• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 151 von Piko

@Cyberrailer
Nimm's locker.:allesgut:
Es war von mir nur als Scherz gedacht. Der Atlantik ist nunmal ein Ozean. Mir ist schon klar, dass die Farbe der Lok Ozeanblau genannt wird.;)
 
oder auch Ostseeblau :muss_weg:
 
Hallo Leute,

die Fahreigenschaften sind auch bei der neusten Version/Farbvariante schlecht. Nun hab ich sie digital laufen lassen und gejagt wobei ich mit Zufall auf die Räder als Auslöser gekommen bin.
Die Getriebe meiner Lok waren sehr stark eingefettet so das bald nach Erwärmung und Austritt des Fettes nichts mehr ging.
Hab die Lok gereinigt und viel Fett entfernt doch nach ein paar Runden kam sie wieder ins straucheln. Nun ist mir aufgefallen, dass nur ein geringer Bereich auf der Radfläche gleich neben dem Spurkranz verschmutzt war. Nach Reinigung dieser Stellen fuhr die Lok wieder besser. Nun habe ich mit einer spitzen Messerklinge den Punkt zwischen Lauffläche und Spurkranz leicht abgedreht und das Fahrverhalten verbessert. Mein Fazit ist die zu geringe Auflagefläche der Räder auf der Schienenoberkante. Die Räder sind fehlerhaft.

Gruß Erni
 
Die Scheren-Pantos der 151 sehen vergleichsweise eher grob aus. Vielleicht stand es hier schon irgendwo - jedenfalls passen die von Kühns 110 von den Bohrungen her exakt auf die 151. Die Schraube von Kühns Abnehmer ist etwas zu lang und der Kopf der Schraube etwas klein. Mit einer kleinen Unterlegscheibe passt die Länge vielleicht besser.

Der Pantograf von Kühn hat nun im oberen Bereich eine Diagonalstrebe zu viel. Lässt die sich einfach kappen, ohne dass der Stromabnehmer zu instabil wird? PIKOs Teil hat die Strebe nicht und wirkt robust, ist allerdings auch aus dickerem Draht. Hat jemand den Umbau schon so vorgenommen und kann über Erfahrungen berichten? Bekommt man die Diagonalstrebe im unteren Bereich irgendwie ergänzt? Die fehlt bei Kühn und bei PIKO.

Andi
 
Zunächst Gegenfrage: Wie hat es denn Piko im oberen Teil gelöst. Ich denke, um die obere Diagonale zu entfernen, muss ein neues Teil aus entsprechendem Draht gebogen werden (ich schreib' mal volkstümlich: "U- statt Z-förmig").

In der Unterschere sollte sich etwas Entsprechendes leicht(er)montieren lassen.
 
Huhu Leute

mal ne Frage an die Kenner: Habe eine 151 auf Scheren umgebaut. Nun fehlt mir aber das Teil, was bei den Loks über dem jeweiligen Führerstand vor dem Panto ist. Könnt ihr mir die Ersatzteilnummer oder die Bezeichnung geben???

Sepp
 
@LiwiTT:
PIKO hat es eigentlich genau so gelöst, wie ich es mir denke: zwei einzelne Drahtstücke mit umgebogenen Enden. Sozusagen I-förmig. Man müsste bei den Kühn-Pantos also nur die Diagonalstrebe rausknipsen und die stehenbleibenden Enden etwas mehr umbiegen. Die Frage war einfach, ob das Ganze dann noch ausreichend stabil ist.

Bei der Diagonalstrebe in der Unterschere ist blöd, dass sie dort ansetzt, wo die obere aufhört (Bild). Eventuell müsste man in die Unterschere also zwei Löcher bohren.

Andi
 
@LiwiTT:
Tja, wenn sonst keiner will - muss ich mich halt opfern. Von wegen einlöten: von Sommerfeldt gibt es doch verzinnten Federstahldraht in 0,5 mm Dicke. Gibt es sowas auch dünner, z.B. 0,3 mm? Das passt dan besser zum Rest der zierlichen Kühn-Pantos.

Noch eine Ergänzung zum Fahrverhalten: unter der Last von 7 Vierachsern fährt die Lok deutlich gleichmäßiger als solo.

Andi
 
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Wenn die 152 richtig ziehen muss, geht sie ganz gut. Solo, naja...
Also: Doppeltraktion und möglichst viele beladene Selbstentlader dran, dann klappts auch mit der Piko.
Die Laufgüte der Beckmann wird sie natürlich nie erreichen, die kostet aber auch das 5-fache.
 
Hilfe, ich bin schockiert ! Habe mir letzten Freitag Piko`s grüne BR151 "geleistet" . Die Zugkraft - ein Desaster ! Woran liegts,zu wenig Haftreifen oder ist die Lok zu leicht? Freu mich auf Tipps und noch einen schönen heissen Tag
 
Wieviel bzw. was haste denn drangehangen? Ich hab auch die grüne und kann über die Zugkraft echt nicht meckern.
Haftreifen kontrollieren oder mal das Wagenmaterial nach verklemmten Achsen, schleifenden Bremsklötzen usw. absuchen.
 
Na da hängen 20 Achsen dran, gemischt neue und alte Radsätze. Enttäuscht bin ich nur, weil die Zuggarnitur hat bisher der Taurus anstandslos gezogen und da hing sogar ein Gleisreinigungswagen dazwischen.
 
Motor taugt nix, läuft sehr schwer. Habe das Gefühl als würde die Lok im 2. oder 3.Gang anfahren.
wenn ich den Motor (mit diesen Mini Schwungmässel'chen) von Hand drehe, läuft er kaum nach.
Nach einen alternativen Motor bin ich noch am Suchen. Vieleicht hat ja hier jemand schon Erfahrung gemacht.
 
Also die Fahreigenschaften in der Geraden, im Blockabstand, mit Geschwindigkeitsreduzierung im Bhf und vorm Signal sind gut. Habe die Lok aber auch über eine Stunde pro Fahrtrichtung einfahren lassen (aus meiner letzten Erfahrung mit Tilligs neuem U-Boot,die hatte das auch mit dem Anfahren im 2. und dem Ruckeln). Aber der Wendel, den schafft die 151 nicht, ich probiers mal mit neuen Radsätzen. Mal sehen, ob es klappt.
 
Den Bühler habe ich momentan eingebaut, allerdings habe ich die Schnecke auch mit getauscht. Als Schnecke habe ich eine von dem Schaft der V180 / BR 118 (1. Getriebeserie) auf eine gleichlange Welle auf montiert und verbaut. Die Lok läuft jetzt etwas weicher. Aber der Bühler ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei.
 
... ist er nicht,aber er ist besser als sein Ruf,hat vor allem ein sehr hohes Drehmoment und verzeiht auch mal längere Überlast.
Habe ihn in sehr vielen Modellen verbaut und war stets zufrieden.
Die schlechten Laufeigenschaften werden mit sehr hoher Warscheinlichkeit an der Un-Qualität des Getriebes festzumachen sein.
Der Motor aus der Ludmilla ist aber trotzdem um einiges besser,vielleicht montiert Ihr den mal !?

Beste Grüsse von der Borsiglok
 
Vielleicht wäre es schon ein erster Schritt, die zweigängige Schnecke durch eine passende eingängige zu ersetzen. Es müsste sich nur jemand finden, der sowas herstellt. Im PIKO-Sortiment gibt es leider keine passende.

Wodurch wird die Schwergängigkeit des Getriebes verursacht? Hat da schon mal jemand genauer nachgeforscht?

Andi
 
Solche Anbieter gibt es etliche (sind auch in der Linkliste zu finden). Man muss nur wissen welche Maße benötigt werden.
 
@E-Fan:
Die Zeichnung der in der 151 verbauten Schnecke hatte ich weiter oben schon mal eingestellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Anbieter zufällig genau diese Maße einhält - daher die Frage nach einer möglichen Sonderanfertigung.

Andi
 
Deswegen schrieb ich ja das man eigentlich nur in den Links kucken braucht um ausreichend Infos zu bekommen.
Danach nimmt man das Telefon in die Hand oder schreibt ne Mail. Nebenbei sei erwähnt das es in Deiner Zeichnung keine Angaben zum Modul der Schnecke gibt - die brauchts aber weil man sonst raten darf auf welchen Vorschub die Drehmaschine eingestellt werden muss. ;)

P.S.: Ich bin jetzt faul und sag Dir nur das Du bei Leipzig jemanden finden wirst der Zahnräder sowie Schnecken nach Wunsch herstellt :allesgut:
 
P.S.: Ich bin jetzt faul und sag Dir nur das Du bei Leipzig jemanden finden wirst der Zahnräder sowie Schnecken nach Wunsch herstellt :allesgut:
Dann bin ich auch mal faul und sage nur, dass unter der Zeichnung ein "m" steht, hinter dem man die Angabe zum Modul findet ... ;)

Andi
 
hehe - der Pomcuter is nur so intelligent wie sein Benutzer (oder so)... :wiejetzt:
Besonders wenn man die Funktion des Scrollrades selber benutzt! Trotzdem bleib ich dabei das Du mal kurz in der Linkliste bei den Herstellern nachschaust und weiß das Du fündig wirst. ;)
 
Zurück
Oben