• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 171 (LVT) von BTTB mit pmt-Antrieb

G

Guest

Ich möchte meinen 2 Ferkeltaxen das Fahren beibringen. Wer kann mir mit Tipps helfern?

Ich habe auch eine alte Ferkeltaxe gehabt ( von BTTB ).
Die fuhr viel zu schnell und ich war nicht zufrieden damit. Ich habe von dem pmt- Umrüstsatz gehört und habe meinen 171-iger damit ausgerüstet. Der Triebwa
gen fährt jetzt wunderbar. Nicht so schnell und auf jeden Fall leiser. Jedoch sind ein paar Geräusche dabei, wo man denkt, dass die echte Ferkeltaxe unterwegs ist.
MfG

Maik Herrmann --> DR-Fuzzi

Kann den Antrieb von PMT nur empfehlen.

Beziehen kannst Du den direkt bei PMT.

herliche Bastelgrüße
TT-Opa

Habe bereits mehrere Triebwagen umgebaut, auch den DMV Altbautriebwagen. bin sehr zufrieden damit! Nach längerer Laufzeit über mehrere Jahre mußte der Radstromabnehmer wegen Abnutzung verlängert werden (anlöten). Gute preiswerte Alternative zu Faulhaberumbauten!

Mal eine Frage an die, die den pmt-Antrieb schon verbaut haben: Wie leicht oder schwer gestaltet sich der Einbau?
Hat schon mal irgendjemand seine Ferkeltaxe mit Beleuchtung nachgerüstet?

Der Umbau geht sehr leicht. Allerdings mußt so einiges ausgefräst bzw. ausgesägt werden. Aber das geht bei dem weichen Kunststoffmaterial ganz easy.
Was die Beleuchtung anbelangt, so habe ich mir das für die nächsten Tage selber vorgenommen. Werde alternativ Mini-Glübbirnchen von Conrad bzw. gelbe LED einsetzen. Mal schaun, was besser aussieht. Werde nach erfolgtem Umbau berichten.

Wolfgang

Danke für die Antwort. Muß auch am Gehäuse gefräst oder gesägt werden?
Auf Deinen Bericht zum Thema Beleuchtung bin ich schon sehr gespannt.

Hallo Daniel,
am Gehäuse brauchst Du nichts fräsen, es wird nur der neue Antrieb in den alten Rahmen eingearbeitet und das Gehäuse wieder eingeklipst wie beim BTTB- Modell. Fahrgeräusche sind aber trotzdem recht laut, da das Gehäuse einen schönen Resonanzraum bietet. Vielleicht hat da auch schon mal jemand etwas gegen getan

Hallo!
Auch ich kann den pmt-Antrieb nur empfehlen. Ich verkaufe ihn schon einige Zeit und auch meine LVT-Einheit zieht fleißig Ihre Runden. Vor kurzem habe ich, durch den gewonnen Platz, eine Fahrzeug- und Innenbeleuchtung mit LED´s bewerkstelligen können. Diese funktioniert auch mit der Nachleucht-automatik.

Ebend hat sich der Motor von meinen Triebwagen VT171 zerstört.
Auf dem Motor steht 8311.
Jetzt die Frage wo bekommt man einen Orginal Motor oder gibt es
Alternativen.
Mfg Marauderandi

Motor Vt 171

Hallo
also, so nen Motor bekommst du bei Tillig. www.tillig.com
oder hier im Board.
eine bessere , weil dann beser fahrend, lösung ist ein LVT antriebssatz von PMT, kosten so ca 50 Euro, ganz leichter einbau.

Ich hoffe, deine Ferkeltaxe fährt bald wieder...

hiho,

Fahreigenschaften sind supi! und da das ganze Fahrwerk aus Metall ist, wird auch schwerer als vorher.
Einziger Minuspunkt sind die Stromabnehmer drähte. da ist bei mir einer mal der Dauerbelastung erlegen gewesen.

PMT_Fahrwerk für LVT

Hallo,
kennt jemanden einen Fachhändler, wo der LVT-Antrieb von PMT verfügbar ist?

Elektronik Richter in Feldschlößchen hatte den letztens da und auch Lokschuppen Pirna und m.e. Sebnitz selber auch meine ich... Grüße, Ralf

Überarbeitung

Soweit ich weiß ist PMT momentan damit beschäftigt einige Antriebe auf Messingbasis umzuarbeiten. Warte auch schon auf Fahrwerke. Gute Dinge brauchen halt ein bischen, aber für diese Qualität warte ich gern.

PMT-Antrieb für LVT

Puschner in Leipzig hat den Antrieb für 50 Eus im Regal.

Nur, wenn noch einer gebraucht wird.

Gruß
Andreas

Habe meine 171 auch umgebaut mit PMT Antrieb, LED Beleuchtung und Gold Decoder von Lenz. Wollte ihn nach dem Umbau verkaufen und mir einen neuen bei Tillig bestellen. Da aber die reingesteckte Kohle nicht wieder rauskommt ( ca. 100 € ) behalte ich ihn da er prima fährt.

Grüße Lutz

pmt schrieb:
Antrieb ist werksseitig lieferbar.da müssen nur die Händler bestellen!

Das ist gut zu wissen, wie siehts eigentlich mit dem H0m Fahrwerk (Achsabstand 23,0 mm) und dem Antriebssatz für den tschechischen Triebwagen aus???

Antrieb CS-Triebwagen ebebfalls lieferbar(62102)
23,0mm Antrieb erst in ca.8 bis 10 Wochen wieder verfügbar,
Fahrgestell wird auf Messingrahmen umgestellt

PMT-Antrieb für BTTB-Ferkel

... hab ich auch verbaut:
* Einbau simpel
* Fahreigenschaften damit prima !
* rollt auch digital gut - selbst mit 'nem ollen Billigdecoder (hatte noch 'nen Lenz LE103XF rumliegen - vor 5 Jahren war das schon 'n Billigteil) war's gut.

Dumm nur: irgendwann hat mein VT-Gehäuse eine der vier Rastnasen abgeworfen :-( Und seitdem liegt der VT in der Schachtel und wartet auf Reparatur ... - mangels geeignetem Ersatzteil sieht es da derzeit eher schlecht aus, da die herumliegenden Alternativen durch eine ausgesprochen schlechte Bedruckung (selbst für BTTB-Maszstäbe) glänzen ...

Zurück
Oben