• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bettungsgleis Tillig Weiterentwicklung und neue Produkte?

Die Dinger funktionieren an meinen beiden EW1 einwandfrei. Allerdings habe ich die Weichen bisher nur selten beim Aufbau eines Probekreises benötigt. Daher kann ich nichts zur Haltbarkeit sagen.

Wolfgang
 
Man sollte immer noch welche auf Lager haben. Nach ner Zeit werden sie immer mehr schwerfälliger bis sie mal festbrennen.
 
Hallo,

ich packe meinen Basteltipp mal hier rein. Wir hatten beim 68. Frankfurter Stammtisch das Problem, dass sich die Gleisverbindungen nicht in die Überholgleise haben integrieren lassen. Olaf hat es hier in seiner freundlichen Art zusammengefasst:

Na und dann kam ja noch der "grosse Wunschauftritt" vom Janosch... mit der Gleisverbindung von Aussen/Innenoval innerhalb der Überholgleise...:confused:;)

Also hatte ich eine "Hausaufgabe". :happy: Das Pflichtenheft umfasste folgende Punkte:
  • Länge der Weichenkombination muss genau zwei BG1 entsprechen
  • Durchgehende Schiene auf dem Ausgleichsstück
  • Möglichst wenig Verschnitt, Bettungsgleis ist ja teuer

Das Ausgleichsgleis muss genau 8 cm lang sein. Da bot es sich an, aus einem BG1 und einem BG5 zwei neue BG8cm zu bauen. Also ran an die Säge und den Klebstoff.

Bettungsgleis1.jpg Bettungsgleis2.jpg Bettungsgleis3.jpg

Die Testfahrten zu Hause waren erfolgreich und ich bin auf den Einsatz heute Abend beim Stammtisch gespannt. :D

Bettungsgleis4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...na und wie ich MIR die Daumen drücke, dass die "harte Tischaufbaurealität" uns allen wohl gesonnen sein wird...:D:rolleyes:

Üblicherweise, wird ca. ab der 8. Minute nach meinem Eintreffen ja schon die Fertigstellung der Gleisanlage eingefordert...;)

...ich lasse mir da aber auch wirklich zu viel Zeit damit...:p


Gruss OLAF (hoffe, ich komme da beulenfrei wieder heraus):D:cool:
 
Das Bettungsgleis ist nicht vollkommen, aber durch persönliches schnitzen erweiterbar.
So haben wir ein BG 11 Stück so angeschrägt, dass es an innen an eine Bogenweiche passt, damit der innere Bogenverlauf nicht unterbrochen wird.
Grund war 2 Bogenweichen ohne Zwischenstück aneinanderzustecken.
 
...n.:D:rolleyes:

Üblicherweise, wird ca. ab der 8. Minute nach meinem Eintreffen ja schon die Fertigstellung der Gleisanlage eingefordert...;)

...ich lasse mir da aber auch wirklich zu viel Zeit damit...:p


Gruss OLAF (hoffe, ich komme da beulenfrei wieder heraus):D:cool:

Ja,
Bei uns hieß das früher: „Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger.“

Grüße Ralf
 
Zurück
Oben