• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 102.1 von Beckmann

ok.. dann hab ich ja mindestens noch einen Grund mal bei Kühn anzurufen, ausser den Dostos.. :D

Vielen Dank erstmal, das hilft mir schon mal weiter...

cu st

Es tut mit der Zeit ziemlich weh, dieses Gezischel nicht digitalisierter Loks auf der Anlage... ;)

Beleuchtung ist auch erstmal nicht gaaaanz so wichtig...
 
so der Umbau der 102 ist fertig... und man kann immer noch durch den Führerstand schauen, den Decoder sieht man nur wenn man ziemlich dicht ran geht, ansonsten fällt er nicht weiter auf..

auch die "spanende" bearbeitung hielt sich in Grenzen....

Die Umbau-Anleitung vom mec-oranienburg ist super..

cu st
 
Hallo Kö-Fahrer,

ich hab einen N25 von Kühn verbaut, allerdings ohne Steckschnittstelle.
 

Anhänge

  • PICT0003.JPG
    PICT0003.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 365
  • PICT0004.JPG
    PICT0004.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 404
  • PICT0005.JPG
    PICT0005.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 381
  • PICT0007.JPG
    PICT0007.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 370
Ich möchte gern meine 102 digitalisieren, nur leider ist das Gewicht im Gehäuse eingeklebt und hat sich auch bei leichten Löseversuchen unbeeindruckt gezeigt.
Wie bekomme ich das ohne Beschädigungen am Gehäuse vom selbigen ab?
 
Ich bin auch an einer BR 102 interessiert, hoffe jedoch darauf, dass Herr Beckmann sie bald auf den neuesten technischen Stand optisch als auch technisch bringt... 2012(?)
 
Ich habe die neuere Version von Beckmann. Ich hab das Gewicht nach keine Ahnung wiviel viertel Stunden draußen gehabt, ich hab es leider umständlich gelöst, ich habe unten am Gewicht eine Rille gefeilt wo die Kabel durch gehen und vom Gewicht durch den Führerstandsboden ein Loch, der Decoder hat dort ausreichend Platz zum stehen.
Ich hab mir aber sagen lassen das man die Gewichte auch wie schon gezeigt am Gewicht rumlegen kann.
Anbei ein Bild dazu.
 

Anhänge

  • Beckmann 102 Digitalisieren.jpg
    Beckmann 102 Digitalisieren.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 315
Hallo,
wenn es von Interesse ist: BR 102, Schnittstelle eingebaut, Beleuchtung kann noch nachgerüstet werden.
Decoder: Kühn mit abgewinkeltem Stecker. Die gibt es original so. Bitte nicht selbst umbiegen, dabei habe ich schon die Stecker abgebrochen und einen Verlust hinnehmen müssen.
Schnittstellenstecker: habe ich in der Digitalzentrahle gekauft (oder bei anderen Fachhändlern sind diese auch zu bekommen)
Zum Einbau: einen Sitz habe ich entfernt. Das Gewicht konnte nach Hinten abgezogen werden, wobei ich dafür keine Garantie übernehmen kann. Anschliessend die Schnittstelle mit Zweikomponentenkleber befestigt. Die Lötpunkte sind noch frei um bei Bedarf die Beleuchtung nachträglich einbauen zu können.
Der Motor kann leicht an der Schwungmasse angehoben werden und dann von den zwei Nasen abgezogen werden. Dann liegen die Stromabnehmer frei und können mit Draht an die Schnittstelle gelötet werden. Dafür habe ich Lackdraht genommen. Elektrisch muß dann noch die Verbindung zum Motor getrennt werden und mit der Schnittstelle neu verbunden werden.
Norbert
 

Anhänge

  • P6010001.jpg
    P6010001.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 295
  • P6010002.jpg
    P6010002.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 281
  • P6010003.jpg
    P6010003.jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 266
  • P6010011.jpg
    P6010011.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 272
  • P6010005.jpg
    P6010005.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 248
Nun noch drei Bilder. Von Außen ist fast nichts zu erkennen
 

Anhänge

  • P6010008.jpg
    P6010008.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 220
  • P6010009.jpg
    P6010009.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 228
  • P6010006.jpg
    P6010006.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 239
Ich hatte mir mal aus einer alten "stumpfen" Kneifzange ein Hilfmittel gebastelt . Da hatte ich die Schneiden abgefeilt um 2 schmale parallele Flächen zu haben , womit ich die Kontakte auf dem Decoder gleichmäßig festhalten und dann die Pin`s ohne Probleme umbiegen konnte .

Mir fällt im moment nur nicht mehr ein wo diese hinoxydiert ist .
 
Geht aber mit den anderen Decodern problemlos. Zimo und Tran.

Mit Tran geht es nicht mehr. Jedenfalls habe ich vor kurzen einige DCX74 gekauft und da waren starre Stifte dran.

Bisher habe ich die DCX74 für meine V100 hergenommen, da sie durch ihre dünnen Anschlussdrähte leicht an die Erfordernisse anpassbar waren.
 
Aha, wieder was gelernt, danke.
Aber ich fahr neu eh nur noch Zimo.
 
Hallo!

Es spricht zumindest für mich nichts dagegen, in solchen Fällen Decoder mit Kabel zu nehmen und diese dann recht kurz um die Ecken zu legen. Möglicherweise vorne auch mit Buchsenleiste.

Nachdem auch ich mich zum Club zählen darf, der es beim versuchten Abwinkeln knacken gehört hat, geh ich da auf Nummer sicher. Sei es also ein zusätzlicher Winkelstecker oder Kabel.
Eins von beiden geht mit Sicherheit.
Zumal ich die N45, welche ich mit Kabel erworben habe, eh noch irgendwo verbauen muss.

Daniel
 
Hallo!

Kann auch Vollzug melden!
ich hab eien N45 mit Kabeln genutzt. In die "Vorderwand" des Führerstandes hab ich in das Zinngewicht links und rechts zwei Löcher gebohrt und die Kabel zum Motor und den Stromabnehmern dort durch geführt. Der Decoder hat Platz im "Fußraum", so dass man von außen nur mit viel Mühe das graue Kabel sieht.

Danke auf alle Fälle für die Anregung sich mit der Lok zu befassen. Nun hab auch ich einen digitalen Briefkasten :D


Grüße

Daniel
 
... Nun hab auch ich einen digitalen Briefkasten :D
Grüße
Daniel
Aber (auch wenn ich gerne mal wiederspreche:auslach:) hat das Ding nicht den Namen Gartenlaube? Kann mich auch irren.

Ich hatte einen abgewinkelten Kühn-Decoder übrig. Dadurch hat sich die von mir ausgeführte Variante angeboten.
Einen schönen Abend noch.
Norbert
 
Beide Namen, also Gartenlaube und Briefkasten, sind für die 102.1/312.1 richtig, wobei Gartenlaube der gebräuchlichere war.
 
Zurück
Oben