• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 151 von Piko

...Bisher dachte ich immer das Einsteigermodelle entweder nur günstiger sind oder aber einfachere Modelle ( vom Schwierigkeitsgrad der Herstellung bzw. Ausstattung derselben )...

Es ist doch einfach ausgestattet:
- angespritzte Griffstangen
- keine beleuchteten Schlusslichter
- einfacher Motor (wahrscheinlich mit hohem Rastmoment)

Was willst Du? Das Teil kostet grad mal die hälfte von anderen Triebfahrzeugen aber Du erwartest gleiche Qualitäten. :fasziniert:
 
Hallo!

Noch eine Frage zur Kupplung. Wird die grüne 151er mit der neuen Kupplung und einer ausreichend langen Deichsel geliefert?

Zur Zugkraft:
Beim Vorbild ist auch irgendwo Schluß. Das so geschätzt 1000t (=12-15 Wagen) bei 3%. Verstehe nicht, warum manche im Modell mit den Physik deswegen auf Kriegsfuß stehen. Und wenn die Wagen im Modell leichtgängig sind, so kann man in der Ebene nahezu unendlich viel ranhängen. Also entweder klemmen da die Fahrzeuge oder die Ebene ist schief :)

Schlußlicht: Ich bins leid, dass mir als Analogbahner immer der erste Wagen rot angeleuchtet und dies als Fortschritt gepriesen wird oder wenn nicht vorhanden der Weltuntergang nahe ist.

Ich denk für 52 Euro oder was man nun dafür ausgibt erhält man nen guten Gegenwert. Hat mir gefallen, was da bisher zu sehen war.

Grüße

Daniel
 
bei preiswerten Motoren ist das Rastmoment eigentlich immer etwas höher als bei hochwertigen Antrieben. So weich wie eine V100 wird die Pikolok garantiert nicht anfahren - angesichts des Preises geht das für mich aber in Ordnung.
 
Noch eine Frage zur Kupplung. Wird die grüne 151er mit der neuen Kupplung und einer ausreichend langen Deichsel geliefert?
Nein
Schlußlicht: Ich bins leid, dass mir als Analogbahner immer der erste Wagen rot angeleuchtet und dies als Fortschritt gepriesen wird oder wenn nicht vorhanden der Weltuntergang nahe ist.
Das Abbauen einer vorhandenen Funktion ist stets leichter als das nachträgliche Hinzufügen einer selben, beispielsweise ist das rote Licht an einer 132 von Roco im Analogbetrieb mit zwei kleinen Schnipseln Alufolie abschaltbar, wenn du mir zeigst, wie mit dem gleichen Aufwand das Rücklicht an der Roco Wumme nachrüstbar ist, bin ich gern still, ansonsten ist dies für mich bei einer Neukonstruktion nur im Billigstsektor tragbar.

gruss Andreas
 
Hallo zusammen,

bei der BR 120 brauche ich kein Rücklicht, da sie immer Waggons dran hat. Wichtiger ist es bei Loks die ihre Waggons schieben. Dort würde ich gern die Frontbeleuchtung ausschalten können.

Gruß haensgen39.
 
Andreas, gebe ich Dir vollkommen recht.
Ist eine reine Ansichtssache. Und so hab ich halt mal Glück, dass ich eine Funktion, welche ich nicht benötige, gar nicht erst mit bezahlen muss. Der nächste Schritt wäre halt, Licht generell in Frage zu stellen. Auf Vorbildfotos von früher ists ja die absolute Ausnahme.

Nächster Punkt ist der von heagens.
Lösung wären ggf. kleine Schiebschalter auf der Platine gewesen. Bei einigen Tillig-Wendezugloks wo ich die Pufferbohle entfernt habe, haben die Kuppelseiten ihre Lichtplatine verloren, die wiederrum Spender für Eigenaufbauten waren.

Aber sei es drum:
Nach Jahren hat sich zumindest die Erkenntnis durchgesetzt, dass man Front- und Schlußlicht digital separat schaltbar gestaltet.

Daniel
 
H-Transport schrieb:
Verstehe nicht, warum manche im Modell mit den Physik deswegen auf Kriegsfuß stehen.
oder mit den Grammatik :clown:

Der nächste Schritt wäre halt, Licht generell in Frage zu stellen.
Hast du grad Jehova gesagt? :ballwerf:
Eine Platine mit Jumper für rotes Licht an/aus fänd ich dagegen klasse. Nur jedes Bauteil kostet halt...

mfg Poldij, der die 151er für das Geld ganz ordentlich gelungen findet. Jetzt noch passende Erzwagen als Anhängsel :ja:
 
Ich hab sw Fotos aus Ende der 1970er/Anfang der 1980er Jahre. Die Maschinenraumfenster sind auf den Aufnahmen in einer anderen Farbe lackiert.

151 063-5 und 151 057-7 besitzen eine hellere Lackierung zwischen den Maschinenraumfenstern als der Lokkasten.
 
Ich bin der Meinung, bei 151 003 waren die Stege zwischen den Fenstern und die paar Zentimeter darunter zumindest kurz vor der Umlackierung in verkehrsrot (Ende 2004) grün und nicht grau.

MfG
 
Die Baumusterloks hatten zwischen den Maschinenraumfenstern die gleiche grüne Lackierung wie der Lokasten erhalten.
 
Hallo,

ich bin gerade erst auf TT umgestiegen (von H0).
Sehr erfreut bin ich über das mittlerweile recht ordentliche Angebot von DB-Fahrzeugen.

Soeben habe ich die grüne 151 von Piko bestellt. Man sollte Piko danken, dass sie ein Modell, welches dem Original derart nahekommt, für einen derart geringen Preis anbietet.

Über kleinere oder Kleinstschwächen sollte man hinwegsehen können. Für mich ist die Größe und Position der Lichtanlage noch tolerabel. Die Stimmigkeit macht sicher jeder für sich aus.

Schaut man sich den im Verlauf des Threads gezeigten Vergleich der der 151er von Piko und Beckmann an, so möchte ich die Beckmann, was das Optische angeht, gar nicht haben (das ist keine generelle Abneigung zu Beckmann, im Gegenteil, seine aktuelle Ware ist grandios!)

Ganz ausdrücklich möchte ich Piko animieren, den derzeitigen Kurs fortzusetzen. Wie auch immer Ihr das macht??? Stimmige Ware zu äußerst guten Konditionen. So geht weder die Modellbahn noch TT im Speziellen unter.

Nur um eine Diskussion zu vermeiden, erwähne ich gerne, dass ich auch für deutsche Kleinserienhersteller und deren Produkte gerne höhere Beträge ausgeben werde. Irgendwie macht es der Mix.
 
Hallo TOSSS,
ja da gebe ich Dir recht.

Auch ich bin vor einigen Monaten ungestiegen von H0 auf TT.

Auch ich beobachte hier seit Anfang an dieses Thema, denn diese Nietenzählerrei kann manchmal ganz schon Nerven.:brrrrr:
Es regt sich kaum einer auf über die Besch.... laufeigenschaft, so wie bei meiner Roten, ich hoffe das die grüne besser läuft.
Aber ich sage mir eben zu diesem Preis ist das akzeptabel.

Gruss aus ME

HaPe
 
@ Tosss

Erstmal :welcome: und in der Spur der MiTTe.
Da bin ich ganz deiner Meinung, bei dieser Preispolitik sind die Loks vollkommen in Ordnung. Wer Bedarf hat kann ja noch , wie bei der Railion 151´er, noch die Pantos wechseln. (Wie ich z.Bsp.)
Und der Gesamtpreis immer noch zweistellig. Was will man mehr.

MfG René
 
Erstmal :welcome: und in der Spur der MiTTe.
Da bin ich ganz deiner Meinung, bei dieser Preispolitik sind die Loks vollkommen in Ordnung. Wer Bedarf hat kann ja noch , wie bei der Railion 151´er, noch die Pantos wechseln. (Wie ich z.Bsp.)
Und der Gesamtpreis immer noch zweistellig. Was will man mehr.


sag ich doch:allesgut:

gruss HaPe
 
Und auch bei der grünen kann man mit Hilfe der Pantographen von Kühn ein gutes optisches Ergebnis erzielen. Wenn man sich dann noch an die angespritzte Griffstange an den Fronten herantraut und diese durch freistehende austauscht und die Pufferbohle zurüstet, sieht mehr als zufriedenstellend aus. Es fehlen eigentlich nur noch die passenden Wagen zur Br. 151.

Ich hatte über einen längeren Zeitraum das Vergnügen regelmäßig das schwere Erzpendel zur Dillinger Hütte mit einer Grenzlast von 5130 t auf der Pündericher Galerie und im anschließenden Steigungsabschnitt, der "Bengeler Rampe" erleben zu dürfen. In die "Bengeler Rampe" dürfen die Züge nur einfahren, wenn der gesamte Steigungsabschnitt frei geblockt ist, da auch zwei 151er den Zug in der Steigung ohne Schublok nicht mehr in Bewegung setzen können. Man sich vorstellen, wie sich bis 1973 zwei Loks der Br. 044 mit schwerem Auspuffschlag die Rampe mit den Erzzügen hochkämpfen mussten.
 
Man sich vorstellen, wie sich bis 1973 zwei Loks der Br. 044 mit schwerem Auspuffschlag die Rampe mit den Erzzügen hochkämpfen mussten

Das hätte ich gerne gehört:fasziniert:

gruss
HaPe
 
Oh, sorry,

Ihr dürft ruhig Thorsten sagen.

Danke für den netten Empfang.
Aus anderen Foren (Stummi, DSO usw.) bin ich es gewohnt, dass sehr viel Besserwisserei zum Besten gegeben wird. Diese Tendenzen hat dieses Forum zwar auch, aber für mich ist es trotzdem wichtig mich hier informieren zu können. Mein Umstieg zu TT zieht somit auch einen Wechsel des (Haupt)-Forums mit sich.

Liebe Grüße
Thorsten
 
...In die "Bengeler Rampe" dürfen die Züge nur einfahren, wenn der gesamte Steigungsabschnitt frei geblockt ist, da auch zwei 151er den Zug in der Steigung ohne Schublok nicht mehr in Bewegung setzen können...

Sie können schon, aber sie dürfen nicht. Man unterstellt/befürchtet Zugtrennungen und Zerstörung der Fahrbahn. Sprich: Das Gleis würde in Richtung Tal gezogen.
Übrigens: Wenn mal einer der Erzbomber später ist und der nächste sich schon nährt müssen mindestens 30 Km Strecke zwischen beiden Platz sein. Die Belastung des jeweiligen Streckenabschnitt's wäre zu groß.
 
Zurück
Oben