• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 102.1 von Beckmann

Hallo zusammen,

kann man nochmal den Link zur Einbauanleitung des Decoder´s aktivieren? Dieser ist leider offline. Ich möchte auch gerne meine Gartenlaube digitalisieren. Danke schon mal!

Habs geändert. :) Jan

Beste Grüße, FSC

Habs glaube gefunden. Dürfte ja das gleich sein!?

http://www.mec-oranienburg.de/html/alt/102be.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beckmann BR 102

Gutenabend beste Forum Mitglieder,

hat jemand von euch mit diesem Modell erleben?
Installation der vorderen und hinteren Beleuchtung und Installation Digital-Decoder? Ich denke, es ist ein sehr schön detailliert Lokomotive!

Jake


 
Ja die "Gartenlaube" ist ein schönes Modell von BeckmannTT. Die Nachrüstung der Beleuchtung ist bestimmt eine Bastelei. Hast Du dazu Teile der PIKO BR 290 genutzt?

Aber Du solltest die Lage der Achsen nochmal prüfen. Die Kuppelstange sollte sich parallel zur Schienenoberkante bewegen, sonst besteht die Gefahr des Verbiegens.
 
Ich hab ihn jetzt so verstanden das er das Modell erst noch mit Beleuchtung und Decoder ausstatten will , er es also noch nciht gemacht hat .

Ich persönlich habe ein Exemplar dieser Lok . Allerdings noch im Originalzustand . Licht und Decoder soll aber noch eingebaut werden , aber dazu hatte ich bisher keine Zeit .
 
na ich weis nicht......
da wären mit die vorbildgerechten Lampen ohne Leuchtfunktion lieber, als diese riesigen Kästen von der V90.

Grüße
Hallenser
 
Hallo!

Und ggf. >>hier<< was adaptieren?

Alternativ die Beckmann-Lampenkästen hinten auffräsen. LED mit Lackdraht rein und wieder zumachen. Und dann entsprechend verkabeln.

Daniel
 
Ich persönlich habe ein Exemplar dieser Lok . Allerdings noch im Originalzustand . Licht und Decoder soll aber noch eingebaut werden , aber dazu hatte ich bisher keine Zeit .

besten Tobi05,
Ich bin fast Angst zu fragen .. aber es ist möglich, dass Sie einen Film von diesem schönen BR 102 Beckmann aufnehmen
und auf youtube? mit link auf diesem Forum?


Haben Sie jetzt*Beleuchtung und einen Decoder eingebaut?
Es ist eine Lok, die ganz oben auf meiner Wunschliste ist :)

Voraus danke,

Mit freundlichen Grüßen,
Jake
 
Moin

Entschuldige die späte Antwort .

Die Lok ist noch nicht fertig . Ich hatte ehrlich gesagt noch nicht mal angefangen was zu machen .

Ich habe die Woche die Lok auseinander genommen und die Lampen durchlöchert um etwas platz für die LEDs zu schaffen .
Ich weiß noch nicht ob man auch mit weniger Löchern auskommt .
Insgesamt 5 Löcher . 2 von vorne , eins von hinten ( wegen der Zuleitung ) , eins von unten ( wegen leitung zwischen den Lampen ) und eins oben quer .
 

Anhänge

  • Lampe.jpg
    Lampe.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 504
Hallo Tobi05,

vielen Dank für Ihre update!
Es ist eine sehr schöne Lok und ich bin beeindruckt, wenn Sie es schaffen, um Frontbeleuchtung drin zu bauen.
Ich mag noch gerne folgen!
Ich bin auch sehr gespannt, für das Fahren des Loks in einem Film sehen :))

Mit vriendelijike Grüßen,

Jake
 
...nach einem Gespräch mit Tobi habe ich mir auch Gedanken gemacht.
Um für einen Boarder die "Postkutsche" zu digitalisieren, suchte ich einen Platz für den Decoder.
Tobi fräst den Platz unterm Dach frei - doch mir mißfallen solche "Vergewaltigungen".
Also: das Modell zerlegen und messen.
Nach einem Bericht des AKTT-Hannover ist kein Platz im Führerstand, ohne den freien Durchblick zu behalten.
Auch vom MEC Oranienburg gibt es diese Aussage.
Nun, die Decoder werden immer kompakter, also versuchen wir's... ;)

Bild:
1 - das Modell (hier schon ohne Puffer)
2 - von innen, die Motorkontakte schon nach oben gedreht und verzinnt
3 - ein MX621 (gestrippt) mit Tesa an der Rückseite der Sitzlehnen befestigt
4 - von der anderen Seite
 

Anhänge

  • P8200778a.jpg
    P8200778a.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 332
  • P8200779a.jpg
    P8200779a.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 345
  • P8200780a.jpg
    P8200780a.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 359
  • P8200782a.jpg
    P8200782a.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 360
Dier Hersteller verkleinerte mal die Abmaße (Länge) der Schwungmasse und somit steht, bei den betreffenden Modellen, weiterer Platz im Vorbau zur Verfügung.

Mit etwas Anpassungsarbeit (der Umlauf muß innen "begradigt" werden) geht der Decoder gut durch die Öffnung.

Ich denke mir, mit festen Drähten angeschlossen, steht der Decoder dort fast allein und wird nur mit einer Kante am Fahrgestell verklebt.
Der Führerstandsdurchblick ist in beiden Fällen gegeben...

Bild:
1 - Der Platz wurde mit Bleistift markiert
2 - der (gestripte) MX621 vor der Schwungmasse
3 - Seitenansicht
4 - freier Blick für freie Preiserlein ;)
 

Anhänge

  • P8200783a.jpg
    P8200783a.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 332
  • P8200784a.jpg
    P8200784a.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 336
  • P8200785a.jpg
    P8200785a.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 350
  • P8200788a.jpg
    P8200788a.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 334
Aha . Meiner ist inzwischen unterm Dach . Zwischen den Stühlen ging bei mir nicht und bei entsprechender Beleuchtung würde man den auch sehen . Und im Vorbau vor der Schwungmasse war auch kein Platz . Die Schwungmasse bei meiner ist größer und der verbleibende Platz reicht nicht aus . Und da ich wiederum an sowas nicht rangehe um die Fahreigenschaften nicht zu verändern blieb mir nur das Dach . Da passt er wunderbar , sogar mit Steckschnittstelle .

Man muss halt kurzzeitig ein Alzheimerhabender sturer dickköpfiger Ignorant sein , damit man in dem moment nicht dran denkt was das Modell kostet und das das Gehäuse futsch ist wenn man beim arbeiten abrutscht . :auslach:
 
ich hab den DCC-Knecht auch zwischen den Sitzen eingebaut - ist schon 'n paar Monde her und war damals ein Tran DCX73.
Jedoch mußte ich dafür innen etwas feilen und die Sitze schmälern. Also Breitä.... passen da jetzt nicht mehr :)
Uiiiii, ich sehe gerade, daß war schon 2006 ... anbei die Bilder. Fürhsterstandsdurchblick ungetrübt. Und mit etwas Scharz auf den Decoder sieht man da auch durch die Fst-Fenster nicht mehr viel ...

Aber daß da neuerdings eine nur halb so große Schwungmasse verbastelt wird, treibt mir schon das Runzeln auf die Stirn - warum denn das ? Schwungmasse - so groß wie nur irgend möglich, gerade bei so kleeenen Dingern ... Die sollen doch funktionieren und arbeiten statt nur rumzustehen ...
 

Anhänge

  • 102_digi_1_StE_20060609_008603.jpg
    102_digi_1_StE_20060609_008603.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 297
  • 102_digi_4_StE_20060609_008606.jpg
    102_digi_4_StE_20060609_008606.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 279
  • 102_digi_2_StE_20060609_008604.jpg
    102_digi_2_StE_20060609_008604.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 308
...aber daß da neuerdings eine nur halb so große Schwungmasse verbastelt wird, treibt mir schon das Runzeln auf die Stirn - warum denn das ?...

...Hr. Beckmann sagte mir, daß sich der Motor geändert hat. Ab einer Charge gab es vermehrt Probleme mit den Lagern, so daß er sich genötigt sah, die Schwungmasse zu verkleinern.
(aber, diese Lok läuft auch sehr gut damit)

P.S. der MX621 ist so klein, daß er noch 1mm Luft zwischen den Lehnen hat - ohne feilen ;)
 
...nun der (elektronische) Abschluß der Arbeiten...

Bild:
1 - der Decoder wurde verdrahtet und an den Anschlüssen aufgehangen
2 3 - die Anschlüsse wurden um die Schwungmasse herum gelegt
4 - der aufgesetzte Umlauf zeigt, wie knapp es zugeht
5 - da ändert die, nun freie, Führerstandseinrichtung auch nichts mehr ;)
 

Anhänge

  • P8240791a.jpg
    P8240791a.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 226
  • P8240792a.jpg
    P8240792a.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 214
  • P8240793a.jpg
    P8240793a.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 205
  • P8240794a.jpg
    P8240794a.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 208
  • P8240795a.jpg
    P8240795a.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 201
...bei der Gelegenheit habe ich gleich die Griffstangen geschwärzt, da es diese Variante auch häufig gab.
Schnell noch das Gehäuse drauf gesetzt - paßt und fährt super...

Nun muß ich nur noch den Umlauf und das Gehäuse wieder verkleben und kann den letzten Feinschliff vornehmen... :winker:
 

Anhänge

  • P8240796a.jpg
    P8240796a.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 215
  • P8240797a.jpg
    P8240797a.jpg
    223 KB · Aufrufe: 198
Zurück
Oben