• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Betrieb mit Wagenkarten/Frachtzettel beim FKTT bzw AKTT?

Funki

Gesperrt
Hallihallo

Mal eine kleine Frage:
Das es bei den FKTT-Treffen meist Betrieb mit Wagenkarten und Frachtzetteln gibt, ist richtig oder? So hab ich das jedenfalls auf einigen Bildern bemerkt... aber wie genau nehmt ihr das den, auch im bezug auf die Wagen?

Die Frage stelle ich deshalb, da mich das Thema Betrieb mit Wagenumläufen schon etliche Zeit beschäftigt. Hab das hier auch schon unter verwendung eines eigenen Systems gut ausprobiert, aber gibts da nun einen gewissen TT-Standard? Die Fremo-Wagenkarten und Frachtzettel finde ich persönlich schon ganz brauchbar und seit dem ich letztes WE mal auf solch einem Fremo-Treffen war, bin ich da in der Hinsicht richtig begeistert... und wie genau wird das eigentlich mit den Wagenummern bei den Güterwagen beim FKTT genommen? Die Wagen aus dem normalen Tillig-Sortiment kommen bei so einem Treffen ja sicherlich zu Hauf zum Einsatz, bei einigen Fremo-Treffen sollte dann jeder Wagen unterschiedliche Nummern haben...

Wäre mal interessant ein bisschen mehr zum Betrieb beim FKTT zu erfahren... :icon_wink
Gruß

Andreas

hallo,

mit den nummern nehmen wir es nicht ganz so genau. nicht jeder tut oder will seine wagen umnummern. eine unterscheidung ist meist nur durch die markierung am wagenboden möglich.

was die wagenkarten angeht, sollte das was auf der karte steht schon zu dem wagen passen. und umgekehrt.

ich bin aber erst kurz dabei. andere können da sicher mehr zu sagen. :)

Wir verwenden die Wagenkarten und Frachtzettel nach Fremo. Momentan befinden wir uns in der Umstellung auf "bunte" Wagenkarten. Sprich neue Karten erhalten die passenden Farben.
Lokarten und Wagenkarten für P-Wagen sind zwar schon oft vorhanden, werden aber auf Grund nicht immer vorhandener Umlaufzettel noch nicht konseqent verwendet.

mit den nummern nehmen wir es nicht ganz so genau. nicht jeder tut oder will seine wagen umnummern. eine unterscheidung ist meist nur durch die markierung am wagenboden möglich.

Das ist schonmal beruhigend, bei Fremo gibts ja richtige Listen, auf denen dann schon eingetragen ist, welche Nummern schon vergeben sind usw. ... dann brauche ich nur innerhalb meines Wagenparks für ein bisschen Abwechlsung sorgen..

was die wagenkarten angeht, sollte das was auf der karte steht schon zu dem wagen passen. und umgekehrt.

Logisch :D

Wir verwenden die Wagenkarten und Frachtzettel nach Fremo. Momentan befinden wir uns in der Umstellung auf "bunte" Wagenkarten. Sprich neue Karten erhalten die passenden Farben.

Klingt gut... ich habe da nämlich das -> hier gefunden, echt praktisch um neue Karten zu erstellen, dann kann ich da ja gerade weitermachen.

Danke für die Infos schonmal soweit.
Gruß

Andreas

Funki schrieb:
Das ist schonmal beruhigend, bei Fremo gibts ja richtige Listen, auf denen dann schon eingetragen ist, welche Nummern schon vergeben sind usw. ... dann brauche ich nur innerhalb meines Wagenparks für ein bisschen Abwechlsung sorgen..
Soweit ich das weiß, gibts das beim FKTT auch.
Oder verwechsel ich da etwas?
Funki schrieb:
Klingt gut... ich habe da nämlich das -> hier gefunden, echt praktisch um neue Karten zu erstellen, dann kann ich da ja gerade weitermachen.
Ach das Skript kenne ich doch :)
Das ist aber soweit nur für H0 anwendbar.
Werde den Tobias aber gleich mal fragen ob das Skript auch für TT-Wagen geeignet ist.

mfg Stefan

Unter http://www.andreas-nothaft.de/index.php?option=com_content&task=view&id=32&Itemid=47
findest du das bein Fremo verwendete Programm, damit erstelle ich meine Wagenkarten. Liest du schon in der Yahoo Gruppe des FKTT mit, dort ist meine Liste hinterlegt, da spart man eine Menge Zeit für das Suche von Informationen zum Ausfüllen, da ich schon eine Menge Wagenkarten für die handelsüblichen Modelle erstellt habe.

Hallo,

Also ich denke mal, daß es schon das Bestreben gibt, unterschiedliche Wagennummern für die Wagen zu verwenden. Nur wenn wir das konsequent umsetzen würden, wäre wohl jedes Treffen lediglich mit einer Hand voll Wagen zu bestreiten. Züge würden sich mit unterschiedlichen Nummern wesentlich einfacher auflösen und neu zusammenstellen lassen. Im Laufe der Zeit wird sich das denke ich auch ändern. Beim Fremo in H0 gibt es einfach viel mehr Mitstreiter und viel mehr zur Verfügung stehendes Material. Da kann man vieles konsequenter umsetzen. Zum Thema Wagenkarten kann ich Dir auch nur die Yahoo-Gruppe und das von Jan genannte Programm empfehlen.

Viele Grüße

Birger

Jan für dein Excel-Schiet brauch ich mal ne Bedienungsanleitung. Irgendwie seh ich da nicht durch. Farbdrucker hab ich nu seit Weihnachten

Alles wird Gut...oder gar nicht

Hallo Erstmal,

unsere (FKTT) Strukturen sind noch nicht so weit ausgeprägt und vollendet, aber es gibt die Bestrebung Fahrzeuge zu altern und mit einmaligen Nummern zu versehen. Wenn dann ausreichend zur Verfügung stehen werden diese bevorzugt eingesetzt, wenn es nicht reicht kommen auch Doubletten zum Einsatz. (Ich zum Beispiel fahr gerne Klappdeckel oder Es und habe 20 verschiedene Es Nummern....)
Diese Aktionen dauern zwar immer aber es wird, nächster Kandidat dürften die Fcs Wagen sein, wo nicht nur die Nummer geändert wird, sondern überhaupt erst mal eine passende Beschriftung dran muß.....

Naja, das mit dem Betrieb fasziniert mich ja wie oben erwähnt schon eine ganze Zeit lang, nachdem ich mit dem Modellbahnhobby in den USA auch mal stärker in Kontakt kam, bin ich da auch in gewisserweise ein bisschen infiziert (da wird das ganze ja noch mehr forciert...) Hab auch mal Rangierlisten getestet, ist aber nicht so ganz das wahre, da der Rangierleiter wenig bis gar kein Spielraum hat... Wagenkarten ist schon das Beste meiner Meinung nach. Das Fremo-Regional-Treffen in Bodman letztes WE hat dies auch mal wieder verdeutlicht (war allerdings nur Besucher, aber H0-Fine ist auch imposant)
Meine "Betriebs"-Fahrzeuge sollen auf alle Fälle alle gealtert werden (bzw sind teilweise schon), entsprechende Übungsstücke mit der Airbrush hab ich schonmal erstellt.. da kann man ja Wagen nehmen bei denen die Beschriftung nicht mehr viel taugt (BTTB bzw Zeuke, ein Glück bin ich kein Sammler :D) oder welche komplett ohne. In der Yahoo-Groupe lese ich noch nicht mit, wird aber so wie's aussieht mal zeit... die Es025, Eas, Gbs258, GGhts und Fcs084/090 sowie Facs124 (gibt leider bis jetzt nur als Kleinserie) sind so meine Lieblinge unter den Güterwagen, da die ja sowieso in Massen unterwegs sind, werd ich die dann wohl doch individuell beschriften müssen :D Da wäre es schonmal interessant, welche Wagennummern es jetzt schon gibt und welche nicht...
Die Seite von Andreas Nothaft ist mir bekannt, da gibts ja auch den Fremo-Wagen-TÜV und Beschriftungen (obwohl ich bisher nur von Kreye, Weinert und TL-Decals welche verwendet habe, aber zwecks Nummern werd ich da wohl auch mal gucken, oder gibts da irgendwelche Empfehlungen (auch Preis, mein Geldbeutel ist nicht sehr dick))
Ladungen, wie läuft das beim FKTT? Fremo beladen die Wagen ja teilweise an den Ladestellen (also bei Flach- und O-Wagen) mit dem "Fünffinger-Kran"... nun hab ich aber ein paar Wagen mit fest installierter Ladung...
Gruß

Andreas

Ladungen beim FKTT

Hallo Andreas,

die Ladungen müssen raus, wenn die Wagen bei uns einsetzbar sein sollen. Die Wagen werden ebenfalls mit dem Fünffingerkran entladen und fahren leer weiter bzw. werden neu beladen. Dazu gibt es dann ja neben den Wagenkarten auch noch die Frachtkarten. Diese werden aber nicht von den Wagenbesitzern erstellt sondern von den Betriebsstellenbesitzern. Der trägt diese dann zu den Versandbahnhöfen. Dort muß sich dann um den passenden Wagen gekümmert werden, welcher entweder schon da ist oder angefordert werden muß. Idialerweise gibt es zu einer Frachtkarte auch das passende Ladegut.

Viele Grüße

Birger

Jo davon hab ich nen Stapel abbekommen, will doch aber meine Wagenbilder farbig drucken. Na ich guck mir das Programm noch mal genauer an.

Funki schrieb:
...
Ladungen, wie läuft das beim FKTT? Fremo beladen die Wagen ja teilweise an den Ladestellen (also bei Flach- und O-Wagen) mit dem "Fünffinger-Kran"... nun hab ich aber ein paar Wagen mit fest installierter Ladung...
Gruß

Andreas

Hi Andreas,
der neueste Schrei bei uns sind entnehmbare Ladungen mit einem von unten her eingebauten Stück Stahldraht oder einer Stahlkugel.
Da läßt sich der Wagen mit einem Magnet prima entladen, man muß ihn eigentlich fast nicht mehr anfassen oder gar umdrehen.

Voraussetzung einer Teilnahme Deiner Wagen bei uns wäre aber tatsächlich die Entladbarkeit.

Grischan schrieb:
Jo davon hab ich nen Stapel abbekommen, will doch aber meine Wagenbilder farbig drucken. Na ich guck mir das Programm noch mal genauer an.

Hallo Grischan,

in der neuesten Version mußt Du nur die Zeile mit dem Wagen farbig machen und dann druckt er Dir die Wagenkarte in dieser Farbe. Ich würde das aber lassen. Zum Herbstreffen habe ich ein paar Karten so gedruckt und prompt war die Farbpatrone leer. Das werde ich wohl nie wieder machen.

Viele Grüße

Birger

Birger schrieb:
in der neuesten Version mußt Du nur die Zeile mit dem Wagen farbig machen und dann druckt er Dir die Wagenkarte in dieser Farbe. Ich würde das aber lassen. Zum Herbstreffen habe ich ein paar Karten so gedruckt und prompt war die Farbpatrone leer. Das werde ich wohl nie wieder machen.
geht prima mit 'nem Farblaser - falls irgendwo im Büro einer rumsteht.
Ansonsten: für TiPis farbiges Papier benutzen und transparent / Foto bzw. Skizze draufdrucken. Wenn Du Foto drucken willst, ist bei letzterer Variante das Foto idealerweise auf 'nem weissen Papier, wird dort ausgeschnitten und dann auf die Wagenkarte geklebt - ganz schöner Aufwand, ein geborgter Farblaser ist günstiger und effektiver :)

Zurück
Oben