• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 151 von Piko

Ich habe an der 151 mal die Orginal Pantos von Piko gegen solche von Kühn getauscht. Der Unterschied sollte deutlich erkennbar sein. Das letzte Bild zeigt zum Vergleich den alten Pantografen.

Zusätzlich hab ich als Vergleich mal die 140 und die 151 zusammen fotografiert.
 

Anhänge

  • 151_140.jpg
    151_140.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 519
  • 151_140_schräg.jpg
    151_140_schräg.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 420
  • 151_neu_panto.jpg
    151_neu_panto.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 381
  • 151_seite_neu.jpg
    151_seite_neu.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 395
  • 151 seitlich schräg.jpg
    151 seitlich schräg.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 410
"Ich habe an der 151 mal die Orginal Pantos von Piko gegen solche von Kühn getauscht. Der Unterschied sollte deutlich erkennbar sein."

Die eine Palette ist Schwarz die Andere Rot.
Warum die von Kühn?

Gruß Erni
 
Zusätzlich hab ich als Vergleich mal die 140 und die 151 zusammen fotografiert.

Das hättest du vielleicht besser bleiben lassen? Ich werde den Eindruck nicht los, dass bei den Kuehnschen Kasten-E-Loks die Fensterpartie nicht ganz stimmig ist.
Dafür wird scheinbar mit geringem Aufwand aus dem Piko-Spielzeug eine Modell-E-Lok. Passen eigentlich die Isolatorenlöcher auf
Anhieb für die Kuehn-Scherenstromabnehmer?
 
Die Isoltoren passen ohne Probleme auf den Zehntelmilimeter, man könnte fast meinen, dass beide Loks vom selben Konstrukteur stammen.

Mit den neuen Pantografen wirkt die Lok wesentlich besser und vorbildgerechter. Leider sind/wirken die Scheinwerfer der 151 einen Tick zu groß. Im Gegensatz zur verkehrsroten Variante fällt dies meiner Meinung nach optisch nicht so stark auf. Dafür gibt es aber tatsächlich Loks mit einem dritten Spitzenlicht, welches höher sitzt und bis an die Fensterunterkante reicht.

Das DB-Zeichen ist ebenfalls korrekt und größenrichtig ausgefallen. Es gab zwei Varianten bei den DB-Signets, einmal die große Variante wie bei der Piko-Lok und gleichzeitig eine kleinere Variante.
 
Da ich keine Piko 151 habe möcht ich gern wissen was an den Pantografen auszusetzen ist.
Auf dem Bild wirken die Piko-Scheren eigentlich sehr gut.

Gruß Erni
 
M.M. ist das Modell für den Preis absolut vorzeigbar-wie sind die Fahrwerte ?
 
Die Pantos der Piko-Lok besitzen lediglich halbplastische Isolatoren. Auf der Rückseite sind die wie mit dem Messer abgeschnitten. Dann ist die Wippe viel zu groß ausgefallen. Insgesamt ist der Panto nicht so fein detailiert wie die Kühn-Pantos. Auf den Bildern kommt der Unterschied nicht so zur Geltung, in live sieht man die Unterschiede besser.

Zum Motor kann ich nicht viel sagen. Auf der 6m (!) Geraden im Mobaladen konnte die Lok mit guten Langsamfahreigenschaften, eine in etwa korrekten Höchstgeschwindigkeit und ruhigem Lauf überzeugen. Leider waren die TT-Gleise wohl länger nicht benutzt, die Lok hat sich jedenfalls als "Staubsauger" verdient gemacht.
 
Da ich keine Piko 151 habe möcht ich gern wissen was an den Pantografen auszusetzen ist.

Ein Antwortversuch:

Gegenüber den Einholmern ein Fortschritt. Aber verglichen mit Sommerfeldt und Kuehn sowohl bezüglich der Maße (z. B. Hubhöhe), Details, Stabilität und Funktionalität eher austausch"pflichtig".
Aber mir hat der ziemlich geräuschlose Antrieb des Piko-Modells bei der Vorführung im Laden gefallen.
 
Die Piko-151 ist, gerade in Anbetracht des unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnisses ein sehr schönes Modell. Und nachdem die verkehrsrote Variante von den wirklich übel grobschlächtigen Einholmabnehmern völlig verhunzt wurde und mich vom Kauf abhielt, so wird die grüne Variante auf jeden Fall den Weg zu mir finden. Deren Scherenstromabnehmer finde ich jedenfalls ziemlich gelungen.:)
 
So, ich komme gerade aus dem Keller, wo die Piko 151 grün ihre Einfahrrunden dreht. Ich bin begeistert. Ein schönes Modell, das die DB-Welt in TT zu einem wirklich annehmbaren Preis erweitert. Kauft, Leute, kauft, damit sich der Wilfer Gedanken über die nächsten Modelle macht!
 
Bedruckungsvarianten werden schon kommen. :brrrrr:

Hat die Lok Beleuchtung ?
 
So, ich komme gerade aus dem Keller, wo die Piko 151 grün ihre Einfahrrunden dreht. Ich bin begeistert. Ein schönes Modell, das die DB-Welt in TT zu einem wirklich annehmbaren Preis erweitert. Kauft, Leute, kauft, damit sich der Wilfer Gedanken über die nächsten Modelle macht!

Find ich nicht . Die kommt ja gerade so noch mit 31 Selbstentladern auf der geraden klar auf und das obwohl alle Metallräder haben .
Bei 32 Wagen trampelt se nur noch auf der stelle und kommt nicht weg .

( zum vergleich : Ne Tillig 250 hingegen zeigt bei 40 Wagen noch nix und fährt so als wär nix dahinter . )
 
Beim Vorbild sehe ich öfters ne 155er mit 30 Selbstentladern bei mir im Ort durchfahren . Sicherlich sind bei der Baureihe noch Leistungreserven vorhanden . Und genau so sollte es auch im Modell sein .

Denn was nützt es mir wenn ich ne eventuell schicke lok habe ich aber nicht die von mir gewünschten Wagen in der gewünschten Vorbildmäßigen Anzahl ziehen kann .

Und die von mir angegebene Anzahl wagen war auf der geraden , wenn es dann noch eine Steigung hoch gehen sollte steht die Maschine dann soweit auch mit weniger wagen .
 
Das mag ja sein, aber die meisten Loks sind doch modellmäßig nicht analog zur Schlepplastentafel des Vorbildes gebaut worden.

Ich denke, nur ein kleiner Teil der Käufer kann überhaupt annähernd vorbildlange und -schwere Züge fahren lassen.

Da wird Dir für die Ep. IV nur ein Päärchen 140er bleiben...

MfG
 
Bei 32 Wagen trampelt se nur noch auf der stelle und kommt nicht weg .

Mach' in das Decoderfach einen zusätzlichen Bleiballast 'rein, damit die 151 auch über 200g kommt, dann wird's schon mit den 253 Waggons oder so.
 
@Tobi
Sind die Wagen dann auch voll und Du denkst dran dass die Piko 151 ein Einsteigermodell ist?!?
 
Öle mal die Achsen der Waggons-zur Not würde ich 2 Achsen je 00T rausnehmen.
Wo steht dass vorbildgemäße Zuglängen realisiert werden müssen ?

Manche wären froh eine Zug mit 1.50 m fahren zu können.
 
Kauf dir doch noch eine 151 - bei dem Preis dürfte das ja kein Problem sein - und lass die beiden als Doppeltraktion fahren. Wird ja im Original auch oft so gemacht (dann aber wirklich mit mehr als 30 Wagen)
Bei 3,5m Zuglänge sieht eine Doppeltraktion bestimmt nicht schlecht aus

zschöcky
 
...Bei 3,5m Zuglänge sieht eine Doppeltraktion bestimmt nicht schlecht aus...
Die ist dann auch angebracht weil eine 155 (wurde ja als Beispiel herangezogen) mit 35 vollen Wagen nicht mal 90km/h halten kann wenn sie über eine 1%o-Rampe fahren soll weil die Beharrungsgeschwindigkeit bei der Last niedriger ist und man die Fahrzeuge meiner Meinung nach im regulären Betrieb nie so stark belastet.
 
@Tobi
Sind die Wagen dann auch voll und Du denkst dran dass die Piko 151 ein Einsteigermodell ist?!?

Kann ich nicht sagen , die "Klappen" oben sind bisher immer zu gewesen .

Wenn Einsteigermodelle bei Piko Zugkrafteinschränkung bedeutet dann weiß ich es jetzt . Bisher dachte ich immer das Einsteigermodelle entweder nur günstiger sind oder aber einfachere Modelle ( vom Schwierigkeitsgrad der Herstellung bzw. Ausstattung derselben ) .

@LiwiTT

Ich persönlich fahre Digital , wäre also nix mit zusätzlichem Ballast im Decoderfach .


@152 032-9

Dann eher 2x250 oder 2x243 oder irgendwas in Richtung 130 .


@Stolli

Die räder sind leichtgängig genug , bei Modmüller aber auch kein wunder . Und ein Teil der Wagen hat Metallager .
Das Vorbildmäßige Zuglängen erreicht werden "müssen" hab ich nicht gesagt .

Sicherlich sind 30 Wagen bei vielen durch die gegebenen Umstände nicht denkbar , aber derjenige der die Möglichkeit hat wird evtl. nicht gerade froh sein wenn er bei ( angenommen ) 20 wagen evtl. eine 2te lok davor spannen "darf" damit sie ne Steigung hoch kommt .

Ich selbst besitze so eine lok auch nicht , wir hatten die auf dem Stammtisch nur mal vor die wagen gehangen um zu gucken ob sie mit der anzahl an wagen auch klar kommt , bzw. um zu sehen wieviele sie zieht .
 
Zurück
Oben