• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 110 BTTB

siegeng

Foriker
Beiträge
22
Ort
Lindenberg
Hallo !
Kann mir mal jemand sagen, wie ich die Gewichte bei o.g. Lok entfernen kann. Ich möchte Spitzen-und Schlusssignal mittels mini LED einbauen aber dazu müssen die Gewichte etwas gekürzt werden, damit ein Spalt zum Einbau geschaffen wird. ich bekomme sie aber nicht heraus und habe auch etwas Angst vor Gehäuseausbrüchen.
 
Die Gewichte sind beide eingeklebt, mal mehr oder weniger fest. Nimm einen kleinen Schraubendreher und hebele aus Richtung des Führerstandes zwischen Gehäuse und Gewicht.
Übrigens: Es gibt / gab? auch fertige Platinen mit Lichtschaltung für diese Lok. Ohne nervige Fummelei mit einzelnen LED's.
 
Fährst du analog oder digital?
Ich habe vor einigen Zeiten mal zwei solcher Loks umgebaut. Beide werden analog betrieben, eine hat Platinen mit Spitzen- und Schlusslicht, bei der anderen sorgt auf jeder Seite eine LED (mit Vorwiderstand) für wechselndes Spitzenlicht.
Beide Loks haben den orig. Rundmotor, laufen aber sehr leicht. Das Licht mit der Platinen-Lok ist erst gut sichtbar bei ICE-Tempo :argh:
Bei der anderen Maschine sieht man das Spitzenlicht schon bei geringer Geschwindigkeit. Und da fast immer ein Zug an der Lok hängt, vermisse ich auch kein Schlusslicht. Mir gefällt die einfache Bastellösung besser als die mit den gekauften Platinen. (Ich kann aber nicht mehr mit Sicherheit sagen, bei welchem Hersteller ich die Platinen erworben habe.)

Ach ja, und den Lichtaustritt der unteren Lampen habe ich mit Aderendhülsen im Durchmesser verringert.
 

Anhänge

  • IMG_9158.JPG
    IMG_9158.JPG
    193,8 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_9157.JPG
    IMG_9157.JPG
    232,4 KB · Aufrufe: 152
Zurück
Oben