ihre Höchstgeschwindigkeit nicht annähernd erreicht. Als Decoder verwende ich einen Tran DCX74 bzw. DCX74z (andere Hersteller hab ich leider nicht zum Testen), bei beiden bereit im Auslieferungszustand das gleiche Problem. Decoderwechsel z.B. in eine Ludmilla und siehe da funktioniert der Decoder.

Wer hat nen Tip parat ???

Gruß Patrick

Hallo.

Bei mir erreichen die Kühn-Loks mit einen DCX 74 auch nicht die Höchstgeschwindigkeit. z.B. die BR110 kommt nur auf 110 Kmh. Mit Kühn-Decodern geht es aber.

Gruß haensgen39.

Hatte dasselbe Problem in den Beiträgen "BR 185 von Kühn" (232) geschildert und von TT-Poldij nur eine nicht helfende Antwort bekommen. Vielleicht die Drosseln überbrücken?

Also, ich habe letzte Woche mit Herrn Kühn zu diesem Thema telefoniert, er meinte, der Motor bekommt evtl. nicht genug Strom, ich sollte die Kontakte vom Motor zur Leiterplatte überprüfen.
Da das keinen Erfolg brachte, habe ich die BR 185 an den Verkäufer zur Rücksendung an Fa. Kühn übergeben. Mal sehen, was rauskommt.
An den Decodern kann es definítiv nicht liegen.
Ich habe nun alle meine Kühn-Loks überprüft, und bei der E 211 tritt dasselbe Problem auf!
Scheint ja doch kein Einzelfall zu sein.

Andreas

Probiert es doch einmal mit einem Decoder des selbigen Herstellers. Mich würde da gar nichts wundern, soondern behaupt z.T. gar Absicht. :braue:

Gilt für diejenigen, die andere Decoder verwenden...

@Redastor

Siehe Post #1 und #4. Auch mit Kühn-Decodern gibt es Probleme.
Aber nichts gegen ein gepflegtes Vorurteil.

Thorsten

Hallo!
Ich würde sogar behaupten, wir hatten das Thema schon mal, das der Kühn N025 nicht so richtig mit einigen Kühnloks will, also mal in den Untiefen des Boards suchen...
Mfg Ulf

Da die Lok in versch. Freds durchgekaut wird, werde ich dennoch mein Feedback nur hier in einen schreiben...

aaaalso, habe seit gestern die 185 auch, bei 85 Eus konntsch wiederma ni "nee" sagen...

AABER, mit nem Kühn 025 Decoder hauts tatsächlich nicht 100%ig hin.

Daher nochmal in die Runde werf, welche Decoder etwas mehr Power haben und sich besser ausregeln lassen?

Thema Stromabnehmer, neee, sitzen nicht zu straff, alles bestens, feines Maschinchen

@columbus

Darf ich aus Deinem letzten Satz schließen, dass der Pantograf beim Absenken keine erhöhten Gegendruck (mehr) aufbaut und leicht einrastet? Und sind dann in der Ruhestellung die "Drähte" zwischen Gelenk und Schleifstück nicht mehr gebogen, sondern richtig gerade?

Thomas (der gern ein ganz eindeutiges Ja lesen würde)

Da die Lok in versch. Freds durchgekaut wird, werde ich dennoch mein Feedback nur hier in einen schreiben...

aaaalso, habe seit gestern die 185 auch, bei 85 Eus konntsch wiederma ni "nee" sagen...

AABER, mit nem Kühn 025 Decoder hauts tatsächlich nicht 100%ig hin.

Daher nochmal in die Runde werf, welche Decoder etwas mehr Power haben und sich besser ausregeln lassen?

Thema Stromabnehmer, neee, sitzen nicht zu straff, alles bestens, feines Maschinchen

Lenz 0125 zum Beispiel ...

Mario

Doch hat er, es ist ja nicht bei jeder Lok so.
Herr Kühn testet noch und hat wohl auch erste Erkenntnisse, die er auf dem Stammtisch in Dresden sicherlich mit ansprechen wird

Zurück
Oben