• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bmhe mit unbekannter Nummer

tom1615

Foriker
Reaktionen
622 4
Hallo,
ich habe im letztem Jahr einen Halberstädter Mitteleinstiegwagen erworben. Der Wagen ist ein grau/grüner. Er hat bedruckte Schlussleuchten in silberner Einfassung und eine abweichende Fahrzeugnummer. Der 13652 ist es jedenfalls nicht.

Weiß jemand was das für ein Wagen ist? Erschien der in einem Set?

Anhänge

• IMG_3331.JPG
    IMG_3331.JPG
    257,1 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_3332a.jpg
    IMG_3332a.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 300
Doch. Es ist Artikel 13652 mit neuer Betriebsnummer. Muss so ab 2011 erschienen sein.

Die "alte" Nummer lautete: 50 50 21-12 297-1. Wie meine Vorredner schon schrieben - Neuauflage mit veränderter Betriebsnummer. Deutlichstes Zeichen sind die bedruckten "Rücklichter".

Wieder etwas gelernt, danke.
Aber sollen die Bmh wirklich 2011 bedruckte Schlussleuchten bekommen haben?
Thomas, darf ich nach dem Design der Originalverpackung fragen?
Habe 2011 einen Städteexpress-Bmh gekauft, der ist nackt wo rot und silber sein soll.

Der Wagen war doch schon jahrelang aus dem Sortiment verschwunden. Klammheimliche Neuauflage?

@Simon:
OVP existiert dazu nicht.
Ich habe das Gehäuse letztes Jahr in Leuna in einer Ramschkiste gefunden. Kleinere Mängel habe ich beseitigt und auch andere Veränderungen farblicher Natur vorgenommen.

Auch Modwagen bekamen im vorigen Jahr teilweise bedruckte Rücklichter und deren Ringe, behielten aber ihre "angestammte" Betriebs- als auch Artikelnummer.

Da Ti. auf den Zug der neuen Nummern aufsprang,wäre eine Änderung der Artnr. nicht verkehrt. Bei den Displaywagen gehts doch auch.

Danke Thorsten, das war jetzt die eindeutige Klärung. :gut:
Das der Wagen mit neuer Nummer aufgelegt wurde, war mir bislang völlig unbekannt.

Jetzt müsste nur noch der grün/elfenbein/beige Wagen eine neue Nummer bekommen. Oder gibt's die auch schon?

Das dürfte sich rumgesprochen haben - dürfte so sein wie bei den mod. mod-wagen.

Klamm heimlich wurde die Nummer nicht geändert. Wer sich das Tillig-Herbstneuheitenblatt von 2010 durchgelesen hat wird das auch gewusst haben. http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?poz=8&kat=nh10
Ich selber Suche noch diesen Wagen. Länger als ein halbes Jahr gab es diesen dann aber nicht zu kaufen, denn im Herbst des selben Jahres war es schon wieder ein Auslaufartikel.

Könntest Du so nett sein und ein Foto von der Stirnseite einstellen, habe ich noch nicht gesehen, danke.

mfg tommy
Könnte ich machen, nur habe ich dem Wagen schon schwarze Lampenringe gespendet. Die Vorbilder waren nämlich in Gummi eingefasst. Erst die modernisierten Mintlinge erhielten silberne Einfassungen.

Vielleicht kann ein anderer Besitzer des unverbastelten Wagens aushelfen?

@Delta-Romeo
Der war sicher nur ganz kurz und vielleicht auch nicht flächendeckend im Angebot.
Jedenfalls musste auch ich mich beim Clubtreffen mit einem Gehäuse aus Tilligs Restekiste begnügen.

@Tom1615
Es gab auch eine Neuauflage des grün/elfenbeinfarbenen mit bedruckten Türklinken und Rücklichtern, jedoch weiterhin der bisherigen Wagennummer.
Für eine weitere Neuauflage dürfte der Zeitpunkt bei den jetzt zur Verfügung stehenden Farben eher ungüstig sein. (siehe Vergleich der braunbedachten grünen)

Die geänderten Wagennummern sind bei Tillig (häufig), wie auch bei Hädl und Kuehn auf dem Etikett angegeben.
Die Händler müssten sich nur noch bemühen, das auch werbewirksam dem Kunden zu präsentieren.

Hallo aus Basel,

hier nun, etwas verspätet, ein Foto der beiden OVP. Mussten noch das Konzert begiessen :happy: ...

Mit freundlichem Gruss
Sven

Anhänge

• 012.JPG
    012.JPG
    182,5 KB · Aufrufe: 229
  • 002.JPG
    002.JPG
    197,1 KB · Aufrufe: 189
  • 006.JPG
    006.JPG
    215,2 KB · Aufrufe: 171
Hi,
eine Frage an die Waggonnummernexperten:
Könnte ein grün/grauer Bmh(e) mit der Nummer 51 50 21-40 602-7 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h existiert haben?

Danke für die Antwort und die Hilfe. Meine Google-Suche verlief leider erfolglos.
Wie der aufmerksame Leser festgestellt hat, handelt es sich bei dem Wagen mit dieser Nummer um das bekannte TT-Modell in hellgrün/elfenbein/braun. Ich bin durch Zufall in den Besitz eines Fehldruck-Gehäuses gelangt und kann nun ruhigen Gewissens das Modell einsetzen.

Zurück
Oben