• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 102.1 von Beckmann

G

Guest

Hallo !

Ich hatte Anfang Dezember ´02 die BR 102.1 von Beckmann bestellt. Mein Händler teilte mir nun mit, dass das Modell lt. Beckmann auf absehbare Zeit nicht mehr produziert wird.
Liegt es eigentlich nur an der Intervallproduktion oder ist die Produktion aus anderweitigen Gründen gestoppt/eingestellt. Weiß` jemand einen Händler der das Modell auf Lager hat.

Danke.

MFG
Double T
 
Zitat von Double T am 03. März 2003 19:05 Uhr
Hallo !

Ich hatte Anfang Dezember ´02 die BR 102.1 von Beckmann bestellt. Mein Händler teilte mir nun mit, dass das Modell lt. Beckmann auf absehbare Zeit nicht mehr produziert wird.
Liegt es eigentlich nur an der Intervallproduktion oder ist die Produktion aus anderweitigen Gründen gestoppt/eingestellt. Weiß` jemand einen Händler der das Modell auf Lager hat.

Danke.

MFG
Double T

Bei Spiele Max in Schwerin steht auch eine in der Vitrine.

Viele Grüße

Birger
 
Danke !

Der Tipp mit Spiele Max war ein Treffer. Modell ist unterwegs. Mit der Spiele-Max-Card war´s sogar noch billiger als beim Onlinehändler.

Alles wird gut !

MFG
Double T
 
Meinungen zur BR 102.1 von Beckmann

Bei meinem heutigem Streifzug durch den örtlichen SM bin ich auf die Kleine von Meister Beckmann gestoßen. Mein BW braucht dringend Verstärkung und würde sich über diesen Neuzugang sehr freuen.
Durch die Vitrine betrachtet sah das Modell verdammt gut aus, lediglich im hinteren Bereich ( Rangierbühne - Ende Fahrerhaus ) war etwas auffallend schief, entweder die Bühne oder das ganze Gehäuse saß nicht richtig, das hat mich erstmal vom Kauf abgehalten.
Daher meine Frage, ist dieser Fehler nur einmalig, oder gibt es andere Modelle, bei denen dieses auch zu erkennen ist?
Wo wir grad dabei sind, wie sieht es generell mit Erfahrungen zu diesem Modell aus? Wie sind die Fahreigenschaften (vieleicht im Vergleich zu Tillig-Modellen), wie siehts mit der Zugkraft aus?

Als Neuheit gibt es ja in Kürze die DB AG Version, auf der Beckmann HP ist diese deutlich teurer als die DR Variante, gibt es zwischen diesen Modellen noch weitere Unterschiede als die Bahnverwaltung?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

cu
tommi
 
Geile Fahreigenschaften, Zugkraft absolut ausreichend.
 
Hallo!

Das Modell ist wirklich o.k.
Die schrägen Rangierbühnen sind kein Einzelfall. Die Lackierung im Fahrwerk ist teilweise ziemlich dick aufgetragen.
Fahreigenschaften sind wirklich o.k.
Die Lok wiegt ziemlich viel, die Zugkraft entspricht halt einer Lok ohne Haftreifen.

Daniel
 
Sollte Dich die DBAG Variante interessieren, einfach bestellen, die Auflage ist nicht beschränkt von der Menge sondern von der Zeit. Lieferung lt. HP ab dem 2.Quartal. Extra als Neuheit vorgestellt.
Nix ausverkauft!:bruell:
 
N`abend die Herren,

um nicht wieder ein neues Thema aufmachen zu müssen ( da gibt es vielleicht Haue vom Chef hier :auslach: ) mal meine Frage hier.
Ich habe heute eine 102.1 von Beckmann zum digitalisieren bekommen. Soweit alles o.K. Decoder geht, Lok fährt prima, macht aber einen heiden Lärm beim fahren.
Ist das normal ? Ich denke mal der Motor hat eine sehr hohe Drehzahl. Summt wie eine, tja Biene, aber sehr laut ??? Ist das bei Euch auch so ?
Wie kann man die Geräusche verringern ? Mich würde es echt Nerven:bruell: .

mannhaTTen
 
Wenn sie Krach macht tät ich als Digitalnullahnunghaber auf eine geringe Ansteuerfrequenz des Motors tippen (100 Hz-Brummen)
 
Hallo,

hab sie mir heute noch mal vorgeknöpft. Decoder ausgelötet, analoge Verbindung wieder hergestellt und
macht immer noch sehr laut. Also liegt es nicht am Decoder. Ich verwende nur noch Kühn und CT.
Die gehen bei mir bisher ohne zu mucken. Mit Lenz habe ich schon zweimal in die Sch..... gegriffen.
Mit der Zentrale von Lenz bin ich dagegen sehr zufrieden.
Es liegt also wohl am Antrieb. Der ausgebaute Motor solo läuft sehr ruhig. So liegt es wohl am Getriebe.
Was kann ich da machen? Für Vorschläge wäre ich sehr Dankbar. Was raten die Umbauexperten ?
Ein wieder mal Ratloser

mannhaTTen :gruebel:
 
Beckmann 102 Demontage und Digitalisierung

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich die Gartenlaube zum digitalisieren demontieren kann ?:wiejetzt: Habe die Bodenplatte runter, und das Fahrwerk halb raus, aber irgendwo hängts noch. Ich ahne zwar wie es weiter geht, aber trau mich nicht weiter da ich auch keinen Waschzettel besitze. Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.
Danke.

Gruß
528141
 
ich hol das mal hoch, habe da auch ne Frage zu...

welchen Decoder nimmt man für eine 102 ??
so sehr viel platz ist da ja nicht wirklich drin...

und lässt sich evtl. auch Beleuchtung realisieren ??

cu st
 
ein Tran DCX74 passt ebenso wie der Zimo MX620.
Beides mit Kabel. Bei Tran hast Du die Wahl zwischen dem normalen flachen 74er und dem 74z. Der z ist etwas kleiner, aber dafür dicker.
Decoder wird mit einer Halterung an die Führerhausrückwand gesetzt, so findet man den später kaum wieder.

Ich hab den flachen normalen 74er genommen.

Uhlenbrock 73400 passt mechanisch auch rein. Ich stehe mit den Teilen allerdings auf Kriegsfuss.

Kühn N025 könnte auch passen, aber der ist dicker als der Tran DCX74.
Beleuchtung - na, wenn Du SMD 0603 löten kannst, kriegst Du das auch hin. Aber dann haste 'nen Kabelverhau ...
 
Also da passt der Tran DCX74 locker rein. Auch der Kühn N025 hat noch Luft, hab ich schon verbaut. Beleuchtung geht sicher auch, aber keine Ahnung wer das anbietet.
 
Zurück
Oben