• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bettungsgleis von Tillig / Kondensator

S

Spandaumicha

Hallo und schöne Feiertage euch allen!

Habe jetzt mal die ersten Versuche unternommen um etwas Erfahrung im Modellbahnsektor zu sammeln oder aufzufrischen.
Dabei ist mir im Bettungsgleis von Tillig TT ein eingearbeiteter Kondensator aufgefallen. Welche Funktion hat dieser?? Ist er nur für Digitalanlagen mit AC interessant?? Habe hier noch keinen passenedes Thema gefunden sorry.

Versuche mal ein Foto mit ranzuhängen, aber Ihr wißt wohl sowieso was ich meine.
 

Anhänge

  • 28122009274 [800x600].jpg
    28122009274 [800x600].jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 107
Vielen Dank für Deine Antwort!

Das der Kondensator bei Digitalbetrieb entfernt werden muss wußte ich noch nicht, danke. Hat sicherlich was mit dem Unterschiedlichen verhalten von Kondensatoren bei AC und DC zu tun......
 
Hallo Spandaumicha,

Das Digitalsignal ist eine rechteckige Wechselspannung auf die die Digitalinformationen aufmoduliert sind. Durch den Kondensator "entschärfst" Du die Rechteckflanken des Digitalsignals. Das wiederum kann dazu führen dass der Decoder die für sich gemeinte Information nicht mehr entschlüsseln kann. Deswegen müssen im Digitalbetrieb diese Kondensatoren entfernt werden.

MfG

Roland TT
 
Dieser dämliche Kondensator hat bei meinen ersten Digitalgehversuchen zu 3 Tagen verzweifelter Fehlersuche geführt bis ich das Mistding gefunden habe.
 
Zurück
Oben