• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BM2 von Lenz

Hallo Schulzi1975,
NDH meint sicher, du sollst deine Email nicht für alle Welt veröffentlichen, sondern nur mir zusenden, damit du das PDF bekommst.
Gruß
Günter
 
Hallo Schulzi1975,
nicht "direkt antworten", sondern meinen Forumsnamen anklicken (linke Maustaste) und mir eine "PN" (private Nachricht) oder eine "E-mail" an mich senden.

Wenn du "E-Mail" wählst, erhalte ich eine Email aus dem TT-Board von dir und kann darauf antworten.
Wenn du "PN" wählst musst du im Text deine E-Mail mitteilen.

Ich habe dir mal eine PN und eine E-Mail als Beispiel zugesand.


mfG
Günter
 
Hallo und guten Abend,

Danke Güntter für die Mail ist für mich heute eine Abendlektüre.

BR118:
Ich habe nochmal probiert und gelesen in der 118er steckt ein Tams LD-G-31 der kann das meiner Ansicht nach nicht.

VT137:
Obwohl in der Beschreibung von Zimo eigentlich steht das das beim MX621N Funktionieren sollte geht es nicht bei dem VT.
Den Zimo habe ich eingebaut weil ich die Innenbeleuchtung einzeln schalten will. Oder gibt es einen Decoder der alles kann Fahr licht Innenbeleuchtung und ABC????????????????????
 
Hallo,

leider habe ich mit den Zimo-Decodern die gleichen Erfahrungen gemacht.
Ich habe den MX 621 und den MX 623 in unterschiedlichen Fahrzeugen getestet. Leider ohne Erfolg und mit gleichen Ergebnissen. Das ABC bei den Zimos funktioniert beim BM1 tadellos, aber bei BM2 und BM3 überhaupt nicht. Die einzigen Decoder die bei den Lenz-BM´s wirklich richtig gut funktionieren sind die Lenz-Decoder. Wie gesagt, das sind halt nur meine Erfahrungen.

MfG
Sandro
 
Das ABC bei den Zimos funktioniert beim BM1 tadellos, aber bei BM2 und BM3 überhaupt nicht.
Das ist kein Wunder, schließlich steht im Zimo-Dekoderhandbuch:
HINWEIS: die bei Decodern der Fa. Lenz übliche ABC-Langsamfahr-Stufe (z.B. verwendet im Lenz- Modul BM2), wird von ZIMO Decodern nicht unterstützt.

Thorsten
 
Was in dem Zimo-Decoderhandbuch im Bezug auf die Langsamfahrgeschichte steht, mag ja alles sein und ist auch verstanden. Nur anhalten bei "Rot" müssen die Züge trotzdem.
Und das machten die Zimos bei BM2 und BM3 halt leider nicht.

MfG
Sandro
 
Hallo,

genauso wie ttsk dies Beschreibt ist es bei mir auch, anhalten müssten die Fahrzeuge ja auf jeden Fall.
Vieleicht hat ja noch jemand eine Idee dazu?

Ich habe von Güntter einen schönen Artikel aus der Zeitschrift Digitale Modellbahn bekommen, dabei handelt es sich um das Thema "Signalstellungsabhängige halten mit ABC" Teil3. Hat jemand von euch noch die anderen Teile 1 und 2?
 
....
Ich habe von Güntter einen schönen Artikel aus der Zeitschrift Digitale Modellbahn bekommen, dabei handelt es sich um das Thema "Signalstellungsabhängige halten mit ABC" Teil3. Hat jemand von euch noch die anderen Teile 1 und 2?

Hallo Schulzi1975,
leider nein, aber die ersten beiden Teile beschäftigen sich nicht mit der ABC-Technik, sondern dem Kontext des Teil 3 entnehme ich, daß dort drei andere Möglichkeiten für "signalstellungsabhängiges Halten" beschrieben werden.

mfG
güntter
 
Guten Abend an alle,

heute bin ich einen kleinen Schritt weiter gekommen mit meiner BR118,
ich war in meinem Modellbahnladen in Pleisa beim Herrn Richter ich muss sagen immer eine gute Adresse. Ich habe einen Plux12 mini von Lenz bei ihm gekauft. Zuhause angekommen siehe da, eingebaut eingestellt und es Funktioniert mit dem anhalten.
Für mein Problem mit dem Zimo wollen wir mal ein neues Update auf den Decoder ziehen, mal sehen was dann passiert.

mfg. schulzi
 
BM2 und Kehrschleifenmodul

Hallo an alle,
mir kam heute so eine Idee die ich gern mal ausdiskutieren möchte.
Zu meiner Idee hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht oder hat jemand schon mal ein Kehrschleifenmodul in eine Bremsstrecke mit einem BM2 eingebaut?
 
Hallo schulzi1975,

das funktioniert nicht !!!!

Es gibt zwei Möglichkeiten ein BM1/2/3 mit einem Kehrschleifenmodul zu kombinieren:

1. Booster -> BM1/2/3 -> Kehrschleifenmodul -> Gleis

Das Kehrschleifenmodul ändert die Polarität des Signals, dazu wird rechte und linke Schiene vertauscht. Hiermit wird die Lenz-Regel "Rechts-Ist-Richtig" verletzt.
Die Lok beschleunigt sobald die Polarität der Gleise vertauscht wird.
Abhilfe: Der Decoder reagiert auf die ABC-Signale auf der rechten und der linken Schiene.
Nachteil: Die Durchfahrt bei Signal ROT ,in Gegenrichtung, funktioniert nicht.

2a. Booster -> Kehrschleifenmodul -> BM1 -> Gleis

Für ein BM1-Modul funktioniert die Anordnung.
Nachteil: Eine Zusatzschaltung die die Besetztmeldung (Kehrschleifenabschnitt) zum Vorblock signalisiert und die Verarbeitung der Besetztmeldung zum nächsten Block (Block nach der Kehrschliefe).

2.b Booster -> Kehrschleifenmodul -> BM2/3 -> Gleis

Lenz hat es in seiner Bedienungsanleitung nicht erwähnt und somit ist es nicht zulässig.
Möglicherweise ist durch ein geeignete Elektronik (Selbstbau) dies möglich. Hierzu sind die Aus- / Eingänge für die Besetzmeldung auf dem BM2/3 Modul zu prüfen. Für die weiteren Überlegungen ist ein Schaltplan vom BM2/3 sicherlich sehr hilfreich.

Ich habe hier eine einfache Kehrschleifenschaltung zugrunde gelegt (Kurzschlusserkennung oder Lichtschranken). Die Speisung der Kehrschleisfenelektronik erfolgt über eine seperate Stromversorgung. Kehrschleifenmodule mit Speisung aus dem Gleis sollten eine Dauerhafte Besetztmeldung beim BM2/3 auslösen, somit ist eine Einfahrt in die Kehrschleife nicht mehr möglich, gilt nur für Fall 1. Für diese Möglichkeit ist ein erweitertes Kehrschleifenmodul notwendig. Da der Bremsabschnitt und der Fahrabschnitt innerhalb der Kehrschleife vorhanden sein müssen. Falls nur ein Abschnitt an die Kehrschleife angeschlossen wird fahren die Züge durch oder es folgt die sofortige Bremsung. Ist der Zug länger als der Bremsabschnitt, so steht der Rest vom Zug noch im Vorblock.

Kehrschleifenmodule mit Sensorgleisen und ähnlichen sollten die Sache noch ein wenig verkomplizieren.


Gruß

ruhri
 
Zuletzt bearbeitet:
BM2 und Kehrschleifenmodul

Hallo ruhri,

Danke für Deine Ausführungen, ich werde die Variante mit dem einfachen Bremsmodul BM1 mal versuchen und mal ausprobieren.
Da ich noch mit meiner kleinen Testanlage probiere ist das ja kein Problem. Wenn ich das aufgebaut habe melde ich mich wieder zu dem Thema.

Mfg.schulzi070175
 
Hallo,
als "Digitalneuling" beschäftige ich mich seit kurzem erst damit. Das "Programmieren" geht schon ganz gut.
Ich fahre DCC und besitze nur ESU Decoder V4. Als Zentrale Lenz LVZ100.
Das mit den langsam Anhalten(fünf Dioden) funktioniert auch.
Aber die "Langsamfahrt" bekomme ich nicht hin....
"Carstens-tt" Schaltung habe ich Nachgebaut, ohne Erfolg. Ich habe alles so belassen wie auf der Schaltung zu sehen und nur die zwei Optokoppler weg gelassen. Wenn ich es Richtig verstehe müsste die Lok dann langsam die Trennstelle passieren. Sie fährt durch...
Was mache ich da falsch oder habe ich einen Denkfehler??
 
Leider "beherrscht" der BM2 und die ABC-Technik von Lenz nur EINE Langsamfahrgeschwindigkeit, die im Decoder eingestellt wird. Das passt für das H/V-Signalsystem mit der 40km/h Begrenzung... Für Hl-Signale mit 40/60/100km/h Signalisierung muss man sich etwas anderes einfallen lassen: Hier erreicht man mehr, wenn man aktiv das DCC-Signal über die Broadcast-Adresse verändert, oder direkt die Geschwindigkeit aus der an die Lok auf dem Gleis gesendeten Nachricht verändert.
 
Hallo basis77,
besten dank für deine Antwort.
Ich habe nur EINE Lok auf dem Kreis und der CV 123 (Langsamfahrt) ist auf 100 eingestellt..
Aber nix passiert.
Schaltung schon mehrmals durchgeschaut.....
Wie gesagt Bremsen und Halten funktioniert einwandfrei(NUr mit den Dioden).der Decoder sollte doch dadurch Richtig eingestellt sein
 
Leider "beherrscht" der BM2 und die ABC-Technik von Lenz nur EINE Langsamfahrgeschwindigkeit, die im Decoder eingestellt wird. Das passt für das H/V-Signalsystem mit der 40km/h Begrenzung... Für Hl-Signale mit 40/60/100km/h Signalisierung muss man sich etwas anderes einfallen lassen: Hier erreicht man mehr, wenn man aktiv das DCC-Signal über die Broadcast-Adresse verändert, oder direkt die Geschwindigkeit aus der an die Lok auf dem Gleis gesendeten Nachricht verändert.
Genau das passiert im Baustein 2025 von Digimoba. >INFO<
 
Guten Morgen ruhri,
wie im Vorfeld geschrieben(oder nicht verständlich genug von mir) habe ich die zwei Optokoppler weggelassen.
Ich möchte diese Sparen da schon ein BM1 vorhanden.
Also die Schaltung nur bis zum/mit Mosfet gebaut und parallel (zum Testen) zum BM1 geschalten.
Als Betriebsspannung für den Baustein 4017 habe ich 12V gewählt und nicht 5V.
Schönen Tag Allen! und Danke
 
Zurück
Oben