• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bettungsgleis Tillig Weiterentwicklung und neue Produkte?

Mahlzeit zusammen.
Ich habe den Bettungsgleiskreis aus einem der üblichen Startsets mit Lok, Waggons und Fahrregler.
Das ist ein Oval mit einer Weiche und kurzem Abstellgleis.
Nun möchte ich das meinem Sohn auf ne Platte schrauben und etwas erweitern.
Im Netz gibt es diverse Gleiserweiterungssets die auf einem vorhandenen Grundkreis aufbauen. Irgendwie sieht das aber anders aus als was ich hier habe.
Meinen die einfach ein Oval ohne Weiche als Grundkreis? Weil bei allen Angeboten hätte ich meine vorhandene Weiche dann zu viel. Gabs überhaupt Startsets ohne Weiche?
Am liebsten wäre mir die komplette Variante mit Parallelkreis und Rangierbahnhof wie in den verschiedenen Angeboten im Netz.
Ich hab halt Angst das Falsche zu kaufen weil wirklich billig ist das nicht. Und wenns dann nicht passt isses blöd.
Irgendwie finde ich auch den Platzbedarf der kompletten Version mit allen Gleiserweiterungssets nicht, zumindest nicht lesbar auf den verschwommenen ebayfotos. Müsste ja noch ne Platte zurechtschnippeln.
Wer weiß was? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Anleitungen aller Sets. Ja, es gab und gibt Sets nur Kreis + Gerade ohne Weiche.
160 x 95 wird es komplett mit Rangierbahnhof.
Viel Spaß
Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • 01836_368483-Deckblatt_2016_10_19.pdf
    525,2 KB · Aufrufe: 103
  • 01833_368480-GE-Set_2016_10_19.pdf
    387,2 KB · Aufrufe: 34
  • 01834_368481-GE-Set_2016_10_19.pdf
    308,8 KB · Aufrufe: 31
  • 01835_368482-GE-Set_2016_10_19.pdf
    300,2 KB · Aufrufe: 31
  • 01836_368483-GE-Set_2016_10_19.pdf
    279,1 KB · Aufrufe: 25
Die üblichen Start-Set's sind ohne Weiche. Ich habe noch das Bahnhof's-Set und die Gleiserweiterungen I+II.
Ist mal für später geplant deswegen noch nie aufgebaut. Das Oval ist die Grundvoraussetzung für jede Erweiterung.
Normal dürfte am Ende nichts übrig bleiben. Wo dein Grundset mal mit dabei war? aber es gab es. Musst dann halt die Weiche und zusätzlichen Schienen erst einmal weglassen. Passt sicher dann gut in die Erweiterung "Rangierbahnhof" als Extra mit rein.
 
Die Gleiserweiterungssets bauen doch alle auf einem "Grundset" einer Startpackung auf
z.B. Gleiserweiterungsset "Parallelkreis Teil 1" (zum Ausbau der Startsets 01424, 01428, 01429, 01431, 01432, 01434, 01440, 01442, 01445 und 01448)
Welche Nr. hast du denn?

Die Startsets sind aber nicht alle identisch, oder?
ich weiß meine Nummern nicht mehr - vor Jahren mal paar Sets bei SM im "Ausverkauf" für die Enkel erworben.
Aber übrig bleibt immer was ;-)
 
@Simon
Preise Set's: Bahnhof 60,50€, Parallelkreis I 59,90, II 62,90, Rangierbahnhof 73,50, zus: 256,80 € (UVP)
Dann gibt es noch das "Elektrifizierungs-Set" mit Weichenantrieben/Tastenpulte für alle genannten EW-Set's. 157,90 €
Da kommt schon was zusammen. Ich habe die immer gekauft wenn SM ihre 20%+10% Rabatt Tage hatten.
 
Die Gleissets sind günstig, wenn man die Weichen braucht, einzelne Gleise, speziell die kurzen Ausgleichsstücke gehen ins Geld, da muss man einige kaufen. Für das richtige Zusammenstecken der Gleisverbindungen und somit das Erreichen der gleichen Länge zweier Gleisenden, von der Weiche ausgehend, empfiehlt sich der Bereich fürs Bettungsgleis im Tillig Katalog, da kann man schonmal gedanklich die Gleise verlegen und nur das nachkaufen, was gebraucht wird.

Ich hab halt Angst das Falsche zu kaufen weil wirklich billig ist das nicht. Und wenns dann nicht passt isses blöd.

Als Beispiel das Set 01835 zum UVP von 62,50€

- eine Innenbogenweiche rechts (83861) 22,50€
- Ausgleichsstück (83726) 2,40€
- eine Innenbogenweiche links (83862) 22,50€
- Ausgleichsstück (83725) 2,40€
- vier gebogenen Gleise (83706) 12,00€
- fünf gerade Gleise (83701) 12,00€
- vier gerade Gleise (83705) 8,80€

macht einzeln zusammengekauft eine UVP von 82,60€.

Der Spielemax Tipp mit dem Rabatt ist da zu empfehlen und sind die privaten
ebay Angebote vollständig ? Die Händler dort haben auch keine sehr günstigen Preise ?

Fazit: Vorher genau planen, welche Gleise man braucht und die Preise vergleichen,d d.h. Einzelkauf und Sets, auch wenn was übrig bleibt, können die Sets am Ende günstiger sein.

In ein paar Wochen sind auch die neuen, größeren Radien R396 komplett kaufbar, welche es ja bis jetzt nicht gegeben hat, in den Sets und einzeln kann man aktuell nur R310 und R353 kaufen. Einige neuen Gleise mit R396 kann man bereits kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber im Einzelkauf komm ich garantiert teurer weg als bei den vorkonfektionierten Erweiterungen oder?
Übrig bleiben brauch von mir aus nix, soll ja ne kleine fertige Anlage werden ohne Erweiterung.
 
Schau da mal rein, da sind Weichenverbindungen als Beispiele drin und du kannst somit die benötigten Gleise raussuchen und dann mit den kaufbaren Sets vergleichen, hast du denn schon einen groben Plan zum anschauen gemacht, was du dir vorstellst bzw. willst du nur die normalen Weichen oder die Bogenweichen nutzen ?
 
Naja schrieb ich ja oben, am liebsten den Grundkreis plus aller kaufbaren Erweiterungen.
Also Bahnhof, Parallelkreis 1 und 2 und Rangierbahnhof. So dachte ich jedenfalls.
Ne Acht mit Brücke im Innenkreis als Gleisfigur wäre zwar auch reizvoll, aber die Passerei.... nee
 
Mit den 3 Erweiterungssets kannst nix falsch machen, da bekommt man auch ohne Originalplan etwas zustande.
Gleisplanbeispiele sind in den Sets dabei, oder halt Katalog oder Tillig HP.
Ganz frisch im Handel is die DKW für Handbetrieb dazu.
 
Heute die DKW ohne Antriebe in der Hand gehalten und wieder ins Regal gestellt 50,- ist nicht so happy, schon eher happig.
Aber die neue riesige Verpackung mit Pappe aussen und Zusatz-Blister innen für die Weiche ist schon beeindruckend.
 
Zwei EW2 plus Styrostone-Bettungen und zwei MP5-Antriebe kosten auch rund 90 €. Auch wenn man selber schottert, werden 75 € fällig. Aber was kostet heutzutage z.B. ein IC-Wagen und wie oft kauft man eine DKW?

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Weichen und Bettungsgleis kann man nie zu viel haben. Ich habe gegenwärtig zwei Erweiterungssets I und hinzu wird noch ein weiteres, sowie das mit dem Rangierbahnhof kommen. Für die spontane Spiellust, oder wenn ich zu meinem Sohn fahre. Der ist zum Fußbodenbahner mutiert.

Helge
 
Heute die DKW ohne Antriebe in der Hand gehalten und wieder ins Regal gestellt 50,- ist nicht so happy, schon eher happig.
Aber die neue riesige Verpackung mit Pappe aussen und Zusatz-Blister innen für die Weiche ist schon beeindruckend.
DKW sind auch in 1:1 sehr teuer. Deshalb werden sie nur noch auf größeren Bahnhöfen mit wenig Platz (Dresden Hbf) verbaut, oder auf dem Leipziger Hbf. Also, der Preis ist okay. Kannst ja mal zum TdoT in Sebnitz den Mädels über die Schulter schauen, es ist Filigranarbeit.

Helge
 
Helge, das ist Ansichtssache.
Auf der einen Seite möchte Tillig mit dem BG den Nachswuchsbahner gewinnen, aber wenn die Erziehungsberechtigten dann diese Preise sehen, nicht nur bei der DKW, wird denen schon die Erweiterungslust vergehen.
Leider ist das nicht nur bei Tillig der Fall, wie ich heute mit bekommen habe, da hatten sich mehrere Personen über das Preisleistungsverhältnis von Märklin geäußert.
 
Zurück
Oben