• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 171 (LVT) von BTTB mit pmt-Antrieb

Fährst Du schon? Oder Schleichst Du noch?

Hallo,

gestern auf dem Stammtisch in Greifswald, kam es per Zufall zu einem Treffen zwischen meinem umgebauten LVT und dem von BTTBahner.

Beide PMT Antriebe waren völlig korrekt eingebaut worden. Im Fahrbetrieb war mein LVT jedoch halbso schnell, wie der andere!!!

Erst wurd ich nur müd belächelt, aber beim genaueren Hinsehen stellten wir fest, dass es zwei verschiedene Getriebeversionen sind!!!
Das Stufenzahnrad hinter dem Achszahnrad ist bei mir aus Metall, wärend beim anderen aus Kunststoff.

Hallo Herr Hammer, ist das Absicht oder Zufall?
Ps. ich finde es schön, meinen LVT über die Nebenbahn dahinschleichen zu sehen...
 
Meiner war der dunklere,mit Messingzahnräder, und der andere war im rot etwas heller.

Ich hatte meinen Umbausatz so zwischen 1997 und 99 gekauft. Zumindest hatte ich in der Zeit meine Anlage ausgemottet und begonnen, Updates durchzuführen U.a. auch an Fahrzeugen.

Welchem datums der andere Umbausatz ist keine Ahnung. Vielleicht kann PMT hier selbst etwas zu sagen, wann etwas verändert wurd.
 
Hallo,
ich hab den PMT-Antrieb auch seit ca 2 Jahren verbaut und bin begeistert von Fahrverhalten und fast-original-Sound. Dürfte auch die langsame Version haben - kann nur grad nicht nachschauen. Nur die Schwungmassen hätten nen Tick größer sein können aber es geht. Er kann sich - mal nur die Fahreigenschaften betrachtet fast mit meinem KRES-Teil messen... Wenn ich mal viel Langeweile habe bekommt er noch ne Beleuchtung und darf ab und zu mal ne Runde drehen - hergeben mag ich ihn nicht mehr. Man hängt halt an dem alten Zeugs :)
 
Gibt es für die alten Modelle eigentlich auch irgendwo Klarglasfenster? Leider hab ich bei meiner Suche noch keinen Erfolg gehabt, denn ich würde meinem süßen Gefährt gern Mobiliar verpassen und vielleicht auch Licht, aber durch die trüben Fenster sieht man reichlich wenig...
 
Na so ganz unkompliziert ist es nicht. Aber für den weniger talentierten Frookler oder Einsteiger ein Projekt was doch Erfolg verspricht. Notfalls für den 2. Versuch ein FG von yabe, das wird dann garantiert.
Scheiben gabs im Extrafred, die Suchfunktion ist in der Tat etwas grusellich hier, aber auch das schafft man.
 
Vielen Dank für die Hinweise.
Ich werd das mal auch ausprobieren und dann mal schauen, wie viel die Inneinrichtung von Kres kostet. Die bekommt man ja samt Scheiben als Ersatzteil vielleicht passen die Kres-Seitenscheiben noch in den alten LVT.
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Umnummerierung des LVT?
Leider haben ja, soweit ich Modelle gesehen habe immer die gleiche Nummer, allerdings sieht es bei 4 Einheiten etwas seltsam aus.
Sprich, ich suche neue Nummern, die sowohl auf der Front, als auch an der Seite stehen.
 
Neuer Motor für Ferkeltaxe

Ich habe auf einer Börse eine Ferkeltaxe von BTTB bekommen.Jetzt möchte ich aber einen neuen Motor einbauen.Welchen Motor könntet ihr empfehlen?

Danke
 
Preis ?

Hallo,
Preis je nach Händler unterschiedlich so ~ 30 €. Aber bitte nicht prügeln, ist nur geschätzt.
Ansonsten hier nachlesen.
Besonders die letzten Beiträge befassen sich wieder mit dem Thema...
Grüße ralf_2

P.S. Ich hatte auf meiner seligen Heimanlage zwei Stück im Einsatz - bis der LVT von Kress kam...
Kurz danach kam dann auch der Schienenwolf. Seitdem nur noch auf Modulen unterwegs.
 
neuer Motor? - neuer Antrieb!

Hi
in die BTTB-Ferkeltaxe passt nur der Rundmotor mit zwei Antriebsenden, aber es lohnt eigentlich nicht, es ist ein lausiges Fahrwerk, War seinerzeit eben eine Start-Konstruktion. Das beste wäre, Du besorgst Dir den passenden Antrieb von pmt ( Preis so ca. 50-60€ ), dann werden die Fahreigenschaften ganz passabel. Alternative (falls das Geld drücken sollte) wäre das Fahrzeug von Kres...
bye
watumba !
 
Fahreigenschaften sind supi! und da das ganze Fahrwerk aus Metall ist, wird auch schwerer als vorher.

Die Aussage ist zwar korrekt, aber ich möchte sie doch dahingehend präzisieren, dass das Fahrwerk aus Metall und Zinn(!) ist. Hab nicht schlecht gestaunt, als sich die Motorhalterung unter dem Lötkolben verflüssigt hat...

IMHO perfekte fahreigenschaften - analog. Leider bekomme ich das Teil nicht mit Dekoder ans Laufen. Motor zuckt nicht, Dakoder tut aber.

Ist das ein anderer Motor, der ne andere Ansteuerfrequenz (als diese rechteckigen, die in meinen bisherigen Selbstumbauten sind) braucht?
 
el_rico schrieb:
Leider bekomme ich das Teil nicht mit Dekoder ans Laufen. Motor zuckt nicht, Dakoder tut aber.
Ist eigendlich unerklärlich.

Ich habe einen solchen pmt-Antrieb mit dem "großen" Silber von Lenz ausgerüstet. Fährt ganz manierlich.

Ähhhm, sieh mal in Dein Postfach.
 
Zinn ist ein Metall...

Was ist unverständlich am Begriff "präzisieren"? Du kennst den Unterschied zwischen "berichtigen" und "präzisieren"? (*)

Das pmt Fahrwerk Besteht im wesentlichen aus zwei aneinandergeschraubten Metallkörpern. Einer davon ist Zinn. Und zwar derjenige, der näher bei den anstehenden Lötarbeiten ist.

Manch Leser dieses Threads mag das als interessante Info empfinden.

(*) Genau in Erwartung dieser - hier üblichen - Korinthenka**erei habe ich ja auch begonnen "Diese Aussage ist korrekt..." Natürlich vollkommen nutzlos...
 
Präzise wäre gewesen, die Legierung zu benennen.
Zinn ist Bestandteil vieler verschiedener Legierungen wie Bronzen, Lötzinne, Weißmetalle usw. mit teilweise recht verschiedenen Eigenschaften und Bestandteilen. Dann hätte man auch eine Aussage zum Schmelzpunkt machen können.
Alles in allem sehe ich aber keinen Grund beleidigt zu sein, also nix für ungut...
 
ich habe ein ähnliches Problem und vieleicht kann mir jemand helfen...

und zwar habe ich in die alten Bttb loks nen decoder rein gebastelt,
hab ihn auch eingestellt, das problem nur, das permant der motor heis wird, und zwar alle die aus den BttB loks, quasi die DDR Motoren,
woran kann das liegen, ich habe auch die frequenz geändert... aber iregndwie tut sich da nicht viel ausser das sie heis laufen, OHNE Last, und stehn bleiben...

kann da jemand helfen? decoder ist ein Kühn N025

einbau nach anleitung....


Grusss Rolf
 
@yakuza
Das liegt an den Motoren - sind wohl letzte Serie ( 1985..1988 )aus den Errungenschaften des realen Sozialismus und schlicht und einfach Müll. Da gehören sie auch hin. Man kann sie am Aufdruck erkennen, der müsste gelb anstatt weiss sein. Die alten Motoren vor 1985 sind einfach mit besseren Magneten ausgestattet.
Durch die PWM wird ein schlechter Magnet noch schlechter -> Strom wird höher -> Motor wird heiss.
Gruss vom Heizer
 
Entstördrosseln

Ich hab mal wieder eine Frage an die "Äggschberden":
Ich habe mir das Fahrwerk von pmt für den VT 171 von BTTB zugelegt. Für den Einbau einer digidalen Schnittstelle will ich die Entstörelemente rausnehmen. Der Kondensator ist auf dem Motor ersichtlich, aber wo sind die Entstördrosseln. :lupe: hat mir nicht weiter geholfen.:argh:
 
Zurück
Oben