• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 101 digitalisieren

Wenn du dir das Löten an denn Pinns nicht zutraust, nimm einen Decoder nach NEM651 mit Kabel und such dir auf der Platine die Lötpunkte für Motor, Stromabnahme und Beleuchtung . Die Kabel für den Motor kannst du dann anlöten und mit Schrumpfschlauch Isolieren, den Rest direkt auf die Platine Löten, Kontakte sollten da sein, glaub ich .


Dieter
 
und wo pack ich den dann hin wegen den Kabeln? Denn wenn ich den N025 direkt mit den Pins anlöte ist der ja Quasi an der richtigen stelle schon.
 
Klebeband unter das ausgebrochene Stück Entstörplatine kleben und den Decoder mittig darin Platzieren. Das Klebeband hält ihn an Ort und Stelle.

Dieter
 
wenn ich des stück rausbreche habe ich da ein loch wie soll ich da jetzt was reinkleben denn darunter Läuft ja gleich die Kardanwelle. Oder versteh ich da grad was falsch?
 

Anhänge

  • Ausbruchstelle.jpg
    Ausbruchstelle.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 86
Ja, darunter läuft die Kardanwelle. Sie hat aber genug Abstand (Stärke der Schwungmasse) zum Decoder.
Mein Tip, nimm einen Decoder mit Schnittstelle und löte ihn direkt an die Päds an. Mache zwischendurch kurze Pausen beim löten oder löte versetzt. Sprich erst Pin 1 und danach Pin 4!
Lötstation auf ca. 400 Grad einstellen und 0,5mm Lötzinn benutzen.
Kurz mit Feuer ist besser wie lang und nur kleben!
P.S.: Löte aber erstmal den Motor von der Platine.
Gruß, Marco
 
Also gelötet hätte ich eh 0,5 Lötzinn habe ich noch da. werd mich vieleicht dann mal hinsetzen denn einen Decoder habe ich auch da mir ja gesagt wurde sie habe eine Feste Schnittstelle.
 
Eigentlich sollte es möglich sein den Decoder auch auf der Platine zu plazieren. Bei den V180 passen sogar die H0-Decoder.
Ob es bei 101 auch geht, kann ich abba nech soogen.

attachment.php
 
der Decoder sollte Platzmäßig passen das prob ist nur hab nach oben glaub keine luft.
 
Hallo,
möchte gern Besitzer einer 101 werden, habe momentan ein Preisgünstiges Angebot erspäht. (02310-A12 - E-Lok BR101 Schnittstelle 651/ alter Motor)
Fahre Digital

Mfg Steffen
 
Zurück
Oben