• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BM2 von Lenz

Hallo Volli,
es geht um die von Dir aufgebaute Schaltung, da fehlt die o.g. Information.
Du weist nur auf die nicht vorhandenen Optokoppler hin, aber was wird an dieser Stelle verwendet?
Ist die Funktion der Schaltung bekannt?

Mit Q2/Q3 kann der Bremsvorgang initiert werden bzw. ausgestellt werden.

Also die Frage nochmals konkretisiert:

Q2 leitet und Lok bremst ab, d.h. CE-Strecke hat ca. 0V ?
Ja/nein
Q3 leitet und Lok bremst ab, d.h. CE-Strecke hat ca. 0V ?
Ja/nein

Ist der verwendete "4017" für eine Betriebsspannung von 12V zugelassen?
Datenblatt gelesen

Es fehlen Deine Feststellungen zur o.g. Schaltung, eine pauschale Aussage "geht nicht" hilft keinem weiter!!!

Gruß
ruhri
 
Hallo ruhri,

du müsstest Dir schon immer alles genau durchlesen!
Die Optokoppler werrden ja nicht benötigt da diese für "Fahrt frei" und "Abbremsen" benötigt werden! (Meiner Meinung nach)
Der Schaltkreis 4017BE kann 3-18V, egal welcher Typ!Kann man leicht im Internet nachlesen.
Also wurde Alles nur zum BM1 parallel geschaltet. Das heisst, wie schon geschrieben die Lok fährt durch und keine Langsamfahrt.
Der BM1 ist Richtig angeschlossen, sonst würde das abbremsen nicht funktionieren.
 
Hallo,
ich glaube da hat sich in meinem originalen Beitrag (#14) wohl ein Beschreibungsfehler eingeschlichen. Wird OK1 nicht bestromt (OK2 egal), (steuert Q3 immer durch) und es entsteht ein BM1 (anhalten). Wird OK1 bestromt und OK2 nicht, dann wird Langsamfahrt erzeugt (jeder 2.Impuls wird benutzt). Wird OK1 und OK2 bestromt, dann wird freie Fahrt erzeugt.
 
Hallo Carstens_tt,

Deine Nachricht Begeistert mich!
Morgen werde ich die Basis von Q3 mit GND einmal kurz schliessen und sehen was passiert.
Ich melde mich dann wieder.
Schönen Tag Allen.
 
Das mit den langsam Anhalten(fünf Dioden) funktioniert auch.
Aber die "Langsamfahrt" bekomme ich nicht hin....
"Carstens-tt" Schaltung habe ich Nachgebaut, ohne Erfolg. Ich habe alles so belassen wie auf der Schaltung zu sehen und nur die zwei Optokoppler weg gelassen. Wenn ich es Richtig verstehe müsste die Lok dann langsam die Trennstelle passieren. Sie fährt durch...
Was mache ich da falsch oder habe ich einen Denkfehler??
Schlussfolgerungen:
1. Schaltung funktioniert nicht > Langsamfahren ohne Funktion
2. Optokoppler wurden entfernt
Fragen:
1. funktioniert Bremsen ?
2. Was wird als Ersatz für die Optokoppler verwendet?
3. Wurde die Funktion der Schaltung verstanden?

Schaltung schon mehrmals durchgeschaut.....
Wie gesagt Bremsen und Halten funktioniert einwandfrei(NUr mit den Dioden).der Decoder sollte doch dadurch Richtig eingestellt sein
Schlussfolgerungen:
1. BM1 aufgebaut und richtig angeschlossen
2. Lok richtig konfiguriert
3. Schaltung durchgeschaut, aber was wurde getestet?

Guten Morgen ruhri,
wie im Vorfeld geschrieben(oder nicht verständlich genug von mir) habe ich die zwei Optokoppler weggelassen.
Ich möchte diese Sparen da schon ein BM1 vorhanden.
Also die Schaltung nur bis zum/mit Mosfet gebaut und parallel (zum Testen) zum BM1 geschalten.
Als Betriebsspannung für den Baustein 4017 habe ich 12V gewählt und nicht 5V.
Schönen Tag Allen! und Danke
Schlussfolgerungen:
1. Versorgungsspannung von 5V auf 12V geändert
2. Optokoppler wurden entfernt

Fragen:
1. Was wurde noch geändert?
1b. Der 4017 kann ein TTL oder CMOS Typ sein, eine genaue Bezeichnung fehlt?
2. Was wird als Ersatz für die Optokoppler verwendet?
3. Wurde die Funktion der Schaltung verstanden?

Hallo ruhri,

du müsstest Dir schon immer alles genau durchlesen!
Die Optokoppler werrden ja nicht benötigt da diese für "Fahrt frei" und "Abbremsen" benötigt werden! (Meiner Meinung nach)
Der Schaltkreis 4017BE kann 3-18V, egal welcher Typ!Kann man leicht im Internet nachlesen.
Also wurde Alles nur zum BM1 parallel geschaltet. Das heisst, wie schon geschrieben die Lok fährt durch und keine Langsamfahrt.
Der BM1 ist Richtig angeschlossen, sonst würde das abbremsen nicht funktionieren.

Hier wird zum ersten mal der 4017BE erwähnt.

Hallo Volli,
vielleicht könntest Du die von mir nicht gesehenen Informationen kenntlich machen?

Gruß
ruhri
 
Hallo,
konnte mich leider nicht eher melden.
Heute habe ich die Schaltung mit den Optokopplern erweitert.
Folgende Ergebnisse:

OK1 und OK2 nicht durchgesteuert Lok bremst ab.
OK1 Und OK2 beide durchgesteuert Lok fährt an(es müssen zum Anfahren beide durchgesteuert sein)
OK2 muss durchgesteuert sein !!!! um durchzufahren
OK1 alleine durchgesteuert oder nicht-es passiert nix, die Lok bremst ab.

Sollte man den Spannungsteiler ändern bzw wo müsste etwas zu messen sein bzw welche Werte???

Bitte keine Fragen mehr ob alles richtig angeschlossen ist, Daten Baustein usw.......

Hm.....

Gruss
 
Hallo,
ja ich :rolleyes:. Soviel ich weiß, funktioniert die Langsamfahrt nur bei Lenz Silver und Gold Decodern.
 
Hallo Carstens_tt,
ok, besten dank.
Ich habe einen ESU Lokpilot v4 Micro dcc.
Dort kann ich in cv 123 den abc Modus Langsamfahrt einstellen.
Sollte dieser Decoder nicht gehen??
 
Beschreibung laut Betriebsanleitung: Geschwindigkeit, die beim ABC Bremsen im Langsamfahrabschnitt gilt Bereich: 0-255
(Mehrere Stufen ausprobiert).
 
Hallo,
ja in der Beschreibung des ESU Lokpilot V4 steht das mit dem Langsamfahrabschnitt. Als Hilfsmittel kann ich nur sagen, dass wenn du Q3 und OK2 weglässt, dann wird sofort ein Langsamfahrsignal erzeugt. Der 4017 wird mit jeder fallenden Flanke getriggert und zählt einen Schritt weiter. Hat er "2" erreicht wird er innerhalb weniger Nanosekunden zurückgesetzt und wieder auf "0" gestellt. So wird also jeder 2. Impuls nicht begrenzt. Das ohne Oszi zu prüfen ist schwierig. Eventuell könntest du an die Ausgänge von Q0 und Q1 vom IC1 mal Lowcurrent-LEDs anschliessen und sehen ob sie ihre Helligkeit ändern, wenn sich das DCC-Signal ändert. Auf jeden Fall müssen beide leuchten.
 
Hallo Carstens_tt,
besten Dank für Deinen Tipp!
Das werde ich einmal tuen.
Mir geht es nur um die "Langsamfahrt"....
Ich werde auch einmal die Betriebsspannung auf 5V herunter setzen.
Ich melde mich dann wieder und nochmals besten Dank!
 
Hallo,
also die Dioden leuchten, aber die Helligkeiten ändern sich nicht.
Ich habe auf 5V umgestellt und dann den Spannungsteiler Gleichzeitig auf 1,2k/2,7k geändert.
Alles ohne Erfolg.
Wird mir jetzt einmal einen Lenzdecoder besorgen......
Danke erst einmal für eure Antworten.
 
Allen ein frohes Osterfest!
Nun möchte ich meine weiteren Erfahrungen zu der Schaltung preisgeben.
Es wurde ein Lenzdekoder (Silver) gekauft und damit getestet.....gleiches Erscheinungsbild.
Danach wurde die Schaltung mit komplett neuen Teilen nochmals gebaut....Erfolg gleich...
Funktionierte die Schaltung wirklich?
 
Zurück
Oben