• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bettungsgleis Tillig Weiterentwicklung und neue Produkte?

Holger FFM

Foriker
Beiträge
37
Reaktionen
1
Ort
Frankfurt am Main
Hallo allerseits,

ich habe da eine Frage in die Runde - gibt es Informationen, ob das Tillig Bettungsgleis weiterentwickelt wird bzgl. DKW usw.? Oder ist da nichts geplant?

Viele Grüße

Holger FFM

Nachtrag: Ich frage deswegen, weil in meinem kinderreichen Umfeld die ersten Teppich-Bahnen entstehen :)
 
Es ist nichts bekannt. Und vermutlich wird da auch nicht mehr viel kommen. Es verkauft sich wohl nicht so gut. Ich habe diese Woche versucht in Sachsen Bettungsgleis zur Erweiterung einer Startpackung zu kaufen. Erst der dritte Händler hatte welches.
 
Das wäre schade ...

Ich nutze das zur Überzeugungsarbeit im diversen Kinderzimmern mit großem Erfolg ;-) und leider ist da die Konkurrenz von Märklin bzw Rocco mit den entsprechenden Gleisen gegeben...

Viele Grüße

Holger FFM

...der feststellt, dass TT gut mit Lego und anderen Dingen funktionieren kann.
 
Ich habe meine gesamte Anlage auf Bettungsgleis umgestellt und alles außer der DKW ersetzt. Mal abgesehen von den schlechten Schalteigenschaften der Weichenantriebe ist dieses Gleis für mich ideal. Allerdings habe ich es farblich behandelt (Schotterbett wie Schienen). Ein weiteres Manko sind die Herzstücken der Weichen, die bei anderen Herstellern kleinerer Spurweiten selbstverständlich polarisierbar sind. Die DKW sollte unbedingt noch dazukommen. Teppichbahner sind meistens zwischen 3 und 9 Jahren alt und wollen natürlich auch Doppelkreuzweichen haben. Die waren - als ich so alt war - der Knüller.
 
Läudä bleibt ma ruuuusch...
Das Bettungsgleis verkauft sich ganz ordentlich.

Tillig hat den Markt schon sondiert und soviel ich weiß, wird es die eine oder andere Ergänzung zum B-Gleis auch geben und zum Modellgleis ooch... (sicherlich ni glei morgen, aber 2009 denke ich schon)
 
Hallo allerseits,

also Danke für die Infos - hier im Westen der Republik versuche ich, meine geliebte "Hauptspur TT" in den Kinderzimmern meiner Bekannten und Verwandten zu platzieren, und nebenbei habe ich wiederentdeckt, wie schön Eisenbahn spielen sein kann. Aber eine DKW fehlt wirklich dringend. Ich hoffe dann mal auf die Weiterentwicklung :) Und - TT der Firma Tillig kommt gut an. Die Modelle, ohne Zurüstung, insbesondere die 101er :), werden hier wirklich hart getestet und gefahren - und sie halten durch :)

Viele Grüße

Holger FFM
 
@ Holger

Das DKW's für Kinder nicht uninteressant sind kann ich aus meiner Kindheit bestätigen .

Als vorübergehende Lösung kannst du doch eine normale DKW nehmen , die enden entsprechend für das Bettungsgleis anpassen , Antriebe / Stellstange dran und das ganz auf ein Stückchen Sperrholz . Wenn das Sperrholz jetzt noch abgeschrägt und angemalt bzw. die komplette weiche entsprechend Farblich des Bettungsgleises behandelt wird ist das schon mal eine Möglichkeit dem Mangel so nach und nach abzuhelfen .
 
Hallo,

das Basteln ist net das Problem - es wirkt nur unprofessionell ;-) Ich stehe hier in direktem Vergleich zu Märklin und Rocco mit ihren Bettungsgleisen. Daher meine Frage nach der DKW :) Wenn ich da mit "Basteln" und "Improvisation" bei den Basics wie einer DKW anfange, kann ich fast einpacken...

Viele Grüße

Holger FFM
 
Was eigentlich fehlt...

...ist das Bettungsgleis mit Holzschwellen, so wie es damals der Initiator des TILLIG-Bettungsgleises, Harro Klüssendorf, vorgesehen hatte. Die Entäuschung war damals groß, als dann die Betonschwelle erschien und die Epoche III- und IV-Bahner weitgehend in die Röhre gucken mußten. Ich glaube man hat da mehr in die Zukunft geschielt und an Neukunden gedacht, die mit Bettungsgleis und modernen Fahrzeugen anfangen. Das Umschauen hier im Board zeigt
auch genau dieses Ergebnis, die Verwendung von Bettungsgleis für Modellbauzwecke ist verschwindend gering und hängt, bezüglich der
Vollständigkeit, vergleichbaren Gleissystemen aller Spurweiten weit hinterher. Schade, guter Ansatz, aber nicht zu Ende gebracht.

Gruß und schönes Wochenende

Jürgen W.
 
...... Allerdings habe ich es farblich behandelt (Schotterbett wie Schienen)....


Könntest Du mal ein Foto davon einstellen und sagen, mit welchen Materialien das Schotterbett behandelt wurde. Mein Versuch mit Pulverfarben war nämlich nicht so prickelnd.

Zum Thema Weiterentwicklung. Meiner Meinung nach fehlen besonders die kleinen gebogenen Gleisstücke (7,5').

Wolfgang
 
- hier im Westen der Republik versuche ich, meine geliebte "Hauptspur TT" in den Kinderzimmern meiner Bekannten und Verwandten zu platzieren, und nebenbei habe ich wiederentdeckt, wie schön Eisenbahn spielen sein kann. Aber eine DKW fehlt wirklich dringend. Ich hoffe dann mal auf die Weiterentwicklung :) Und - TT der Firma Tillig kommt gut an. Die Modelle, ohne Zurüstung, insbesondere die 101er :), werden hier wirklich hart getestet und gefahren - und sie halten durch :)FFM
Hallo Holger,

ich kann Dir aus den gleichen Gründen nur beipflichten. Als mein Jüngster seinerzeit in Sebnitz seine eigene Startpackung mit Bettungsgleis gewonnen hatte, war die Begeisterung groß.
Und dann fing ich an, mich mit den Erweiterungsmöglichkeiten zu beschäftigen. Mal abgesehen von der fehlenden Doppelkreuzungsweiche: Die Vorschläge von Tillig sind auch mit dem schon vorhandenen Material nicht gerade kinderfreundlich.
Wenn ich mir die Standarderweiterung mit zweigleisigem Bahnhof ansehe (Katalog S. 6), dann geht es schon los. Ganz zu schweigen von den Beispielen für "Fortgeschrittene" (S. 147/148).
Da muss selbst ich ja schon sehr genau hinsehen, was sollen dann erst meine Jungs machen?
Hier hätte ich mir ein überschaubareres System gewünscht, dass ja eben nicht für den Profi-Modellbahnbauer, sondern für junge Einsteiger gedacht sein soll.
Und da stören dann auch die Betonschwellen nicht so sehr, zumal eben vorwiegend die moderne Bahn zum Einsatz kommt.
Im Moment kann ich mit den Kindern nur einfache Gleisfiguren aufbauen, da sonst die Lust zu schnell verfliegt.
 
Hallo chaospapa67,

da kann ich Dir nur leider voll zustimmen... und ich finde es schade, dass die gute Idee des Bettungsgleis als "Spielbahngleis" für den rauhen Kindereinsatz nicht ganz zu Ende gedacht wurde/ wird. Und bei dem Spieleinsatz hier in diversen Kinderzimmern muss ich neidlos anerkennen, dass ich als reine Teppich-/ Spielbahn die Produkte der Firma Märklin echt klasse finde, auch die österreichische Konkurrenz kommt gut weg. Ich hoffe ja weiterhin auf eine Erweiterung durch die Fa. Tillig... Nachwuchs muss an das Hobby herangeführt werden - und Kindheitserinnerungen können das Hobby Modelleisenbahn dann bis ins hohe Alter wach halten. Und in Kombination mit Duplo Lego und Ankerstones usw. herrscht hier an so manchen Tagen ein richtig schöner Betrieb.

Viele Grüße

Holger FFM

...der früher selbst mit dem Metallgleis angefangen hat. Und erst durch einen beruflich veranlaßten längeren Aufenthalt in den jungen BL die Bahn der MiTTe erleben konnte :)

Nachtrag: das Bettungsgleis von Tillig mit der Geometrie von Fleischmann piccolo wäre für das Kinderzimmer top. Einfach und nicht zu kompliziert. Ein Bettungsgleis soll m.E. nicht unbedingt Modellbahnerischen Eliteansprüchen genügen - es muß im Einsatz überzeugen :)
 
@alle, die auf ein Foto warten,

bitte noch ein paar Tage Geduld. Ich baue gerade meine Bahnhofseinfahrt fertig und werde dann mal zur Kamera greifen. Aber es freut mich, Euer Interesse geweckt zu haben.
 
Seit langem ist das B- Entkupplungsgleis angekündigt. Sind schon Bilder aufgetaucht wie das Teil aussehen soll und ob der Antrieb direkt unsichtbar unter dem Bettungsgleis liegt? Wann ist der neue Auslieferungstermin?
Grüße foxtanz
 
Die Entäuschung war damals groß, als dann die Betonschwelle erschien und die Epoche III- und IV-Bahner weitgehend in die Röhre gucken mußten.
Das kann ich nicht nachvollziehen, schließlich wurde Betongleis seit den 1950er Jahren verbaut und stellte spätestens ab Anfang der 1970er Jahre bei Neubauten/Oberbautausch das Standardmaterial dar. Etwas anders sieht es bei den Weichen aus, diese wurden ja bis in jüngste Zeit auf Holzschwellen verbaut.
 
Läudä bleibt ma ruuuusch...
Das Bettungsgleis verkauft sich ganz ordentlich.
Na ich weiß ich nicht. Selbst im Großraum Dresden sagen 2 von 3 Händlern, das kauft kaum einer, deshalb führen wir das nicht. Modellgleis für den Papa haben alle da, aber die Kiddies wollen wohl nicht so richtig mit der Eisenbahn spielen.

Nochmal zur fehlenden DKW. Als ich vor 40 Jahren mit dem Zeuke-Gleis spielte, gabs nicht mal Bogenweichen und da der Antrieb nur einseitig angebracht war, waren bestimmte Gleisfiguren gar nicht erst möglich. Und man konnte trotzdem hervorragend spielen. Ich kann mich nicht erinnern eine DKW vermisst zu haben. Kann sein, dass ich als Knirps auch gar nichts von deren Existenz wusste.
Für Kinder war die Gleisgeometrie des damaligen Gleises einfacher als die des heutigen Gleises.
 
Hi

ich möchte meinem Sohn zu Weihnachten auch ne TT Bahn schenken. Bettungsgleis wäre ideal, da man dann sofort auspacken und loslegen könnte. Er hat schon einige meiner alten Loks und Wagen (alles BTTB) und alte Standardgleise. Das geht recht ordentlich und beim Aufbau ist er auch ganz flott, aber es ist halt nicht mehr der letzte Schrei, von einigen Kontaktproblemen und verbogenen Gleisen mal abgesehen.

Ich denke die fehlende DKW wird vorerst nicht stören, ggf. kommt die ja doch noch. Zumal als ich mit BTTB anfing es keine Bogenweiche und DKW gab und die BTTB DKW seeehr gewöhnungsbedürftig war (ich hab die anfangs immer falsch geschalten und das Phänomen beobachte ich genau wieder beim Sohnemann).

Was mich eigentlich stört ist, dass ein B-Gleis Grundset eigentlich nur beim Kauf einer Startpackung gibt. Mir fehlt hier so ein Baukastensystem. Es gab mal so was von BTTB (komplette Matte + Grundset + 2 Erweiterungssets) - das hatte ich. Dann kann ich mir das passende Rollmaterial selbst aussuchen zumal ein PIKO ICE halt ohne Gleise kommt.

Alles einzeln kaufen geht sicher aus, setzt aber ein wenig Planung voraus und hier wäre ein abgestimmtes Grund + Erweiterungsset eine Wohltat. Abe ich werde wohl ne Startpackung kaufen müssen und dann noch einige Gleise zukaufen, mal sehen.
 
Stimmt, ein reines BG-Grundset gibt es nicht, aber ein Erweiterungsset kannst du kaufen. Da kommt dann schon ein anständiges Oval raus.

Thorsten
 
NUn, die günstigen Startsets sind kaum teurer, als die Bettungsgleissegmente und der Trafo einzeln.

Ab und an werden die Gleisteile aus den Startsets auch bei uns im Board im Markt oder in bekannten Onlinekaufhäusern angeboten.

Daniel
 
Also als Weihnachtsbahn find ich das Bettungsgleis schon ganz ordentlich. So hat die Kleine was zum Spielen und selbst für mich ist der Spass vorhanden. Hab jetzt sogar mal testweise meine Bettungsgleisanlage auf digital umgestellt und alles läuft wie am Schnürchen. Im Moment vermiss ich da eigentlich nichts, was sich nicht mit dem vorhandenen darstellen lässt, obwohl ein DKW oder eine Kreuzung nicht schlecht wären.
 
Die neue DKW sieht sehr gut aus.
Sie hat langsam schaltende Weichenzungen und sogar polarisierbare Herzstücke.
Als erstes Bettungsgleiselement wohlbemerkt.
 
Mir wäre die Bettungsgleis DKW als Handweiche zum spielen für die Kinder und damit bezahlbare Version lieber....
 
Zuletzt bearbeitet:
1: Polarisierbar ? Oder sind sie es schon ?
2: Nur über die Antriebe schaltbar oder auch per Hand ?

Eine Version ohne el. Antriebe würde ich auch besser finden .
 
Zurück
Oben