• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bettungsgleisanschluß - kein Strom auf der Schiene

Uwe.Lü

Foriker
Reaktionen
121 1
Hallo,

ich fahre auf meiner Anlage digital. Zu Testzwecken habe ich mir einen Bettungsgleisring gekauft, der analog betrieben werden soll. Mit Kabelschuhen habe ich die beiden Kabel an den Anschlußfahnen an der Unterseite des Anschlußgleises befestigt (siehe Foto), nur oben, auf dem Gleis liegt keine Spannung an.

Enschuldigt die Fotos, habe sie mit dem Iphone gemacht.

LG Uwe

Anhänge

• Bettungsgleisanschluss.JPG
    Bettungsgleisanschluss.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 181
  • Detail_Anschluss.JPG
    Detail_Anschluss.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 158
Hallo Uwe,

eigentlich alles richtig gemacht.

Jetzt musst Du suchen, wo der Strom nicht übertragen wird. Sprich systematisch prüfen, bis wo hin der Strom bereits fließt.

Vom Trafo über die Kabelenden, Klemmen, Schienenverbinder bis zum Gleis.

Denkfehler hats Du erstmal keinen drin. Auch ist das Anschlussgleis mit Entstörelement für analog in Ordnung.

Daniel

Das Problem kenne ich auch. Bei meinem Startset(ehemaliges Weihnachtsgeschenk) gab es auch kein Kontakt an den Anschlussklemmen. Es lag daran das zwischen den Klemmen und der Schiene überhaupt kein Kontakt war. Bei mir viel dann sogar die Anschlußfahne(sagt man so dazu :gruebel:) heraus. Ich Habe damals bissl nach gebogen und seitdem geht's zu Testzwecken bei mir.

Hallo, das Problem kenne ich auch.
Es sind die Anschlussfahnen, die nicht richtig Kontakt kriegen. Die Konstruktion ist nicht gerade glücklich.
Ich habe die Anschlussfahnen verlötet und den Kabelschuh mit einer kleinen Zange enger gebogen. Es lässt sich halt nicht mehr lösen ohne Probleme, aber muss man das.
Es ist viel ausprobieren, viel Spass dabei. Mit einem Messgerät sollte es leicht sein.

Grüße Denny

Hm, ich hab so ein Anschlußschienenstück. Da sind die Steckfahnen mittig und gehen direkt ans Gleis. Ist das nicht mehr so?

… die Steckfahnen mittig und gehen direkt ans Gleis. Ist das nicht mehr so …

Leider nicht, da hat mal wieder jemand etwas verschlimmbessert !!!

Ach so, noch etwas zum Thema – ich hatte bei meinem vor einer Woche gekauftem Startset dasselbe Problem. Nach zurechtbiegen der „Soll “- Kontaktstellen hat dann alles funktioniert. Um die Kinder in der Zwischenzeit nicht ganz so enttäuscht sitzen zu lassen, bin ich übergangsweise mit Krokoklemmen direkt ans Gleis gegangen.

Den Fehler zu finden, ist für einen versierten Bastler gar nicht so schwierig. Für den schnellen Aufbau unter dem Weihnachtsbaum, ist diese Situation aber echt tödlich für die Stimmung ;)

.

Ihr habt alle Recht. "Verschlimmbessert" - das denke ich mir auch.
Ich habe jetzt in meiner Not mit etwas Kraft das Steckfähnchen heraus genommen und festgestellt, das die Stromschlüssige Verbindung mit dem Gleis über eine einfache machanische Heftung (Dorn in Metall - Bild 2) zwischen Anschlussfahne und Schienenverbinder hergestellt wurde. :gruebel:

Wie kann ich eine spannungsschlüssige Verbindung herstellen? Der Lötkolben erscheint mir zu groß. Entschuldigt bitte die Qualität der Fotos.

Anhänge

• Detail_Anschluss.jpg
    Detail_Anschluss.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 144
  • Detail_Anschluss_Schiene.jpg
    Detail_Anschluss_Schiene.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 153
Wenns nur für Testzwecke sein soll, würde ich die sibierische Variante wählen. Soll heißen von oben duch die Bettung neben dem Schienen profil jeweils ein Loch bohren, Kabel durch, anlöten fertig.
Danach wirst du nie weider Probleme haben!

Unlötbarer Schienenverbinder bettungsgleis

Am Schienenverbinder löten ist nicht möglich, da er kein Zinn annimmt. Warum auch immer? Also mach es wie der Vorposter schreibt und löte das Anschlusskabel direkt an die Schienen bzw an den Kondensator, welcher im Anschlussgleis eingebaut ist (der silberfarbige Klotz)

Zurück
Oben